Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

OptionButtons über Schleife

OptionButtons über Schleife
22.07.2002 23:17:27
Reinhard
Hallo Leute,

folgendes Problem, ich möchte in einem Userform über Optionsfelder eine Monatsauswahl durchführen. Dabei soll der aktuelle Monat voreingestellt sein. Mit diesem Quelltext klappt das:


aaaber, das kann man doch sicher optimieren. Das habe ich mit einer Schleife nach folgenden Muster versucht. Gibt leider eine Fehlermeldung. "Ungültiger Bezeichner", dabei wird die Variable Button markiert.

Hat jemand eine Idee?

Reinhard





3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: OptionButtons über Schleife
22.07.2002 23:39:08
Nepumuk
Hallo Reinhard

Code muss lauten:

For a = 1 To 12
If UserForm1.Controls("OptionButton" & CStr(a)).Caption = Format(Now, "mmmm") Then UserForm1.Controls("OptionButton" & CStr(a)) = True
Next a


Re: OptionButtons über Schleife
23.07.2002 07:29:00
Nepumuk
Morgen Reinhard

war gestern Abend auch nicht mehr ganz fit, denn es geht bei deinem Problem ja nur darum den Botten des laufenden Monats zu drücken. Hier die einfache Lösung:

UserForm1.Controls("OptionButton" & CStr(Month(Date))) = True

Gruß
Nepumuk

Danke Nepumuk Du hast mir sehr geholfen! o.T.
23.07.2002 22:37:25
Reinhard
Gruß Reinhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige