Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei sverweis/filter

Hilfe bei sverweis/filter
07.07.2014 23:51:51
Karina
Hallo ihr Lieben :)
Ich stehe im Moment mit meinem "Schul-Excel"-Wissen etwas auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir helfen den richtigen Weg zur Lösung zu finden.
Mein Vorhaben ist es, aus einer importierten CSV Datei, welche Informationen zu Bestellungen enthält, Rechnungen zu erzeugen. (Spalten Überschriften: BestellNr., Artikel,Menge,Kundenname,Anschrift,etc.)
An sich hat es auch ohne Probleme funktioniert die Informationen über sverweis auf das Rechnungsblatt zu holen. Problematisch ist es jetzt aber, da pro Artikel eine neue Zeile mit gleicher Bestell Nummer vorhanden ist. (Ein Kunde kauft 3 Artikel: 3 Zeilen mit gleicher Bestellnummer und unterschiedlichen Artikeln).
Nach viel Recherche im Internet habe ich bereits einen Lösungsweg über den Seriendruck in Word versucht (mit Hilfe der {NEXT} Funktion und einer Hilfsnummerierung), leider erscheinen die Ausdrucke alle Fehlerhaft bzw manche Bestellungen werden komplett "verschluckt"... Word und ich werden wohl in diesem Leben auch keine Freunde mehr werden ;)
Eine andere Lösung die mir im Kopf rumschwebt wäre es das ganze über die Filter Funktion in Excel und dann über den sverweis zu lösen (gefiltert nach Bestellnummern, damit keine Artikel aus anderen Bestellungen mit kopiert werden), manuell ist dies jedoch eine heiden Arbeit, vlt. weiß jemand von euch etwas wie man dieses Filtern automatisieren kann?
Habt bitte nachsicht, dass ich einige der "Fachausdrücke" nicht beherrsche und mich deswegen vlt. etwas unbeholfen ausdrücke :)
Ich bin euch jetzt schon für jeden Tipp sehr dankbar!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei sverweis/filter
08.07.2014 12:03:10
fcs
Hallo Karina,
über eine Hilfsspalte, in der die Zeilennummern mit den Artikeln zu einer Bestellnummer im CSV-Import ermittelt werden, kannst du mit der INDEX-Funktion die Daten zu Kunde und den Artikeln in das Rechnungsblatt einlesen.
Gruß
Franz
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/91412.xlsx

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige