Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.csv file konvertieren

.csv file konvertieren
08.07.2014 11:43:48
Niko
Hallo,
ich habe eine kurze Frage:
Es liegt mir ein .csv-file vor. Aus diesem .csv-file möchte ich gerne Mittelwerte weiter verwerten. Problem: Ich muss in diesem file erst die Komma und 1000-Trennzeichen umwandeln. Bedingt durch die Größe des files schafft Excel diesen Arbeitsschritt allerdings nicht in einem Makro.
Gibt es eine Möglichkeit, das iwie in VBA zu stemmen?
Ich habe eine Bsp.Datei angehängt.
Freue mich auf Rückmeldung .. habe die Suche und Google schon bemüht -- aber im Detail finde ich meinen Anwendungsfall leider nicht.
Anbei der Link des Uploads:
https://www.herber.de/bbs/user/91411.zip
Beste Grüße

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .csv file konvertieren
08.07.2014 12:44:33
Erwin
Hallo Niko,
wo ist denn der Mittelwert zu finden in der csv?
Evtl. funktioniert es, wenn du über Daten / Text in Spalten die Einträge separierst und dann nur die Spalten änderst, die du benötigst.
Ich kenne zwar das Makro nicht, aber ich würde es erst über rechte Mausklick / Zellen formatieren und dann über Zahlen / Kategorie Zahl machen.
Damit kannst du auch innerhalb von 2 Sekunden 1.000.000 Sätze ändern.
Grüße
Erwin

AW: .csv file konvertieren
08.07.2014 13:04:32
Niko
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Das Problem ist, dass es ja noch keine Mittelwerte gibt in der csv-Datei.
Ich müsste das csv-file erst öffnen, dann die Zeichentransformation durchführen (Komma, 1000er Trennzeichen etc.) und dann könnte ich ein Makro starten, welches mir die Mittelwerte der x-Spalten in eine Zeile unter die Rohwerte schreibt (also bspw: csv-file hat 300 Spalten und 20.000 Zeilen .. dann würden in der 20.001ten Teile die Mittelwerte der 300 Spalten aufgeführt werden (durch ein Makro etc.)).
Es wäre halt schön, wenn ich die roh-Datei (also das csv-file) nicht erst extra öffnen und bearbeiten müsste, um die Mittelwerte zu bekommen.
Sorry, falls die Beschreibung etwas umständlich ausfällt .. ich weiß gerade nicht, wie ich es sinnvoller beschreiben könnte.
Beste Grüße

Anzeige
AW: .csv file konvertieren
08.07.2014 14:47:39
Erwin
Hallo Niko,
das übersteigt meine Fähigkeiten, da ich kein VBA programmieren kann (höchstens lesen, deuten und ggf. ändern).
Aber auch für den ersten Schritt liese sich natürlich ein Makro aufzeichnen, das du dann immer wieder ablaufen lassen könntest; der Aufwand wäre gering, vorausgesetzt, die Daten kommen immer wieder in der gleichen Form an.
Ansonsten gibt es zum Schluss ja die Funktion Mittelwert, die alles ausrechnen würde, wenn man die Daten trennt.
Ich stelle mal auf "offen", da ich wohl nicht die geeignete Lösung für dich habe.
Grüße
Erwin

AW: .csv file konvertieren
08.07.2014 14:58:33
Niko
Hallo Erwin,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich freue mich natürlich auf weiteren Support.
Besten Dank

Anzeige
AW: .csv file konvertieren
08.07.2014 20:59:28
Erwin
Hallo Nico,
wenn du nicht den Haken für "unbeantwortet" setzt, so wie ich es grade gemacht habe, wirst du keinen weiteren Support erhalten, da niemand sieht, dass dein Anliegen noch nicht gelöst ist.
Erwin

AW: .csv file konvertieren
09.07.2014 19:28:05
daolix
Hallo
über Menuepunkt Daten - externe Daten kannst du die csv mit den entsprechend zu machenden Einstellungen in der Importspezifikation doch importieren. du braucht also kein VBA.

AW: .csv file konvertieren
10.07.2014 09:30:46
nikomat
Hallo daolix,
Danke für Deine Info.
Leider finde ich, wenn ich die .csv öffne leider keine solche Option.
Welches Excel nutzt Du denn?
Es wäre halt schon chique, wenn es ein Makro schaffen würde, mir die Datei nach dem Öffnen so herzurichten, dass ich mit einem weiteren Makro die Mittelwerte einfügen kann.
Beste Grüße,
Niko

Anzeige
AW: .csv file konvertieren
10.07.2014 12:33:57
daolix
Ich verwende 2003. Mit 2013 / Office 365 kenn ich mich leider nicht aus. Kann sein das es dieses in 2013 nicht mehr gibt oder es 2013 ausblendet weil du die Datei offen hast. Um daten zu importieren muss die Tabelle leer sein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige