Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

% Rechnen und Formatierung

% Rechnen und Formatierung
14.07.2014 16:51:56
ropa
Hallo an alle,
ich hab jetzt mal ein paar Verständnisfragen zum Prozentrechnen.
1, Wenn ich zuerst eine Zahl in eine Zelle schreibe und dann mit % formatiere, dann wird der WErt mit 100 multipliziert.
Wieso wird der WErt nicht multipliziert wenn ich erst formatiere und dann die Zahl reinschreibe.
2. Wieso verliert Excel die Formatierung wenn ich mit Sverweis einen Prozentwerte zuweise.
3,
Was geschieht, wenn ich eine Zahl mit einem % Wert multipliziere.
Beispiel A1*5%
Es wäre schön, wenn ihr Antworten für mich hättet.
Grüße
Roland

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: % Rechnen und Formatierung
14.07.2014 17:33:03
Daniel
Hi
Zu 1)
-----
100% entspricht dem Wert 1
10% entspricht dem Wert 0,1
1% entspricht dem Wert 0,01
das ist einfach so.
wenn du eine Zahl mit %-Formatierst, dann wird sie für die Darstellung mit 100 multipliziert, der eigentliche Wert bleibt aber erhalten, dh 1 wird als 100% angezeigt, in der Zelle steht aber weiterhin der Werte 1.
wenn du erst formatierst und danach Werte einträgst, dann geht Excel davon aus, dass du bereits in Prozentwerten denkst und 100% meinst, wenn du die Ziffern "100" in die Zelle eintippst und nicht die Zahl 100.
zu 2)
------
wie schon gesagt, die Anzeige als Prozent ist nur Format, der eigentliche Zellwert wird nicht verändert.
Wenn du einen Zellwert per Formel ausliest, dann wird nur der Zellwert übertragen, aber nicht die Formatierung, das Zellformat der Formelzelle ist unabhängig vom Format der ausgelesenen Zelle.
zu 3)
-----
dann wird daraus: =A1*0,05
weil 5% = 0,05 sind.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: % Rechnen und Formatierung
17.07.2014 10:02:45
ropa
Hallo Daniel,
habe erst am Donnerstag deine gute beschriebene Erklärung gelesen.
Hat mir weitergeholfen.
Nochmal vielen Dank dafür.
Viele Grüße
Roland

(2) Bei Ergebnissen komplexer ZellFmln, ...
14.07.2014 19:54:25
Luc:-?
…also von Fmln, die Fktt verwenden, Roland,
richtet sich die Formatierung nach der der StandortZelle der Fml, während einfache Zuweisungen hier das Format der QuellZelle übernehmen können. Das ist sinnvoll, weil so von Xl keine Format-/ME-„Rechnung“ gemacht wdn muss, um das Format der ZielZelle zu ermitteln. Dafür ist der Nutzer allein verantwortlich! Soll aber so etwas relativ Simples wie % herauskommen, kann man das auch ohne Formatierung der ZielZelle direkt mit der Fml erreichen, indem man das explizit in dieser vorgibt.
Bsp:
Gegeben seien QuellZellen im StandardFormat, die (dann nur aus den TabKöpfen ersichtlich!) %-Werte als normale DezimalZahlen enthalten (→ ein DirektVerweis auf diese Zellen ergibt dann auch nur diese DezZahlen!). Wenn nun in einer standardformatierten ZielZelle ein SVERWEIS (oder auch irgendeine andere Fml) einen %-Wert liefern soll, kann man das Xl auch wie folgt mitteilen …
{=SVERWEIS(10%;A2:A5%;1;)*100%}
In diesem Fall muss man aber eine MatrixFml verwenden, weil die Argumente erst berechnet wdn müssen und das 2. dann das ganze DatenFeld, nicht nur seinen 1.Wert liefern soll.
Ist der QuellBereich bereits als %-Werte formatiert, geht das auch ohne MatrixFml, nämlich so …
=SVERWEIS(10%;A2:A5;1;)*100%
In beiden Fällen wird aber stets die Standard-%-Formatierung (mit 2 Dezimalen) geliefert. Will man es anders haben, führt kein Weg an der Formatierung der ZielZelle(n) vorbei.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
Liest wohl deine Mails nicht! :-[ owT
16.07.2014 15:02:16
Luc:-?
:-?

AW: Liest wohl deine Mails nicht! :-[ owT
16.07.2014 22:10:37
ropa
Sorry gerade eben erst gelesen.
Vielen Dank für deine Erklärung
Viele Grüße
Roland

Hoffe, gilt für BEIDE AWen! owT
17.07.2014 09:50:13
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige