ein paar (3) Fragen



Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: ein paar (3) Fragen
von: Peter Feustel
Geschrieben am: 12.07.2002 - 10:00:44

Hallo Excel-Experten,

Ich habe ein paar Fragen, die ich – leider ohne Handbuch – nicht geklärt bekomme:

1. Wie bekomme ich meine Spaltenüberschriften so gekennzeichnet (definiert), dass sie beim Runterblättern in der Tabelle auf jeder Seite oben sichtbar bleiben?
2. Wie sichere ich ein Makro mittels Passwort gegen Veränderungen durch unbefugte?
3. Welches ist das zur Zeit beste Excel-Handbuch, insbesondere auch zur VBA-Programmierung

Für „sachdienliche Hinweise“ sage ich schon jetzt vielen Dank im voraus – allen ein schönes (sonniges) Wochenende, Gruß
Peter

nach oben   nach unten

Re: ein paar (3) Fragen
von: sina
Geschrieben am: 12.07.2002 - 10:06:57

Hallo Peter,
zu 1. markiere die zeile mit der überschrift, und gehe unter Fenster auf fixieren. (um das makro dazu zu bekommen, lass es einfach einmal aufzeichnen)
zu 2. du kannst du datei in der das makro steht, mit passwort schützen. das makro extra geht meines wissens nicht. die datei kannst du auch per makro mit passwort speichern. ganz normal mit
dem save befehl (bin mir grad nicht mehr sicher wie er heisst) und dann dahinter password:= "hdfhdjdj"
zu 3. kann ich dir leider nix sagen..
sina
nach oben   nach unten

Re: ein paar (3) Fragen
von: Michael Schefler
Geschrieben am: 12.07.2002 - 10:23:10

Hallo Peter, hallo Sina,

Nachtrag zu 2.: Du kannst auch Dein VBA-Projekt nochmals extra schützen.


Gruß

Micha

nach oben   nach unten

korrektur
von: sina
Geschrieben am: 12.07.2002 - 10:33:22

du musst die zeile unter deinen überschriften markeiren...

nach oben   nach unten

Re: ein paar (3) Fragen
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 12.07.2002 - 10:39:49

... der Vollständigkeit halber ...
Zu Frage 2 (Projektschutz):
Das Thema wurde in der Workshop-Abteilung meines Excel-Tutorials behandelt. Folgende Seite:
https://www.herber.de/workshops/vbprotect/vbprotect.htm

Zu Frage 3:
Sie erübrigt sich, seit es Herbers Excel-CD-ROM und Herbers Excel-Tutorial gibt ;-)

hans

nach oben   nach unten

Re: ein paar (3) Fragen
von: Peter Feustel
Geschrieben am: 12.07.2002 - 12:47:49

Hallo Hans,

Deine Antwort zu Frage 2 werde ich studieren.

Deine CD und die Nachträge des letzten Jahres habe ich ja, aber manches lässt sich (für mich) in einem Buch einfacher nachschlagen. Manchmal lese ich nur ungern am PC.

Gibt es zu meier 1. Frage nicht eine bessere Info?

Gruß und ein schönes Wochenende, Peter


nach oben   nach unten

Re: ein paar (3) Fragen
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 12.07.2002 - 13:40:50

... der Antwort zu Frage 1 ist eigentlich nichts hinzuzufügen: Menü FENSTER / FIXIEREN

hans

nach oben   nach unten

Re: ein paar (3) Fragen
von: Peter Feustel
Geschrieben am: 12.07.2002 - 14:12:37

Hallo Hans

noch einmal kurz zu meiner ersten Frage:

Fenster/fixieren ist ja ok, aber ich erhalte 17 Zeilen fix auf meinem Bildschirm und darunter rollt dann der Rest, wenn ich den scroll Balken betätige.
Ich wollte das Scrollen möglichst direkt unter den (bei mir zwei) Überschriftszeilen haben.
Geht das nicht, oder stelle ich mich irgendwo schusselig an?

Gruß, Peter

nach oben   nach unten

Re: ein paar (3) Fragen
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 12.07.2002 - 14:25:04

... wenn die obersten zwei Zeilen fixiert werden sollen, setze den Cursor in A3 und wählen Menü FENSTER / FIXIEREN ... hans

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "ein paar (3) Fragen"