Weiß denn wirklich niemand etwas ?



Excel-Version: 10.0 (Office XP)
nach unten

Betrifft: Weiß denn wirklich niemand etwas ?
von: Hako
Geschrieben am: 18.07.2002 - 16:47:58

mir wäre schon geholfen wenn ich die aktive Anlage als Anhang versenden kann.

Bitte um Hilfe, bin Anfänger und habe daher so meine Probleme, ich möchte eine Excel Tabelle als Anhang per Outlook Express senden vorher sollte aber noch die Standard-DFÜ Verbindung ins Internet aufgebaut werden. Das einzig brauchbare was ich bis jetzt gefunden habe ist dieser Code hier der auch sehr gut funktioniert nur weiß ich nicht wie ich ihn zu den Oben genannten Funktionen erweitern kann.
Bin für jeden Tip sehr danbar
mfg
Hako

'StandardModule: modMain
Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" _
Alias "ShellExecuteA" (ByVal hWnd As Long, _
ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, _
ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, _
ByVal nShowCmd As Long) As Long

Private Sub Mail(eMail As String, Optional Subject As String, _
Optional Body As String)
Call ShellExecute(0&, "Open", "mailto:" + eMail + _
"?Subject=" + Subject + "&Body=" + Body, "", "", 1)
End Sub

Sub MailVersenden()
ActiveWorkbook.Save
Dim eMail As String, Subject As String, Body As String
eMail = "hans@herber.de"
Subject = "Bundesliga 2002"
Body = "Mein Tipp"
Call Mail(eMail, Subject, Body)
End Sub

nach oben   nach unten

Re: Weiß denn wirklich niemand etwas ?
von: Helmut
Geschrieben am: 18.07.2002 - 18:01:19

Hallo Hako,
versuch mal folgenden Code auf Deine Verhältnisse anzupassen.
Gruß Helmut

Sub Email()
Dim objOL As New Outlook.Application
Dim objMail As MailItem
Dim Adresse
Dim Nachricht
Set objOL = New Outlook.Application
Set objMail = objOL.CreateItem(olMailItem)
Adresse = frmHermann.txtEmail.Value
'Adresse = "helmut.mittelbach@t-online.de"
Nachricht = "Bitte Anlage beachten!"
With objMail
' .To = "irgendeine.mail@adresse"
.To = Adresse
.Subject = "Ihre Anfrage bzgl. Ferienhaus"
' .Body = "This is an automated message from Excel. " & _
"The cost of the item that you inquired about is: " & _
Format(Range("A1").Value, "$ #,###.#0") & "."
.Body = Nachricht

.Attachments.Add Source:="C:\Eigene Dateien\Test.doc", _
DisplayName:="Mein Test"

.Display
' .Send
End With
Set objMail = Nothing
Set objOL = Nothing
End Sub

nach oben   nach unten

Re: Weiß denn wirklich niemand etwas ?
von: Hako
Geschrieben am: 18.07.2002 - 19:06:19

Erstmal vielen Dank, Helmut.

Aber ich bekomme jedes mal beim ausführen diese Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren, Benutzerdefinierter Typ nicht definiert
"objOL As New Outlook.Application"

Ich habe schon ein paar so änliche Scripts gefunden(waren aber in der Beschreibung auf Outlook bezogen) die machen alle diese meldung.Ich nehme mal an das es darin liegt weil ich kein Outlook installiert habe sondern nur das Outlook Express, nur wieso läuft das vorhandene Script was ich habe?

nach oben   nach unten

Re: Weiß denn wirklich niemand etwas ?
von: Hako
Geschrieben am: 18.07.2002 - 19:06:36

Erstmal vielen Dank, Helmut.

Aber ich bekomme jedes mal beim ausführen diese Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren, Benutzerdefinierter Typ nicht definiert
"objOL As New Outlook.Application"

Ich habe schon ein paar so änliche Scripts gefunden(waren aber in der Beschreibung auf Outlook bezogen) die machen alle diese meldung.Ich nehme mal an das es darin liegt weil ich kein Outlook installiert habe sondern nur das Outlook Express, nur wieso läuft das vorhandene Script was ich habe?

nach oben   nach unten

Re: Weiß denn wirklich niemand etwas ?
von: Helmut
Geschrieben am: 18.07.2002 - 23:30:36

Hallo Hako,
Du brauchst natürlich Outlook für dieses Programm. Außerdem mußt Du noch einen Verweis auf Outlook setzen:
In der Entwicklungsumgebung - Extras - Verweise - Outlook aktivieren, damit die Objektbibliothek bekannt wird.

Helmut

nach oben   nach unten

Re: Weiß denn wirklich niemand etwas ?
von: Hako
Geschrieben am: 19.07.2002 - 06:28:38

Besten Dank für die Info,aber dann kann ich das alles vergessen
wenn es nichts für Outlook Express gibt, die anderen 5 Leute mit denen das mailing laufen sollte besitzen kein Outlook bzw
werden damit nicht Arbeiten.

mfg
Hako


nach oben   nach unten

Re: Weiß denn wirklich niemand etwas ?
von: Hako
Geschrieben am: 19.07.2002 - 06:28:51

Besten Dank für die Info,aber dann kann ich das alles vergessen
wenn es nichts für Outlook Express gibt, die anderen 5 Leute mit denen das mailing laufen sollte besitzen kein Outlook bzw
werden damit nicht Arbeiten.

mfg
Hako


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Warten auf Beenden einer Shell-Anweisung"