Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen einfügen

Zellen einfügen
08.07.2014 10:55:54
NoPa
Hallo,
ich möchte mit VBA eine Zelle in Zeile 3 über eine Findkunktion ansprechen und eine Spalte links einfügen!
Über die gleiche Findfunktion soll die Spalte links neben der neueingefügten Spalte kopiert und in die neueingefügte Spalte eingefügt werden!
Zum ansprechen der Spalte kann ich eine „Range“- Ausdruck nicht verwenden, weil in Zukunft die Spalten verschoben werden sollen
Doch weil die Überschrift-Zellen in Zeile2 verbunden sind, funktioniert es nicht!
Welche Abhilfe gibt es!?
Danke
Gruß
NoPa
Leider muss die Prozedur hier schreiben, da ich z.z. keine Datei hoch landen kann.
Sub einfügen()
Dim Eingabe
Eingabe = "Hallo"
'Mit Findfunktion ein Zelle ansprechen
Range("3:3").Find(Eingabe).Activate
'hier eine neue Saplete einfügen
ActiveCell.EntireColumn.Insert
'die Spalte mit "Hi" kopieren
Range("3:3").Find(Eingabe).Offset(0, -2).Activate
ActiveCell.EntireColumn.Select  'und hier wir der ganze Bereich der Verbundenen Zellen markiert
Selection.Copy                  'aber das will ich nicht!
Range("3:3").Find(Eingabe).Offset(0, -1).Activate
ActiveCell.EntireColumn.Select
'und das einfügen funktioniert auch nicht so
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
End Sub

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen einfügen
08.07.2014 21:40:33
Rolf.dW
Hallo NoPa (hast du auch einen Vornamen?),
dein Hauptproblem sind die verbundenen Zellen. Das ist die einfachste Möglichkeit um VBA zum Absturz zu bringen.
Du solltest außerdem auf die (überflüssigen) Selects verzichten. Schreibe z.B. einfach:
ActiveCell.EntireColumn.Copy
und
ActiveCell.EntireColumn.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Aber, wie schon anfangs gesagt, die verbundenen Zellen...
Gruß, Rolf

AW: Zellen einfügen
09.07.2014 10:09:55
NoPa
Hi,
ich bin der Norbert.
Danke schon mal für die Tips.
Es würde mir auch reichen wenn ich über die Offset den Bereich unter den verbundenen Zellen markieren könnte! Z.B die 6 darunter liegende Zellen!
Doch wie markiere ich den so flexiblen Bereich. Es sollen später auch mehrere Spalten an anderen Stellen eingefügt werden und dann befindet sich mein Bereich immer an einer anderen Stelle. Also kann ich einen fixe Range nicht verwenden!
Gruß
Norbert

Anzeige
AW: Zellen einfügen
09.07.2014 12:37:04
Rolf.dW
Hallo Norbert,
ohne deine Datei zu kennen, ist das wie mit dem Blinden, der in einem stockdusteren Raum eine schwarze Katze sucht. Stell doch mal eine - ggf. abgespeckte - Beispieldatei zur Verfügung (siehe File-Upload).
Gruß, Rolf

AW: Zellen einfügen
09.07.2014 14:37:50
NoPa
Hi, ich würde dir ja gerne eine Datei schicken! Aber er bringt mir jedesmal die Meldung, dass ich das Format mit hochladen kann!
Norbert

AW: Zellen einfügen
10.07.2014 11:01:25
Rolf.dW
Sorry Norbert,
ich verstehe nur Bahnhof.
Gruß, Rolf

AW: Zellen einfügen
10.07.2014 13:34:02
NoPa
Ich würde dir gerne meine Tabelle schicken, aber herber.de erlaubt mir nicht die Tabelle im .xlsx oder xlsm Format hoch zu laden!
Darf ich dir meine Tabelle per Email schicken!?
Wenn ja, dann kontaktier mich bitte auf folgenden Emailadresse:
paul@heidenhain.de
danke
Gruß
Norbert

Anzeige
AW: Zellen einfügen
10.07.2014 14:46:30
Rolf.dW
Hallo Norbert,
machst du denn auch wirklich alles richtig? Ich meine, die Hilfestellungen beim Upload sind doch ausreichend.
Nur mal so als Test: Anbei eine Datei mit Makros.
https://www.herber.de/bbs/user/91462.xlsm
Gruß, Rolf

AW: Zellen einfügen
11.07.2014 10:29:13
NoPa
Hi,
ich hatte meine Datei immer versucht von einem Netzwerklaufwerk hoch zu laden! jetzt will ich es vom C Laufwerk versuchen, doch ich habe noch ein Problem, eine einfache Tabelle hat bei mir ein Größe von 457KB und 300 sind nur erlaubt!
Wie kann ich die Größe verkleinern!? Ich glaube, ich bin z.z. etwas daneben! :)
Deine klappt!
Gruß
Norbert

Anzeige
AW: Zellen einfügen
11.07.2014 12:34:41
Rolf.dW
Hallo Norbert,
anbei deine Datei zurück. Ich hoffe, dass ich deine SOLL-Vorstellung richtig verstanden habe. Falls nicht, melde dich halt noch mal.
https://www.herber.de/bbs/user/91473.xlsm
Das Makro kannst du mit Strg+e aufrufen.
Gruß, Rolf
P.S. zur Info: Ich habe den verbundenen Zellen einen Bereichsnamen (verbund) verpasst.

Anzeige
AW: Zellen einfügen
11.07.2014 13:02:01
NoPa
Ok, danke schon mal!
Ich werde ausprobieren!
Gruß
Norbert

AW: Zellen einfügen
11.07.2014 10:49:14
Rolf.dW
Hallo Norbert,
lösch' doch einfach ein paar Zeilen und speichere die Datei unter anderem Namen. Allerdings sollten noch alle Infos in der Datei stehen, die zur Lösung des Problems erforderlich sind. Anschließend machst du den File-Upload.
Gruß, Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige