Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Diagramm mit Kontrollkästchen

Betrifft: Diagramm mit Kontrollkästchen von: Alex
Geschrieben am: 21.06.2014 11:21:30

Hallo Zusammen,

https://www.herber.de/bbs/user/91202.xlsx

wie Ihr in der Datei sehen könnt, versuche ich einen Soll-Ist-Vergleich der Stückzahlen, Herstellkosten und des Umsatzes zu erstellen. Die Tabellen habe ich bereits als dynamische Tabellen festgelegt. Wenn ich das Diagramm von Hand erstelle funktioniert alles wunderbar (siehe Datei). Jetzt möchte ich jedoch mit Kontrollkästchen auswählen können, welches Diagramm erstellt werden soll. Sprich wenn ich Stückzahlen anklicke soll das Diagramm mit den dynamischen Spalten der Stückzahlen kommen. Das gleiche für die Herstellkosten und den Umsatz.

Da ich mich in VBA nicht auskenne, wollte ich fragen, ob es auch ohne VBA machbar ist. Und wenn nicht, ob das Makro sehr schwer zu erstellen ist.

Vielen Dank.

  

Betrifft: AW: Diagramm mit Kontrollkästchen von: Daniel
Geschrieben am: 21.06.2014 12:15:35

Hi

So was geht komplett makrofrei.

- Verwende statt der Checkboxen die Optionbuttons aus den Formularsteuerelementen.

- Weise diesen Optionbuttons eine Ausgabezelle zu (kontextmenü, Eigenschaften)
in dieser Ausgabezelle steht dann 1,2 oder 3, je nach gewähltem Button.

- Lege für jede Datenreihe (Soll und Ist) einen weiteren Namen an mit folgender Formel:
=Wahl(Ausgabezelle;Zellbereich Stückzahl;Zellbereich Herstellkosten;Zellbereich Umsatz)

-verwende diese Namen als Datenquelle für das Diagramm.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Diagramm mit Kontrollkästchen von: Alex
Geschrieben am: 21.06.2014 12:41:38

Hallo Daniel,

ich habe deine Schritte zwar verstanden, weiß nur nicht wie ich die Ausgabezelle zuweise. Wenn ich bei dem OptionsButton auf Steuerungselement formatieren gehe und dann auf Eigenschaften, kommt zwar Objektpositionieren aber ich kann keine Ausgabenzelle zuweisen.

Grüße
Alex


  

Betrifft: AW: Diagramm mit Kontrollkästchen von: Daniel
Geschrieben am: 21.06.2014 13:00:18

Hi

es muss ein Optionbutton aus den Formularsteuerelementen sein.
die Ausgabezelle weist du zu über
Kontextmenü - Steuerelement formatieren - Steuerung - Zellverknüpfung

der Formularoptionbutton hat für diese Aufgabe zwei Vorteile:
- alle Optionbuttons haben die gleiche Ausgabezelle und damit ist es nur eine Zelle die du auswerten musst
- die Formularsteuerelemente funktionieren auch, wenn du das Diagramm als eigenständiges Blatt anzeigst.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Diagramm mit Kontrollkästchen von: Alex
Geschrieben am: 21.06.2014 15:09:53

Hallo Daniel,

hat alles bestens funktioniert.

Vielen Dank.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Diagramm mit Kontrollkästchen"