Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ermittlung von Zelladressen

Ermittlung von Zelladressen
21.07.2002 10:13:50
Ilka Maria
Hallo,

ab Zelle A10 sind tausende Namen aufsteigend sortiert gespeichert. Wird in A2 z.B. der Buchstabe K eingegeben, soll in B2 die Zelladresse des ersten Namens ausgegeben werden, der mit K beginnt, in C2 die Zelladresse des letzten Namens der mit K beginnt. Wie lauten die beiden Formel für diese Aufgabe?
Für alle Mühen bedanke ich mich im voraus sehr herzlich.
Einen schönen Sonntag.
Gruß

Ilka Maria




6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ohne VBA mit einfachen Mitteln..
21.07.2002 11:26:54
Ramses
Hallo Ilka,

füge eine zusätzliche Spalte ein und setze in diese zusätzliche Spalte die Formel "=LINKS(A1)" ein. Damit wird der erste Buchstabe des jeweiligen Namens in dieser Zelle angezeigt.
Diese Spalte kann dann ausgeblendet werden

Dein Suchbegriff steht jetzt neu in A2

Die Formel in C2 für den Beginn lautet dann:
=ADRESSE(VERGLEICH(A2;B:B;0);1)

Die Formel in D2 für das Endelautet dann:
=ADRESSE(VERGLEICH(A2;B:B;0);1)

Gruss Rainer

Re: Ohne VBA mit einfachen Mitteln..
21.07.2002 12:38:16
Ilka Maria
Hallo,

besten Dank für Deinen Beitrag. Leider klappt der Test nur teilweise. Es wird nur die richtig Anfangszelladresse angezeigt, als Endadresszelle zeigt er bei mir die Anfangsadresszelle an.
Die Formeln sind ja identisch. Ich hatte mich in meinem ersten Beitrag falsch ausgedrückt. Aus diesen Gründen
habe ich nun folgende Fragen, um deren Beantwortung ich Dich bitten möchte:

Gesucht sind die Zeilennummern des ersten und letzten Eintrags, der mit einem K beginnt.

Wenn ich dann diese Werte kenne, kann ich diese weiterverwenden für den Eingabenbereich eines Listenfeldes? Ich will über die Eingabe des ersten Buchstabens den Eingabebereich eines Listenfeldes variabel gestalten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich darauf eine Antwort erhalten würde. Es eilt nicht! Wichtig für mich ist, dass die Frage abschließend gelöst ist.

Dir einen schönen Restsonntag.

Gruß

Ilka Maria


Anzeige
Bedauerlicher Kopierfehler meinerseits :-)
21.07.2002 13:07:01
Ramses
Hallo Ilka,

die zweite Formel, für das Ende des Bereiches, muss heissen:

=ADRESSE(VERGLEICH(A2;B:B;1);1)

Sorry für den Lapsus.

Gruss Rainer

Re: Bedauerlicher Kopierfehler meinerseits :-)
21.07.2002 13:22:11
Ilka Maria
Hallo Rainer,

vielen Dank für die zweite Mail. Die Formeln funktionieren wie gewünscht. Damit bin ich einen wichtigen Schritt weiter.

Ist es Dir möglich, kurz darauf einzugehen, ob es möglich ist, die beiden Adressen dafür zu nutzen, um den Eingabebereich eines Listenfeldes zu definieren und wenn ja wie?
Wäre Dir sehr dankbar dafür.

Gruß

Ilka Maria

Variabler Listbereich
21.07.2002 14:56:22
Ramses
Hallo Ilka,

mit den Kombinationsfeldern aus der Symbolleiste "Formular" geht es nicht, aber mit dem Kombinationsfeld aus der Symbolleiste "Steuerelement Toolbox" geht es.

Ziehe in deinen Bereich ein Kombinationsfeld aus der dieser Symbolleiste, Doppelklick auf das Feld und dann gibst du diesen Code ein:


Private Sub ComboBox1_GotFocus()
ComboBox1.ListFillRange = Range("C2").Value & ":" & Range("D2").Value
End Sub

Den Namen der Combobox musst du natürlich auf deine Bedürfnisse anpassen.

Jedesmal wenn das Kombinationsfeld ausgewählt wird, wird zuerst die Adresse des Listbereiches neu eingelesen.
Das sollte dann dein Problem lösen.

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Variabler Listbereich
21.07.2002 18:12:30
Ilka Maria
Hallo Rainer,

besten Dank für die letzte Mail. Werde Deinen Tipp morgen testen. Ich bin sicher, dass damit die Aufgabe gelöst ist.
Dir einen schönen Sonntag Abend.

Gruß

Ilka Maria

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige