Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Index indirekt ausgeben

VBA Index indirekt ausgeben
14.07.2014 23:47:46
Uwe
Hallo,
ich zeige den Index der Tabelle2 an.
hierfür benutze ich folgenden Anweisung:
MsgBox ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2").Index
In Tabelle 2 stehen ab B6 die Namen weiterer Tabellen, deren Index ich indirekt ausgeben möchte.
hierfür fehlt mir jetzt die entsprechende Syntax.
Mein Ansatz:
Dim strFileName As String
Dim i As Integer
With ThisWorkbook
For i = 6 To ....
strFileName = .Worksheets("Tabelle2").Cells(i, 2)
MsgBox ThisWorkbook.Worksheets ? .Index
Next i
Kann mir bitte jemand bei der richtigen schreibweise helfen?
mit freundlichen Grüßen
Uwe

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Na, (strFileName) statt ?! Gruß owT
15.07.2014 00:01:04
Luc:-?
:-?

AW: Na, (strFileName) statt ?! Gruß owT
15.07.2014 00:09:16
Uwe
Hallo Luc,
Beim Befehl
MsgBox ThisWorkbook.Worksheets(strFileName).Index
bleibt das Makro hängen.
mfG
Uwe

Dazu kann ich nur etwas sagen, ...
15.07.2014 00:23:04
Luc:-?
…Uwe,
wenn du mitteilst, was genau in den Zellen steht, denn das darf dann nur ein Name ohne ! und Apostrophs sein. Außerdem muss es natürlich ein BlattName (kein DiagrammBlatt, sonst nur Sheets) dieser Mappe (ThisWorkbook bezieht sich auf die das Pgm enthaltende Mappe) sein.
Luc :-?

AW: Dazu kann ich nur etwas sagen, ...
15.07.2014 00:58:17
Uwe
Hallo Luc,
danke für die zweite Antwort.
Der Fehler lag bei mir.
Habe zur späten Stunde übersehen, dass sich bei den Registernamen in Tabelle 2 ein Leerzeichen eingeschlichen hat. Somit konnte das Makro natürlich auch kein Index für die Register bestimmen.
Trotzdem nochmals vielen Dank.
mfG
Uwe

Anzeige
VBA Index indirekt ausgeben
15.07.2014 01:03:00
Nepumuk
Hallo,
was willst du mit dem Index von Tabellen? Einmal kurz mit der Maus am Register gezupft, schon hat er sich bei zwei Blättern geändert. Der ist also noch unsicherer wie der Name der Tabelle. Den benutze ich höchsten wenn ich per VBA eine neue Mappe erstelle und die Tabellenblätter benennen will. Ansonsten arbeite fast ich ausschließlich mit den Objektnamen der Tabellen.
Gruß
Nepumuk

AW: VBA Index indirekt ausgeben
15.07.2014 01:39:11
Uwe
Hallo Nepumuk,
genau das habe ich vor.
Anhand von Registernamen neue Arbeitsmappen bedingt erzeugen.
Die Bedingungen hierfür setze ich erst nachdem ein per Makro generiertes Inhaltsverzeichnis angelegt wurde
Dann wird angewählt welches Register zum Arbeitsblatt exportiert werden soll.
Beim Export wird eine Schleife benutzt, hierfür brauche ich den Index.
mfG
Uwe

Anzeige
AW: VBA Index indirekt ausgeben
15.07.2014 07:45:23
Nepumuk
Hallo,
wie willst du eine Schleife steuern wenn die Tabellen mit den Index 3, 6, 8, 9 und 15 exportieren willst? Der "Normaluser" kennt die Namen der Tabellen, willst du den Tabellen zählen lassen damit er die richtige erwischt? Und wenn's ausgeblendete Tabellen in der Mappe gibt, dann geht das garantiert in die Hose. Ich sehe also immer noch keinen vernünftigen Grund.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige