Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mailto Problem

Mailto Problem
05.07.2014 23:35:08
Laser
Hallo Leute
Ich hab mir ein VBA code gebastelt um von Excel aus eine Vordefinierte Mail zu schicken. in der ein Hyperlink eingebetet ist um eine retourmail zu schicken.
Jetzt habe ich volgendes Problem das der Hyperlink Code richtig erstellt wird aber im Mail nicht kommplet übergeleitet wird. an was kann das liegen?
Email ist Thunderbird
durch diese Formel generiere ich diesen Code

="Rechnung erstellen"

So schaut der code aus
Rechnung erstellen 
und nach dem Überleiten in Thunderbird
schaut er so aus
mailto:info@max_musterman?subject=Referenz:
Jemand ne ahnung an was das Liegen kann?
Private Sub CommandButton5_Click()
Dim strAn As String
Dim strBetr As String
Dim strBody As String
Dim strAttPfad As String
Dim strThunderPfad As String
Dim strShell As String
'******** anpassen
strThunderPfad = """C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe"""
strAn = Range("H7")       '"Meine Email Adresse," 'mehrere Empfänger durch Komma trennen!
strBetr = Range("ab8")     '"blablubb"
strBody = Range("ab9").Value & vbCrLf & vbCrLf & Range("ab10").Value & vbCrLf & Range("ab11").   _
_
_
Value & vbCrLf & Range("ab12").Value & vbCrLf & vbCrLf & Range("ab13").Value & vbCrLf & Range("  _
_
ab22").Value  '"ExcelBlatt Texte"
strShell = strThunderPfad & _
" -compose """ & _
"to='" & strAn & "'," & _
"subject='" & strBetr & "'," & _
"body=" & strBody & _
Call Shell(strShell, vbNormalFocus)
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mailto Problem
06.07.2014 20:49:56
Mullit
Hallo,
der Grund dafür dürfte die Url-Kodierung "%20" für das Leerzeichen sein.
Leider kann ich Dir auch nicht sagen wie man das Leerzeichen in die Zweitmail überträgt;
ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber Du könntest es mit einem Underscore ersetzen:
Option Explicit

Private Sub CommandButton5_Click()
Dim objRegExp As Object
Dim strAn As String
Dim strBetr As String
Dim strBody As String
Dim strAttPfad As String
Dim strThunderPfad As String
Dim strShell As String
Set objRegExp = CreateObject("VbScript.Regexp")
'******** anpassen 
strThunderPfad = """C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe"""

strAn = Range("H7")       '"Meine Email Adresse," 'mehrere Empfänger durch Komma trennen! 
strBetr = Range("ab8")     '"blablubb" 
strBody = "<a href=mailto:info@max_musterman?subject=Referenz:%20no14063006&" & _
  "body=Bitte%20um%20zusendung%20der%20Rechnung>Rechnung erstellen</a>"
With objRegExp
    .Pattern = "%20"
    .Global = True
    strBody = .Replace(strBody, "_")
End With
strShell = strThunderPfad & _
" -compose """ & _
"to='" & strAn & "'," & _
"subject='" & strBetr & "'," & _
"body=" & strBody & _
""""
Call Shell(strShell, vbNormalFocus)
Set objRegExp = Nothing
End Sub



VBA/HTML - CodeConverter für Office-Foren
AddIn für Excel/Word 2000-2010 - komplett in VBA geschrieben von Lukas Mosimann
Projektbetreuung durch mumpel



Code erstellt und getestet in Office 12

Gruß,

Anzeige
AW: Mailto Problem
07.07.2014 19:04:32
Laser
Hallo Mullit
Danke für die Hilfe so funktioniert es.
Leider ist die Form nicht so schön aber besser so als garnicht.
Das komische ist nur irgentwann bei dem ganzen Probieren ging es mal ich hatte nur einen Formfehler und am nächsten tag Ging garnichts mehr.
Das Komische ist nur das "%20" nicht funktioniert beim eingebetetem Retourmail, aber beim Haupttext Mail funktioniert es.
mfg

AW: Mailto Problem
07.07.2014 20:55:34
Mullit
Hallo,
Herr gib Hoffnung, da is das Ding:
(strBody musste noch in einfache Hochkommata gesetzt werden....)
Option Explicit

Private Sub CommandButton5_Click()
Dim strAn As String
Dim strBetr As String
Dim strBody As String
Dim strAttPfad As String
Dim strThunderPfad As String
Dim strShell As String

'******** anpassen
strThunderPfad = """C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe"""

strAn = Range("H7")       '"Meine Email Adresse," 'mehrere Empfänger durch Komma trennen!
strBetr = Range("ab8")     '"blablubb"
strBody = "<a href=mailto:info@max_musterman?subject=Referenz:%20no14063006&" & _
  "body=Bitte%20um%20zusendung%20der%20Rechnung>Rechnung erstellen</a>"

strShell = strThunderPfad & _
" -compose """ & _
"to='" & strAn & "'," & _
"subject='" & strBetr & "'," & _
"body='" & strBody & "'" & _
""""
Call Shell(strShell, vbNormalFocus)

End Sub

Gruß,

Anzeige
AW: Mailto Problem
07.07.2014 21:08:44
Laser
Hi Mullit
Du bist der beste Vielen Dank jetzt klappt es perfekt.
mfg

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige