Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro läuft zu langsam

Makro läuft zu langsam
08.08.2014 10:20:04
Andreas
Hallo Excelfreunde,
kann sich jemand von Euch mal diesen Code anschauen und mir sagen warum dieser Code in meiner ExcelDatei ca. 8MB sehr langsam läuft.
Sub DatenAusblenden()
Application.ScreenUpdating = False  'Bildschirm wird ausgeschaltet dami flackern verhindert  _
wird
Dim i As Integer
Dim VonSpalte As Integer
Dim BisSpalte As Integer
Dim StartDatum As Range
Dim EndDatum As Range
Dim StartMonat As Range
Dim EndMonat As Range
Set StartDatum = Range("C11")
Set EndDatum = Range("E9")
Set StartMonat = Range("B11")
Set EndMonat = Range("C11")
VonSpalte = 6 'Spalte "Zeitraum Von" als Nummer
BisSpalte = 7 'Spalte "Zeitraum Bis" als Nummer
For i = 14 To ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row  'ab Zeile 14 bis   _
_
letzte belegte Zelle
If Cells(i, VonSpalte) = EndMonat) Or Cells(i, VonSpalte) >= StartMonat And (Cells(i,  _
BisSpalte) 

Ich spreche diesen Code über einen Command Button im aktiven Sheet an.
Dieser Code selbst liegt im Modul1.
Es sollen im aktiven Sheet damit definierte Zeilen ausgeblendet werden.
So läuft das ganze ja genau so wie ich es haben möchte nur eben sehr langsam
Brauche echt dazu Hilfe
liebe Grüße Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro läuft zu langsam
08.08.2014 10:26:42
Daniel
Hi
hast du schon mal versucht, die Zeilen über den Autofilter ein- und auszublenden?
das ist in der Regel viel schneller als jede Zeile einzeln zu bearbeiten.
ebenfalls könnte der Vorgang dadurch beschleunigt werden, dass du die automatische Neuberechnung ausschaltest:
Application.Calulation = xlCalculationManual (zum Einschalten am Ende dann =.xlCalculationAutomatic)
weil es Funktionen gibt, die den Ausgeblendetzustand berücksichtigen, führt Excel beim Ein- und Ausblenden eine Neuberechnung durch was aber in den meisten Fällen nicht notwendig ist (ausser du verwendest die Funtkionen Teilergebnis oder Aggregat)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Makro läuft zu langsam
08.08.2014 10:44:23
Andreas
Hallo Daniel,
habe versucht deine beiden vorgeschlagenen CodeZeilen in mein Makro mit einzubauen.
Kriege das aber mit meinen bescheidenen VBA Kenntnissen nicht so richtig auf die Reihe.
Kannst Du mir das vielleicht noch in mein bestehendes Makro mit einbauen?
brauche dazu nochmals Hilfe
liebe Grüße Andreas

AW: Makro läuft zu langsam
08.08.2014 10:52:03
Daniel
Hi
an den Anfang ein "Application.Calculation = xlcalulationmanual" zu schreiben und am Ende nochmal ein "Application.Calculation = xlcalculationautomatic" sollte dich nicht überfordern.
aber das bringt nur was, wenn auch Formeln vorhanden sind, die sich auf diesen Bereich beziehen (sonst gibts eh keine neuberechnung)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: O.T Makro läuft zu langsam
08.08.2014 11:04:19
Andreas
Hallo Daniel,
OK habs hinbekommen.
Makro läuft jetzt schneller durch.
Danke
liebe Grüße Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige