Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalte meherer Dateien zusammenfügen

Inhalte meherer Dateien zusammenfügen
22.07.2014 14:50:04
ralemb

Hallo..
ich habe folgendes Problem mit Excel 2013:
- Mehrere Dateien liegen parallel in einem Ordner
- Alle haben die gleiche Struktur, eine Tabelle mit Überschrift und unterschiedlichen Befüllungen, eine Art Projektliste, in Spalte B steht immer Kundenname, und in Spalte G wird aus 2 anderen Spalten wird etwas berechnet, ein paar bedingte Formatierungen etc...
-In einer weiteren neuen Datei möchte ich nun, dass alle Zeilen die befüllt sind aus den einzelnen Dateien hier untereinander aufgelistet werden... quasi wie ein SVERWEIS, jedoch kann es sein das in Datei A nur eine Zeile steht und in Datei B 200. Und es können Zeilen hinzugefügt oder gelöscht werden, in der aggregierten Datei soll immer nur das untereinander sein, was einzeln in den einzelnen Dateien steht.
Geht das irgendwie?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte meherer Dateien zusammenfügen
24.07.2014 16:11:47
fcs
Hallo ralemb,
Geht das irgendwie?
Ja, aber nur per Makro.
Wenn du unter "RECHERCHE" nach "Dateien zusammenführen" suchst, dann findest du zahlreiche Fundstellen. Schau mal ob du dort etwas annähernd passendes findest.
Ich werde meinen Fundus auch noch einmal durchforsten, ob ich etwas finde, was mit geringfügen Anpassungen funktionieren könnte.
Eine Frage noch: Sollen die Zellen, die Formeln enthalten mit Formeln kopiert werden oder sollen in der Zusammenfassung nur Werte eingefügt werden ? Meine Empfehlung: Nur Werte!
Gruß
Franz

AW: Inhalte meherer Dateien zusammenfügen
25.07.2014 01:41:21
fcs
Hallo ralemb,
ich denke du hast Glück. Ich hab in meinem Fundus etwas gefunden, das als Basis funktionieren sollte. Ein paar Anpassungen im Mustertabellenblatt und im Code musst du noch machen, damit die gewünschten Zeilen und Spalten aus den Quelltabellen kopiert werden. Mit den enthaltenen Kommentaren solltest du da eigentlich zurechtkommen, auch wenn deine Excelkenntnisse noch nicht so groß sind.
Kopiere zum Testen ein paar deiner Datein in ein separates Verzeichnis. Das Makro schließt die Quelldateien nach der Datenübernahme wieder ohne sie zu speichern. Da kann also nichts passieren. Aber zum Testen müssen ja nicht unbedingt jedes Mal zig Dateien bearbeitet werden.
Falls du noch weitere Unterstützung brauchst, dann solltest du eine Datendatei mit anonymisierten Daten hier hochladen. Das erleichtert den Support.
Steuerdatei für das Einlesen von Daten aus vielen Dateien eines Verzeichnisses.
https://www.herber.de/bbs/user/91709.xlsm
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Inhalte meherer Dateien zusammenfügen
25.07.2014 11:49:50
ralemb
super. danke schon mal. Schaue mir das mal am Wochenende an, in wieweit das schon klappt und dann sende ich hier mal was hoch :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige