Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabe kürzen

Eingabe kürzen
10.07.2014 19:21:09
Mike

Hallo Freunde,
suche einen Ansatz für ein Makro.
Folgendes Szenario: Man scannt per Handscanner einen Code in eine Zelle ein. Dort steht dann ein Wert. Sobald nun dieser Wert geschrieben wurde, soll er um XXX Zeichen gekürzt werden bzw. der gescannte Wert soll nur ab dem Zeichen "C" geschrieben werden.
Code sieht in etwas so aus: ABC123457890CG12345678
Der Code der eigentlich nur geschrieben werden soll ist CG12345678 des eingescannten Wertes.
Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen.
Danke Mike

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe kürzen
10.07.2014 19:27:36
Hajo_Zi
Hallo Mike,
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
If InStr(Target, "C") > 0 Then
Target = Mid(Target, InStr(Target, "C"))
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub

Anzeige
AW: Eingabe kürzen
10.07.2014 19:39:43
Mike
Hallo Hajo,
Wahnsinn. ;O) So schnell geht das!
Ich habe mal die Abfrage in Deinem Code angepasst. Hatte ein Probelm. es war zweimal C im COde. Hatte quasi an der falschen Stelle abgeschnitten. Habe nur C jeweils gegen CG eingetauscht. Hat auch so funktioniert. Genial!
Verstehe ich das dann so richtig, das nicht nur ein oder zwei Zeichen als Suchoption gefiniert werden können, sonder vielleicht eine bestimmte Zeichenfolge? Z.B.: CG123
Danke Mike

AW: Eingabe kürzen
10.07.2014 19:44:06
Hajo_Zi
Hallo Mike,
ja das erste mal wird geprüft ob vorhanden und bei 2. mal die Startposition ab der gelesen werden soll, die Anzahl der Zeichen muss nicht nagegeben werden da bis zum Ende.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Eingabe kürzen
10.07.2014 20:00:33
Mike
Alles klar. Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.
Gruß Mike

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige