Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gesamtaufwand über Monate korrekt verteilen

Gesamtaufwand über Monate korrekt verteilen
15.07.2014 17:51:43
mathon
Hallo Zusammen,
ich würde gerne einen bestimmten Gesamtaufwand an Personentage über die Monate gleich verteilen:
zB.
Start: 01.07.14 - 05.12.14
Gesamtaufwand: 250 PT
Man könnte es jetzt so machen, dass man einfach die 250 PT auf 6 Monate verteilt, wobei es jedoch für Dezember dann nicht korrekt wäre, weil da ja nur mehr 5 Tage effektiv geplant sind.
Habt ihr zufällig eine Idee wie ich das in einer Formel abbilden könnte?
vielen Dank und viele Grüsse
Matti

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gesamtaufwand über Monate korrekt verteilen
15.07.2014 17:58:56
Spenski
=C1/dateif(A1;B1;"d")
C1=deine Anzahl an personentage
A1= Anfangsdruck
B1=enddatum
Gruss

AW: Gesamtaufwand über Monate korrekt verteilen
15.07.2014 18:13:05
mathon
Hallo,
hm, das funktioniert bei mir nicht so richtig, die Formel gibt bei mir 1 zurück.
Ich habe zB. folgenden Datensatz:
Start Ende Phase Gesamt Jul 14 Aug 14 Sep 14 Okt 14 Nov 14 Dez 14
01.07.14 05.12.14 Realisierung 974 162 162 162 162 162 162
=IF(AND(H$7>=$D12;H$7 H7 = Juli, Aug, etc.
D12 = Start
E12 = Ende
Es ist einfach zu errechnen, dass der Gesamtaufwand über die Monate gleichverteilt wird.
Jetzt hätte ich aber gerne, dass die PT korrekter auf die Monate verteilt werden, die Realisierung endet ja am 05.12.14, aber meine aktuelle Formel nimmt auch für Dezember noch aufgrund der Gleichverteilung einen vollen Monat.
Könnte man dies korrekter darstellen?
viele Grüsse, matti

Anzeige
AW: Gesamtaufwand über Monate korrekt verteilen
15.07.2014 19:29:55
mathon
Hallo Christian,
vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung, aber mit der Formel ermittel ich die Anzahl der Tage pro Monat in dem Zeitraum. Dies müsste jedoch nun auch auf meinen Gesamtaufwand angewendet werden.
Kann man das in einer Formel?
viele Grüsse, matti

kleiner schreibfehler
15.07.2014 19:42:48
Spenski
=C1/DATEDIF(A1;B1;"d")
so sollte es gehen

AW: kleiner schreibfehler
15.07.2014 19:54:41
mathon
Hallo Zusammen,
Wenn ich die Formel von Christian nehme: =MIN(D2;$B3)-A3+1, dann rechnet er mir zB. für August 32 Tage, was ja nicht korrekt ist oder? - mir ist leider nicht ganz klar, wie ich diese dann mit der Formel =C1/DATEDIF(A1;B1;"d") kombinieren kann? :(
Sorry, für die Mühe...
VG Patrick

Anzeige
kombinier christians und meinen vorschlag ...owt
15.07.2014 19:47:55
Spenski

glaub ich hatte die frage falsch verstanden.
15.07.2014 19:44:56
Spenski
die formel von mir rechnet die TP pro tag aus...das war ja nicht die frage
ich überleg mal weiter
gruss

AW: glaub ich hatte die frage falsch verstanden.
15.07.2014 20:23:25
mathon
Ja, ich suche eine Formel, die die 250 PT so gut als möglich gleich verteilt auf den Zeitraum 01.07.14 - 05.12.14.
Am besten würde das gehen, wenn man das irgendwie auf Tage rechnen kann...

so?
15.07.2014 20:31:37
Spenski
schau mal ob das das richtige ist...die gelben felder stellen eingabefelder da
https://www.herber.de/bbs/user/91517.xlsx
wenn das nicht das richtige ist lade bitte eine datei hoch wie es aussehen soll und was das ergebnis sein soll...zur besseren verständnis

Anzeige
AW: so?
15.07.2014 20:41:29
mathon
Hallo,
ja genau so, aber wenn ich zB. jetzt den folgenden Zeitraum eintrage:
von bis
06.07.2014 05.12.2014
rechnet er bei Dir für Juli immer noch 31 Tage, er müsste ja dann 25 Tage für Juli rechnen oder?
LG matti

AW: Hier ein Beispiel
15.07.2014 21:02:08
mathon
Hallo,
im Anhang habe ich nun ein Beispiel hochgeladen, der gelbe Bereich soll sich entsprechend durch Formeln berechnen. D.h. der Aufwand in der Spalte Gesamtaufwand soll auf die einzelnen Monate verteilt werden, anteilig je nach dem wieviele Tage von dem Monat in dem Zeitraum enthalten sind.
https://www.herber.de/bbs/user/91519.xlsx
Ich komme leider auf keinen grünen Zweig.
LG Matti

Anzeige
AW: Hier ein Beispiel
15.07.2014 21:41:01
Daniel
Hi
diese Formel muss in D3 und dann nach rechts und nach unten ziehen:
=$C3/($B3-$A3+1)*MAX(0;MIN(E$2-1;$B3)-MAX(D$2;$A3)+1)
der erste Teil der Formel berechnet, wieviele Punkte auf einen Tag kommen.
der zweite Teil berechnet, wieviele Tage eines Monats zum vorgegebenen Zeitraum gehören.
dann wird beides miteinander ausmultipliziert
Das Datum des Monatsletzen berechne ich aus dem Monatsersten des Folgemonats, das ist etwas einfacher (E$2-1 statt Datum(Jahr(D2);Monat(D2)+1;0)), dass heißt aber, dass zu die Zeile mit den Monaten um eine Spalte weiter ziehen musst als notwendig.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Hier ein Beispiel
16.07.2014 10:37:18
mathon
Hallo Daniel,
super, damit klappt es! :)
Herzlichen Dank für die Mühe!!
LG Matti

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige