bitte um dringende hilfe

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm MsgBox


Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: bitte um dringende hilfe
von: shaaree
Geschrieben am: 16.07.2002 - 17:20:43

ich habe ein symbol erzeugt dem ich ein makro zugewiesen habe. dieses makro führt folgendes aus: es öffnet eine userform mit 3 buttons. der 1. button sortiert die daten (stellt sie gegenüber), der 2. button erstellt ein diagramm (geht nur wenn zuvor sortiert wurde), der 3. button ist für den abbruch. ich möchte nun überprüfen können, ob das diagramm bereits erstellt wurde (in eigenem diagrammfenster). wenn ja, dann soll beim klicken auf das symbol nur noch eine message box kommen mit "diagramm bereits erstellt". wie kann ich diese überprüfung durchführen?? bitte um schnelle hilfe, danke
nach oben   nach unten

Re: bitte um dringende hilfe
von: Rene
Geschrieben am: 17.07.2002 - 10:25:46

Hi shaaree!

Eine Idee wäre doch evtl. beim Klicken auf den 2. Button eine boolsche Variable auf true zu setzen (z. B. DiagErstellt=true). Dann müsstest du nur noch beim erneuten Klicken auf den 2. Button abfragen ob DiagErstellt=true ist. Wenn ja, dann Meldung ausgeben.

z. B

If DiagErstellt=False then
' Hier kommt das rein um das Diagramm zu erstellen
DiagErstellt=True
else
MsgBox "Diagramm wurde bereits erstellt!"
End if

Evtl. müsste die Variable DiagErstellt noch global Deklariert werden mit "Public DiagErstellt as Boolean" (unter Deklarationen).

Vielleicht hilfts ja.

Gruß
René


nach oben   nach unten

Re: bitte um dringende hilfe
von: shaaree
Geschrieben am: 17.07.2002 - 18:08:39

danke, werds mal probieren. ich hoffe es klappt hab nämlich schon unendlich viele versuche hinter mir. lg shaaree

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "ausgeblendete Zeilen"