Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Datensätze ändern

Betrifft: Datensätze ändern von: derfighter
Geschrieben am: 26.07.2014 13:20:40

Hallo zusammen,
ich bin auf dem Gebiet der Programmierung neu. Daher erbitte ich mir um Hilfe von euch.

Ich habe eine Excel dazu. Die ist so über visual Basic Programmiert das man für die kommunale Schadstoffsammlung aufkleber ausdrucken kann.
In dieser Datei kann man aber auch Stoffe eingeben. Scheinbar hat der Programmierer ein ehmaliger Arbeitskolle eine Grenze eingebaut und zwar von 50 Zeilen.

Kann man diese Zeilen erweitern.

Wer kann mir helfen.

danke im voraus

derfighter

  

Betrifft: AW: Datensätze ändern von: Spenski
Geschrieben am: 26.07.2014 13:33:58

lad die datei einfach mal hoch


  

Betrifft: AW: Datensätze ändern von: derfighter
Geschrieben am: 26.07.2014 14:26:56

https://www.herber.de/bbs/user/91735.xls


  

Betrifft: AW: Datensätze ändern von: derfighter
Geschrieben am: 26.07.2014 14:28:35

Vielleicht kann mir einer Helfen die Datensätze im Hintergrund zu erweitern. Wir müssen weitere Stoffe eingeben. Scheinbar gibt es eine Begrenzung.


  

Betrifft: AW: Datensätze ändern von: Spenski
Geschrieben am: 26.07.2014 15:27:36

im Userform 3,5,6 und 11 muss nur eine zahl ersetzt werden

Private Sub UserForm_Initialize()
With UserForm6.ListBox1
.RowSource = "RMA!A3:A50"
End With

End Sub
aus dem A50 machste zb A100 . das bei allen oben genannten Userformen....dann sollte es eigentlich gehen. wenn ich nix übersehen habe


gruss


  

Betrifft: AW: Datensätze ändern von: derfighter
Geschrieben am: 26.07.2014 15:42:10

Hallo Spenski,

du bist echt Klasse vielen Dank.

Ehrlich gesagt weis ich gar nicht wie ich dahin komme. Wenn du mir schreibst wie ich dahin komme dann mach ich das sofort, ich will schliesslich dazu lernen.

Kannst du mir das via Teamviewer zeigen dann schau ich dir direkt zu.


  

Betrifft: AW: Datensätze ändern von: Luschi
Geschrieben am: 26.07.2014 15:57:17

Hallo derfighter,

es gibt im Vba-Programm mehrere Stellen, wo auf den Bereich 'A3:A50' zugegriffen wurde.
Ich habe das wie folgt geändert:

- Variablen-Konstante 'lst_Bereich' angelegt und erweitert
  lstPublic Const lst_Bereich  As String = "A3:A75"

- statt                            so
  .RowSource = "RMA!A3:A50"        .RowSource = "RMA!" & lst_Bereich
  .RowSource = "Steinb!A3:A50"     .RowSource = "Steinb!" & lst_Bereich
  .RowSource = "GG!A3:A50"         .RowSource = "GG!" & lst_Bereich
  .RowSource = "DaDie!A3:A50"      .RowSource = "DaDie!" & lst_Bereich

- statt
  Range((A3:A65).Select           Range(lst_Bereich).Select
Jetzt geht der Anzeige- & Suchbereich von A3:A75.

https://www.herber.de/bbs/user/91736.zip

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: AW: Datensätze ändern von: derfighter
Geschrieben am: 26.07.2014 16:04:00

Hallo Luschi,

du bist der aller beste :-) Viele Dank!

Danke auch an Spenski der mir den Hinweis gegeben hat.

Aber Luschi jetzt kommt es, mitlerweile haben wir diese Datei aktualisiert und teilweise ergänzt. Wenn ich diese datei nochmal hochlade kannst du sie mir dann nochmals ändern?Bitte bitte bitte.

Oder du zeigst mir das über den Teamviewer.

Ich würde gerne dazu lernen vielleicht kann ich das eine oder andere erweitern.

Danke
derfighter


  

Betrifft: AW: Datensätze ändern von: Luschi
Geschrieben am: 26.07.2014 17:10:28

Hallo derfighter,

lade die Datei erstmal hoch und versuche die Änderungswünsche zu beschreiben.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: AW: Datensätze ändern von: derfighter
Geschrieben am: 26.07.2014 21:53:32

Hallo Luschi,

danke für deine freundlichen Hilfe.

Ja, werde am Montag die Datei auf ein Stick packen und sie dann hochladen. Kannst du mir den auch bei der Erweiterung bei dieser Datei helfen. Wie du gesehen hast muss man neue Stoffe über die Excel Tabelle neu eingeben. Meine frage wäre wie komplex wäre es eine Option Neu einzupflegen. Das heisst ich habe einen neuen Gefahrstoff und möchte diese in die Datenbank einpflegen.

Kannst du mir da helfen.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datensätze ändern"