Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro4.0

Makro4.0
07.07.2014 10:29:12
Nils
Hallo zusammen,
ich habe ein Makro, das vor mehr als 10Jahren geschrieben wurde.
Jetzt muss ich dieses benutzen und kann leider nicht 4000 Zeilen in VBA nachprogrammieren.
Wie das aussieht, ist das Makro in der Excel Tabelle zu sehen.
Jedoch werde viele Zeilen Rot markiert. heißt das dann dass diese falsch geschrieben sind?
Beim ausführen des Makros werde auch Fehler angezeigt der Art: "Makrofehler in dieser Zelle: [Dateiname]Tabellenblatt!Zelle"
Da ich mich mit Makro4 gar nicht auskenne, kann ich leider diese falsche befehle, bzw. die mittlerweile anders aussehende Befehle, nicht korrigieren bzw. anpassen.
Einige Beispiele von diesen Fehlern sind:

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro4.0
07.07.2014 10:32:35
Nils
Und hier noch die Beispiele:
=INHALTE.LÖSCHEN(3)
=AUSWÄHLEN(Aufn_KWort)

AW: Makro4.0
07.07.2014 10:36:42
Nils
Und hier noch einige Beisipiele:
= WENN(ODER(_WWert3;_WWert6))
= ENDE.WENN()
= WEITER()
= WENN(WWX_Makro.Ausgeblendet)
Ich wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar
Beste Grüße an die beste Gruppe :)
Nils

AW: Makro4.0
07.07.2014 13:40:02
Nils
hallo ihr alle,
mal n andere Frage dazu.
Ich habe ein Macro4 in excel 2003 unter XP und möchte den nach Excel 2010 Win 7 exportieren.
Geht das? und wie?
Danke euch bereits im Vorab
Nils

Was heisst exportieren?
07.07.2014 13:47:20
EtoPHG
Hallo Nils,
Auch XL2010 kennt noch MacroBlätter. Also was möchtest du ex- bzw. importieren?
Kopier einfach den Inhalt des Makroblatts von Alt (xl2003) nach neu (xl2010).
P.S. Es gibt IMHO kein Migrationstool von XL4Makros nach VBA. Früher oder später (aber eher früher ;-) kommst du nicht um eine manuelle Migration der Makros, ob 2 oder 4000 Zeilen sind! Die Zeit ist für XL4 ist definitiv am Auslaufen!
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Was heisst exportieren?
07.07.2014 14:29:10
Nils
Hallo Hansueli,
danke für deine Antwort.
wenn ich die Datei in Excel tauchen einige Fehlermeldungen, wie oben beschrieben, auf.
Gibt es dann keine andere Möglichkeit dass man diesen Makro4 weiterhin in Excel 2010 verwendet?
Könnte man diese Fehler evtl. korrigieren? gibt es dafür eine Vorlage wie die Befehle angepasst müssen?
Die Datei kann man einwandfrei in Excel 2003 öffnen! deswegen habe ich immer noch eine Hoffnung, dass ich die 4000 Zeilen nicht in VBA übersetzen muss! und dachte dass das Exportiere aus 2003 in einer neutralen Format (vielleicht) würde den Microsofler doch eigefallen sein.
Gibt es dann eine Vorlage, eine Einleitung für die manuelle Migration?

Anzeige
Keine Anleitung, Keine Fehler, Keine ....
07.07.2014 14:37:42
EtoPHG
Idee, Nils
Im Prinzip lassen sich alle XL4-Makros-Befehle in VBA Worksheetfunctions 'übersetzen', aber meines Wissens nicht automatisiert. Zu den Fehler kann ich ich überhaupt nichts sagen, da ich die Arbeitsmappe nicht sehe und eine Anleitung im Netz zu finden ist vermutlich schwierig. Was du ev. probieren kannst: Den Makrorekorder von VBA einschaltem, ein Makro4 laufen lassen und prüfen ob der aufgezeichnete Code als Basis für eine Migration dienen kann!
Gruess Hansueli

AW: Keine Anleitung, Keine Fehler, Keine ....
07.07.2014 15:58:41
Nils
Hallo nochmal Hansueli,
Es hat leider nicht geklappt mit Makro aufzeichnen...
Das wird aufgezeichnet :
Sub Makro1()
' Makro1 Makro
Range("G4998").Select
End Sub
:/
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige