Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Excel Textbox erscheint beim klicken

Betrifft: Excel Textbox erscheint beim klicken von: Daniel
Geschrieben am: 21.08.2014 11:53:50

Hallo zusammen,

Habe ein kleines Problem mit meinem Excel Sheet (VBA Programm mit Comboboxen). Beim Klicken in irgendeiner Zelle erscheint öfters ein nicht gewolltest Textfeld, was mühsam ist, da man wieder in eine andere Zelle klicken muss, um es zu deaktivieren. Es wechselt merkwürdigerweise eher zufällig zwischen einem Cursor mit dem man was in einem Textfeld schreiben kann und einem "normalen" Klick in eine Zelle. Bei meinen anderen Sheets habe ich das nicht. Wisst Ihr, um was es gehen könnte?

Ich danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse,

Daniel

  

Betrifft: AW: Makrostart bei "Worksheet:SelectionChange"? oT von: JoWE
Geschrieben am: 21.08.2014 12:07:34




  

Betrifft: AW: Makrostart bei "Worksheet:SelectionChange"? oT von: Daniel
Geschrieben am: 21.08.2014 13:43:02

Hallo,

Verstehe nichts ganz wie das zu implementieren ist: "Worksheet:SelectionChange"
Siehe unten ein Bild wie der Fehler erscheint.

Ich danke nochmals für Deine Hilfe!

https://www.herber.de/bbs/user/92221.xlsx

Lg,

Daniel


  

Betrifft: AW: Makrostart bei "Worksheet:SelectionChange"? oT von: Mullit
Geschrieben am: 21.08.2014 14:36:22

Hallo,

nix implementieren; schau mal in das Klassenmodul Deiner Tabelle (Rechtsclick auf Tabellenreiter >>> Code anzeigen)
u.U. gibt's da eine Event_Proc mit Namen Worksheet_SelectionChange, die ein Textfeld generiert oder sichtbar macht z.B. mit:

ActiveSheet.Shapes.AddTextbox msoTextOrientationHorizontal, 30, 100, 100, 100
ActiveSheet.Shapes("Textfeld 4").Visible = msoTrue

>>> raus damit...

Gruß,


  

Betrifft: AW: Makrostart bei "Worksheet:SelectionChange"? oT von: Daniel
Geschrieben am: 21.08.2014 15:16:13

Hallo,

Ich habe im Sheet-Code mehrere ähnliche VBA Befehle wie:
"ActiveSheet.OLEObjects("ComboboxName").Visible = True"

Diese möchte ich aber beibehalten.
Aber ein "Worksheet_SelectionChange" habe ich im Sheet-Code nicht.

Könnte es am obigen Code liegen?

Lg,

Daniel


  

Betrifft: AW: Makrostart bei "Worksheet:SelectionChange"? oT von: Mullit
Geschrieben am: 21.08.2014 17:31:37

Hallo,

tja auf Deinem Bild sieht das eher wie ein Shape und nicht wie ein Oleobjekt aus;

Du könntest nochmal in das Klassenmodul Deiner Arbeitsmappe schauen, ob da die üblichen Verdächtigen

Workbook_SheetSelectionChange

Workbook_SheetChange

vorhanden sind und eine Proc starten, sonst beginnt allerdings langsam meine Glaskugel sich zu verdunkeln
und Du wirst wohl oder übel eine anonymisierte Bsp.-Datei hochladen müssen....

Gruß,


  

Betrifft: AW:Ansonsten von: Ewald
Geschrieben am: 21.08.2014 19:00:26

Hallo,

... mal den Code posten der im Tabellenmodul oder im Modul "Diese Arbeitsmappe" steht.

oder in den ersten Post schauen.

woher weißt du das es eine Textbox ist, wird das oben angezeigt ???

Gruß Ewald


  

Betrifft: AW: AW:Ansonsten von: Daniel
Geschrieben am: 22.08.2014 08:59:42

Hallo zusammen,

Es scheint tatsächlich was mit STRG+G/Inhalte/Objekte zu tun zu haben. Diese Textfelder können so aktiviert werden. Ich habe eine PrintScreen Kopie gemacht:

https://www.herber.de/bbs/user/92230.xlsx

Nur weiss ich nicht wie ich diese kleinen Textfelder deaktivieren kann (ohne die Comboboxen zu löschen). Wiss Ihr eine Lösung?

Lg,

Daniel


  

Betrifft: Datenüberprüfung ? von: Matthias L
Geschrieben am: 21.08.2014 12:09:12

Hallo

wenn Du in einer solchen Zelle bist,


  • Schau mal unter Daten

  • Datenüberprüfung

  • Eingabemeldung



evtl. ist Eingabemeldung anzeigen wenn Zelle ausgewählt wird aktiviert

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: Datenüberprüfung ? von: Daniel
Geschrieben am: 21.08.2014 13:31:26

Hallo Matthias,

Danke für Deine Hilfe. Funktionert leider immer noch nicht. Das Textfeld erscheint immer, wenn ich den Cursor anfangs irgendeiner Zelle drücke, wenn ich dann links oder rechts vom Anfang der Zelle gehe, dann erscheint der Cursor-Textfeld nicht mehr und ich kann problemlos die Zelle "aktivieren". Ich habe Dir ein Bild im Anhang beigelegt, da ich das Original-File nicht schicken darf.

Ich danke nochmals für Eure Hilfe!

https://www.herber.de/bbs/user/92221.xlsx

Lg,

Daniel


  

Betrifft: Doppelt! von: Luc:-?
Geschrieben am: 21.08.2014 12:20:04

https://www.herber.de/forum/messages/1377502.html
Luc :-?


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Excel Textbox erscheint beim klicken"