Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfrage Verknüpfungen aktualisieren unberechtigt

Abfrage Verknüpfungen aktualisieren unberechtigt
30.06.2014 10:10:30
Claus

Liebe Excelspezialisten,
wenn ich eine bestimmte Datei aufrufe, kommt immer die Abfrage, ob die Verknüpfungen aktualisiert werden sollen? Die entsprechende Datei enthält aber keine Verknüpfungen. Da diese Datei täglich mehrfach benötigt wird, möchte ich diese unnötige Abfrage natürlich gerne weg haben.
Wenn ich die Datei unter einem anderen Namen speichere, wäre das Problem auch behoben, was für mich ein starkes Indiz ist, dass diese Datei auch tatsächlich keine Verknüpfung enthält. Da aber mehrere Kollegen auf diese Datei zugreifen und den Dateinamen sicher auch verlinkt haben, möchte ich diesen nicht ändern.
Kennt jemand dieses Problem? Weiß jemand Abhilfe? Oder eine Idee, mittels welcher Aktion ich versuchen könnte, dieses Problem anzugehen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Claus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage Verknüpfungen aktualisieren unberechtigt
30.06.2014 11:42:37
EtoPHG
Hallo Claus,
Obwohl ich deine Angaben sehr bezweifle:
1. Wenn die Datei tatsächlich keine Verknüpfungen enthält, kommt auch die Abfrage nicht.
2. Wenn die Datei die Verknüpfung tatsächlich verliert, wenn du sie unter einem anderen Namen speicherst, dann wird es für mich noch undurchsichtiger.
3. Wenn 2 zutrifft, dann kannst du die Datei wiederum mit dem vorherigen Orignalnamen speichern (mit überschreiben zulassen) und damit wäre das Problem behoben.
Gruess Hansueli

AW: Abfrage Verknüpfungen aktualisieren unberechtigt
30.06.2014 11:56:16
Claus
Hallo Hansueli,
ja, du hast völlig recht, ich würde diese merkwürdigen Angaben auch sehr bezweifeln.
Gerade deshalb, weil Excel in Verbindung mit unserem Dateisystem ja so seltsam reagiert, habe ich mich an das Forum hier gewandt.
Also, manchmal hilft es ja, wenn man das vermeintlich einfachste nochmals macht, weil man es in Wirklichkeit genau so noch nicht versucht hatte:
Datei - speichern unter - Dateiname geändert
So, jetzt kann ich diese Datei aufrufen, und die Abfrage kommt nicht.
Jetzt: Datei - speichern unter - Dateiname wieder auf den alten Namen zurückgeändert (mit überschreiben zulassen mit Ja bestätigt).
Und dummer Weise kommt da dann wieder beim erneuten Aufruf diese Abfrage nach Verknüpfungsaktualisierung.
Also, da kommt man doch mit Logik irgendwie nicht mehr weiter, oder?
Also, vielen Dank dafür, dass du dich überhaupt dieser seltsamen Anfrage angenommen hast.
Claus

Anzeige
AW: Abfrage Verknüpfungen aktualisieren unberechtigt
30.06.2014 14:35:22
KlausF
Moin Claus,
evtl. bezieht sich eine (unsichtbare) Temp-Datei auf den alten Dateinamen
und lässt sich nicht löschen. Versuch mal mit einem entsprechendem Tool
das System zu reinigen.
Oder: kopiere mal alle Datenblätter in eine neue Datei, schließe die alte Datei
und speichere mit altem Namen darüber.
Gruß
Klaus

AW: Abfrage Verknüpfungen aktualisieren unberechtigt
30.06.2014 15:56:08
Claus
Moin, moin Klaus
vielen Dank für die Tipps.
Problem 1: Ich arbeite hier in eienem mittelständischen Unternehemen und die für mich zuständigen IT-ler geben sich mit Sicherheit nicht mit meinem Problemchen ab, also alles was irgendwie nach Admin riecht ist einfach nicht zu machen.
Problem 2: "kopiere mal alle Datenblätter in eine neue Datei" ist recht viel Aufwand, weil es sich bei dieser Datei um genau 28 Blätter handelt. Wenn es sehr erfolversprechend wäre... o.k. Aber was soll daran anders sein als es mit geändertem Namen zu speichern?
Dies bringt mich aber auf folgende Idee: Eine komplett neue Datei aufmachen mit wenigen Beispieldaten und unter diesem Namen speichern, vorher die alte Datei löschen (Natürlich mit vorhandenem Backup)
Das mache ich jetzt und werde dann berichten was passiert ist...
Grüßle von Claus an Klaus

Anzeige
AW: Abfrage Verknüpfungen aktualisieren unberechtigt
30.06.2014 16:01:53
Claus
Aaaah, das hat geklappt. Dann werde ich da jetzt Blatt für Blatt reinkopieren... Oder kann man das auch mit einem Makro machen?

AW: Abfrage Verknüpfungen aktualisieren unberechtigt
30.06.2014 16:23:11
Claus
Oh, habe jetzt sogar noch entdeckt, wie ich die ganzen Tabellenblätter en block kopieren konnte. Somit bin ich fertig (und eben nicht fix und fertig) mit dem Thema. Herzlichen Dank.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige