Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm mit Kontrollkästchen

Diagramm mit Kontrollkästchen
21.06.2014 11:21:30
Alex
Hallo Zusammen,
https://www.herber.de/bbs/user/91202.xlsx
wie Ihr in der Datei sehen könnt, versuche ich einen Soll-Ist-Vergleich der Stückzahlen, Herstellkosten und des Umsatzes zu erstellen. Die Tabellen habe ich bereits als dynamische Tabellen festgelegt. Wenn ich das Diagramm von Hand erstelle funktioniert alles wunderbar (siehe Datei). Jetzt möchte ich jedoch mit Kontrollkästchen auswählen können, welches Diagramm erstellt werden soll. Sprich wenn ich Stückzahlen anklicke soll das Diagramm mit den dynamischen Spalten der Stückzahlen kommen. Das gleiche für die Herstellkosten und den Umsatz.
Da ich mich in VBA nicht auskenne, wollte ich fragen, ob es auch ohne VBA machbar ist. Und wenn nicht, ob das Makro sehr schwer zu erstellen ist.
Vielen Dank.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm mit Kontrollkästchen
21.06.2014 12:15:35
Daniel
Hi
So was geht komplett makrofrei.
- Verwende statt der Checkboxen die Optionbuttons aus den Formularsteuerelementen.
- Weise diesen Optionbuttons eine Ausgabezelle zu (kontextmenü, Eigenschaften)
in dieser Ausgabezelle steht dann 1,2 oder 3, je nach gewähltem Button.
- Lege für jede Datenreihe (Soll und Ist) einen weiteren Namen an mit folgender Formel:
=Wahl(Ausgabezelle;Zellbereich Stückzahl;Zellbereich Herstellkosten;Zellbereich Umsatz)

-verwende diese Namen als Datenquelle für das Diagramm.
Gruß Daniel

AW: Diagramm mit Kontrollkästchen
21.06.2014 12:41:38
Alex
Hallo Daniel,
ich habe deine Schritte zwar verstanden, weiß nur nicht wie ich die Ausgabezelle zuweise. Wenn ich bei dem OptionsButton auf Steuerungselement formatieren gehe und dann auf Eigenschaften, kommt zwar Objektpositionieren aber ich kann keine Ausgabenzelle zuweisen.
Grüße
Alex

Anzeige
AW: Diagramm mit Kontrollkästchen
21.06.2014 13:00:18
Daniel
Hi
es muss ein Optionbutton aus den Formularsteuerelementen sein.
die Ausgabezelle weist du zu über
Kontextmenü - Steuerelement formatieren - Steuerung - Zellverknüpfung
der Formularoptionbutton hat für diese Aufgabe zwei Vorteile:
- alle Optionbuttons haben die gleiche Ausgabezelle und damit ist es nur eine Zelle die du auswerten musst
- die Formularsteuerelemente funktionieren auch, wenn du das Diagramm als eigenständiges Blatt anzeigst.
Gruß Daniel

AW: Diagramm mit Kontrollkästchen
21.06.2014 15:09:53
Alex
Hallo Daniel,
hat alles bestens funktioniert.
Vielen Dank.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige