Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Aufrufen wenn Tabelle ausgewälht wird

Makro Aufrufen wenn Tabelle ausgewälht wird
18.07.2014 12:55:16
Pasch
Guten Tag,
dies ist mein erster Beitrag in einem Forum zu diesem Thema.
Seit einem Jahr habe ich nie mehr gebraucht wie die Beiträge anderer Leute mit ähnlichen Fragen, doch jetzt komme ich nicht mehr voran, ich brauche eure Hilfe =)
Es ist bestimmt einfach zu lösen:
Ich habe ein Makro Aufgenommen:
Sub Autofilter()
' Autofilter Makro
.
.
.
End Sub
Dies funktioniert wenn ich es z.B. mit einem Button verknüpft ausführe.
Ich möchte jedoch, dass das Makro ausgeführt wird wenn jemand Tabelle(LT1) anwählt:
Also muss folgender Code in die Tabelle LT1, oder nicht?

Private Sub Worksheet_Activate()
Call Autofilter
End Sub

Doch ich erhalte diese Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren: Unzulässige Verwendung einer Eigenschaft
Was mach ich falsch? Dieser Fehler muss so einfach sein, dass es schwer ist was darüber im Internet zu finden.
Vielen Dank

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Aufrufen wenn Tabelle ausgewälht wird
18.07.2014 12:57:58
Hajo_Zi
Dein Makro Autofilter enthält keinen Code, also ist es sinnlos.
Das Makro sollte in einem Modul sein.
gruß hajo

AW: Makro Aufrufen wenn Tabelle ausgewälht wird
21.07.2014 09:41:32
Pasch
Hallo Hajo,
Autofilter hat einen Code, dieser ist jedoch lang und wurde mit einem Makrorecorder aufgezeichnet, ich wollte euch das lesen diese Makros ersparen, da nur der Aufruf des Autofilters nicht funktioniert hat.
Aber ich habe dazu gelernt ich hätte euch alles kurz zeigen sollen.
Vielen Dank

Application.EnableEvents=True
18.07.2014 16:24:40
NoNet
Hallo Pasch,
das könnte passieren, wenn die Ereignissteuerung deaktiviert wurde (Application.EnableEvents=False).
Aktiviere die Ereignissteuerung wieder : Application.EnableEvents=True
Übrigens : Dein Makro Private Sub Worksheet_Activate() gehört in das Modul des Tabellenblattes (wie Du bereits beschrieben hast !). Der Namen "Autofilter()" für ein eigenes Makro ist jedoch nicht zu empfehlen, da das Schlüsselwort AutoFilter bereits in VBA existiert ! - Benenne Dein Makro bitte um (z.B. Sub AutoFilter2())und ändere den Aufruf (Call AutoFilter2).
Salut, NoNet

Anzeige
AW: Application.EnableEvents=True
21.07.2014 09:48:19
Pasch
Danke SoNet,
durch deine Hilfe habe ich es geschafft, es war tatsächlich das Problem, dass mein Autofilter wie die Funktion Autofilter hieß. Mit AutoFilter2 () hat alles wunderbar funktioniert.
Danke nochmal!
Eine gute Woche wünsche ich...

AW: Makro Aufrufen wenn Tabelle ausgewälht wird
20.07.2014 19:23:40
Adis
Hallo
im VBA Editor für Tabellenblatt1 durch Doppelklick den Code aufrufen
Worksheet statt General anwaehlen, und die Funktion "Aktivate" setzen
Private Sub Worksheet_Activate()
Call Mein_Makro 'ruft beim Blatt aktivieren das eigene Makro auf
End Sub
Gruss Adis

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige