Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Datenbank füllen

Betrifft: Datenbank füllen von: Michael
Geschrieben am: 14.08.2014 11:59:29

Moin zusammen,

ich habe für meine Abteilung eine Access-Datenbank (Office 2010) angelegt, in der meine Kollegen Grunddaten ihres Arbeitsbereiche einbringen müssen.

Nun habe ich mich auf die Such nach Programmbeispielen begeben, da meine VBA Literatur (Steinzeit;-)), nichts dergleichen her gibt. Sieht man mal von der Erstellung prähistorischer SEQ/DAT Dateien ab.

Bis dato habe ich folgendes gefunden und von anderen Demos abgeleitet, aber nicht unbedingt verstanden ...

Sub Datenbank_füllen()
    Dim db As Object
    Dim i As Integer
    Dim intro As String
    Dim Tabelle, VarList, TaName

Set db = CreateObject("Access.Application")

TaName = "Arbeitsdaten" 

db.OpenCurrentDatabase ("?:\???\???\???\???\Arbeitsdaten.accdb")'Speicherort Server

On Error GoTo Fehler

Worksheets("Tabelle2").Activate

For i = 2 To 5000

VarList = " Values (" & "'" & Sheets("Tabelle2").Cells(i, 1) & "','" & Sheets("Tabelle2" _
).Cells(i, 2) & "','" & Sheets("Tabelle2").Cells(i, 3) & "','" & Sheets("Tabelle2").Cells(i, 4) & "','" & Sheets("Tabelle2").Cells(i, 5) & "','" & Sheets("Tabelle2").Cells(i, 6) & "','" & Sheets("Tabelle2").Cells(i, 7) & "','" & Sheets("Tabelle2").Cells(i, 8) & "')"

intro = "Insert into " & "Arbeitsdaten" & Datensatz & VarList'Datensatz im separatem Modul  _
deklariert
Next i
TB.Execute intro

TB.Close
db.CloseCurrentDatabase

Fehler:
    MsgBox (Err.Description)
End Sub

Meine Frage nun, wie kann ich die aktuelle Datansatzanzahl herausfinden?
Um eine Aktualisierung der vorhandenen Daten zu ermöglichen (Primärschlüssel = lfd Nr.) muß ein Abgleich erfolgen. Die mir bekannten Varianten von put#, write# gibts ja wohl nicht mehr;-(

Betrifft: Doppelt von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 16.08.2014 08:31:22

https://www.herber.de/forum/messages/1376407.html

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datenbank füllen"