Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt / Indirekt / Zeile()

Summenprodukt / Indirekt / Zeile()
09.07.2014 16:11:24
eres
Zunächst mal einen herzlichen Gruß in eines meiner Lieblingsforen.
Ich habe irgendwie ein Brett vorm Kopf. Bekomme die in der Datei gezeigte Summenproduktformel einfach nicht hin, wenn ich Indirekt und Zeile() verwende.
https://www.herber.de/bbs/user/91446.xlsx
Könnte mir hier jemand bitte die Formel korrigieren?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
eres

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
warum INDIREKT() und wieso ZEILE() ? ....
09.07.2014 16:28:06
der
Hallo eres,
... nutze doch besser INDEX() und ersetze ZEILE() durch die Absolutzeilenwerte (die natürlich auch dort ermittelt werden können, aber besser nicht mit ZEILE(), denn dies erfordert einen stabilen Standort der Formel in Bezug auf die Daten), dann z.B. so:
=SUMMENPRODUKT(INDEX(A:A;3):INDEX(A:A;4);INDEX(B:B;3):INDEX(B:B;4))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Summenprodukt / Indirekt / Zeile()
09.07.2014 16:29:31
Rudi
Hallo,
=SUMMENPRODUKT(INDIREKT("A" & ZEILE()-3):INDIREKT("A" & ZEILE()-2);INDIREKT("B" & ZEILE()-3 ) :INDIREKT( "B" & ZEILE()-2))
Gruß
Rudi

würde nur als Formel in Zeile 6 so stimmen und ...
09.07.2014 16:46:05
der
Hallo eres,
... Dein gewünschtes Ergebnis bringen, darauf hatte ich bereits in meinem Beitrag hingewiesen. Rudi hat Deine Anforderung nur 1:1 umgesetzt. Das gleiche in Zeile 6 kannst Du auch mit
=SUMMENPRODUKT(INDEX(A:A;ZEILE()-3):INDEX(A:A;ZEILE()-2);INDEX(B:B;ZEILE()-3):INDEX(B:B;ZEILE()-2)) erreichen. Du solltest vielleicht angeben, welche Zielsetzung Du hast.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
BESTEN DANK an Werner und Rudi oT.
10.07.2014 07:42:41
eres
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige