Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-DB über VB abfrage

Excel-DB über VB abfrage
19.07.2002 11:18:24
Metin C.
Hallo,

ich befasse mich gerade mit VB. Dieses Programm soll eine ID-Nummer(Die jeweils nur einmal existiert) aus einer Excel-Tabelle von der Spalte B auslesen.
Mein Problem sieht wie folgt aus: wie kann ich mit VB die Spalte B aus Excel lesen und die Daten ausgeben lassen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Excel-DB über VB abfrage
19.07.2002 11:23:47
sina
Hi,
wohin willst du denn die Daten auslesen lassen?
Bekommen tust du die Daten per For schleife,
zb
for i = 1 to 30 (bei 30 zeilen)
ID = range("B" & i).value
next i
for dem next musst du ihm jetzt nur noch sagenm, was er mit dem ID machen soll. sonst überschreibt er es natürlich wieder.
alles klar??
sina
Re: Excel-DB über VB abfrage
19.07.2002 12:03:40
Metin C
Hi Sina,
tausend dank für die hilfe,

also ich bin gerade dabei eine Suchmaschine über VB zu programmieren. Diese Suchmaschine hat nun die Aufgabe von einer Excel-Datenbank die MITNAHME_XLS heißt,
eine ID_Nummer(7-15 Stellig) heraus zu finden, wenn sie vorhanden ist, soll eine Meldung erfolgen, das die ID_Nummer vorhanden ist,
ansonsten soll eine Meldung erfolgen das die ID_Nummer nicht in der Excell-DB existiert.
Das ganze soll in VB programmiert werden.

Gruß Metin

Anzeige
Re: Excel-DB über VB abfrage
19.07.2002 12:11:20
sina
Hi,
das ist doch ganz einfach:)
(garantien gibts keine..)
also:
sub ID()
Workbooks.Open "pfad\mitnahme.xls"
ende = activesheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row (die 2 gibt die spalte an, also suche da ne spalte aus, in der du sicher bist, dass sie bis ans ende beschrieben ist)


for i = 1 to ende
if range("B" & i) <> "" then
msgbox "ID ist vorhanden in Zeile " & "i"
else msgbox "In Zeile " & i & "ist keine ID vorhanden"
end if
next i
end sub

naja, so ähnlich könnte es zumindest aussehen..

Re: Excel-DB über VB abfrage
19.07.2002 12:37:23
metin
Hi Sina,
Ich werde es mal ausprobieren,
danke und die bist die Beste.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige