Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktionen

Funktionen
23.07.2002 11:29:38
Günter
Griasch eich

Ich müsste von einer Reihe von Daten, von denen ich den Mittelwert berechnet habe, die maximale Abweichung (vom Mittelwert) berrechnen.

Da diese Funktion nicht vorhanden ist, habe ich sie selbst geschrieben. Nur habe ih leider keine Ahnung wie ich jetzt verfahren muss, sodass diese Funktion auch als solche behandelt wird, sprich sodass ich sie aufrufen kann indem ich "=" drücke und sie dann auswähle.

bin für jeden Tipp dankbar

MFG Gü

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Funktionen
23.07.2002 11:54:03
Coach
Hallo,

die selbst geschriebenen Funktionen stehen im Funktionsassi unter der Rubrik "benutzerdefinierte Funktionen".

Es geht aber in Deinem Fall auch mit folgender Arrayformel (Eingabe mit Strg+Shift+Enter):
=KGRÖSSTE(ABS((B1:G1)-MITTELWERT(B1:G1));1)

(im Beispiel stehen die Daten in B1 bis G1)

Gruß Coach

Re: Funktionen
23.07.2002 11:54:43
JürgenR
Re: Funktionen
23.07.2002 12:27:56
Günter
Hallo

Danke für die rasche Antwort, werde es gleich (nach dem Mittagessen ;-) ) ausprobieren.

Wünsche noch einen schönen Tag
MFG Gü

Re: Funktionen
23.07.2002 12:31:26
Günter
Hallo


Zuerst einmal Danke für die rasche Antwort, habe nur leider keine Ahnung was eine UDF ist.

Werde es aber mal mit dem von dir angegebenen Array versuchen, falls es wider erwarten nicht klappen sollte darf ich mich nochmals melden.

Wünsche noch einen schönen Tag
MFG Gü

Anzeige
Re: Funktionen
23.07.2002 12:43:29
JürgenR
Hi,

eine UDF ist eine per VBA selbstgeschriebene Funktion.

Gruß
Jürgen

Re: Funktionen
23.07.2002 13:11:30
Günter
Hallo

habe es mit deinem Array versucht, hat aber leider nicht geklappt, da ich nur positive Wert habe, und daher nur der maximal Wert herangezogen wird, wobei der minimal Wert sträflich vernachlässigt wird.
Meine Idee wäre folgendermasen (funktioniert aber leider auch nicht):
Function MaxAbw(z) As Integer
Dim y1, y2, z1, z2

y1 = "=MAX(R[-" & z & "]C:R[-2]C)"
y2 = "=MIN(R[-" & z & "]C:R[-2]C)"
z1 = y1 - "=AVERAGE(R[-" & z & "]C:R[-2]C)"
z2 = "=AVERAGE(R[-" & z & "]C:R[-2]C)" - y2
If z2 > z1 Then
MaxAbw = z2
Else
MaxAbw = z1
End If

End Function

Anzeige
Re: Funktionen
23.07.2002 13:19:06
Günter
Hallo, nochmal

Habe eine Lösung gefunden:

{=MAX((MITTELWERT(C3:C12)-MIN(C3:C12));(MAX(C3:C12)-MITTELWERT(C3:C12)))}

Danke für die Denkanstösse

noch nen schönen Tag

Re: Funktionen
23.07.2002 13:26:23
JürgenR
Hi,

äähm, mein Array macht doch nix Anderes. Na egal. hier mal deine selbstgestrickte Funktion:

Gruß
Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige