Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Variable übernimmt falschen Wert bei Datum

Betrifft: Variable übernimmt falschen Wert bei Datum von: Matthias
Geschrieben am: 13.08.2014 12:15:24

Liebes Forum,

ich verzweifle gerade an dem Versuch, mir ein Datum zu kreieren und den Monat daraus in eine Variable zu schreiben.

Der Code dazu sieht wie folgt aus:

_______________________
Dim start_monat As Integer

start_monat = Month(CDate("1. " & MonthName(Month("1." & Range("AI17").Value & "." & Year(Date))))) 'als Nummer
MsgBox Month(CDate("1. " & MonthName(Month("1." & Range("AI17").Value & "." & Year(Date)))))
MsgBox start_monat

______________________

In AI17 steht August.

Die Funktion Month(CDate...) erzeugt wie gewünscht die Nummer 8.

Die beiden Msgboxen werfen auch beide 8 aus.

Jedoch wird start_monat, im Debugger zu sehen, mit 14 belegt? Das verstehe ich nicht.

Hat jemand ein solches Problem schonmal gehabt? Ich weiß leider überhaupt nicht wonach ich suchen muss...

Vielen Dank!

Matthias

  

Betrifft: bei mir steht 8 drin.... owT von: robert
Geschrieben am: 13.08.2014 12:39:43




  

Betrifft: bei mir steht auch 8 drin.... owT von: Matthias L
Geschrieben am: 13.08.2014 12:43:48




  

Betrifft: bei mir auch 8 von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 13.08.2014 14:33:38

Hallo,
darüber hinaus reicht

start_monat = Month(CDate("1. " & Range("AI17")))

vollkommen aus.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Variable übernimmt falschen Wert bei Datum von: Matthias
Geschrieben am: 13.08.2014 14:56:49

Erstmal danke euch fürs Testen & Hinweis!

Dann muss es in den folgenden Codezeilen liegen.

Gruß, M.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Variable übernimmt falschen Wert bei Datum"