Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Subtrahieren bis 0, dann nächste Zelle

Subtrahieren bis 0, dann nächste Zelle
08.07.2014 17:00:04
Sebastian
Hallo,
ich habe folgendes (hoffentlich leicht lösbares) Problem:
Ich habe eine Liste, in der täglich Zugänge im Lager mit dazugehörigem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) eingetragen werden.
Die Lagerabgänge variieren natürlich von Tag zu Tag. Nun möchte ich sehen, wie viel ich noch von welchem MHD im Lager zur Verfügung habe.
Excel soll also immer vom ältesten MHD im Bestand abziehen (bis zum Wert Null) und dann vom nächst älteren MHD weiter abziehen.
Bei "Ausgangssituation" möchte ich nur darstellen, wie die Rechnung durchgeführt werden sollte (also in Zeile 4 werden 20 Stück verkauft, 15 kamen an diesem Tag ins Lager und 5 Waren noch vom Vortag im Lager, also ist der Endbestand(=REST) gleich Null).
Bei "Erhofftest Ergebnis möchte ich darstellen, was die Tabelle mit Formeln dann ausgeben sollte (bei entsprechenden Verbräuchen sind alle MHD aufgebraucht, nur beim 01-08-14 sind noch 25 Stück im Bestand).
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich beschreiben.
Vielen Dank im Voraus!
https://www.herber.de/bbs/user/91413.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Subtrahieren bis 0, dann nächste Zelle
08.07.2014 21:35:14
Ralf
Hallo,
I3:=WENN(ISTZAHL(I2);I2;0)+F3-H3
runterziehen
Gruß
Ralf

AW: Subtrahieren bis 0, dann nächste Zelle
08.07.2014 23:38:16
Sebastian
Hallo Ralf,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Formel liefert das gewünschte Endergebnis (aktueller Bestand 25), jedoch werden leider nicht alle aufgebrauchten MHD Bestände korrekt auf 0 gesetzt.
REST
5
0
5
35
5
10
10
25
Kann man das noch irgendwie anpassen?
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Sebastian

keine Ahnung ^^ [owT]
10.07.2014 12:28:53
Ralf
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige