Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

If Else usw.

Betrifft: If Else usw. von: MaddyHa
Geschrieben am: 28.08.2014 14:21:52

Habe eine vermutlich einfache Frage, komme aber leider selbst momentan nicht auf die Antwort.

Ich habe ein ComboBox1 und 2 - wenn man in der 1 z.B. Haus auswählt möchte ich fix definierten, dass wenn Haus gewählt in der 2 z.B. Villa, Bungalow etc. auftaucht.

Habe mal einen Versuch gestartet, der leider so gar nicht funktioniert:

Private Sub ComboBox2_Change()
If Me.ComboBox1.Text = "Villa" Then Me.ComboBox2.AddItem ("Villa, Bungalow")
ElseIf Me.ComboBox1.Text = ("Gruppen!B5") Then Me.ComboBox2.AddItem ("Test")
ElseIf Me.ComboBox1.Text = "Gruppen!B6" Then Me.ComboBox2.AddItem ("Test")
ElseIf Me.ComboBox1.Text = "Gruppen!B7" Then Me.ComboBox2.AddItem ("Test")
ElseIf Me.ComboBox1.Text = "Gruppen!B86" Then Me.ComboBox2.AddItem ("Test")
End If

End Sub

Was genau mache ich hier falsch? Kann nicht so recht etwas finden.
Mir wäre so etwas wie die erste Elsif-Anweisung am liebsten, den Text der ersten Combo direkt aus der Tabelle in der sie vermerkt sind ziehen.

Vielen Dank für Hilfe :)

  

Betrifft: Combobox2 in Abhängigkeit von Combobox1 von: Matthias L
Geschrieben am: 28.08.2014 16:24:00

Hallo MaddyHa

Etwas netter wäre es gewesen, wenn Du erst Mal "Hallo" o.Ä. geschrieben hättest!

Schau Dir meine Beispieldatei an:
https://www.herber.de/bbs/user/92370.xlsm



Der Code:
Option Explicit
Private Sub ComboBox1_Change()
 ComboBox2.Clear
Select Case ComboBox1.Value
 Case Is = "Haus"
  ComboBox2.AddItem "Villa"
  ComboBox2.AddItem "Bungalow"
 Case Is = "Garten"
  ComboBox2.AddItem "Laube"
  ComboBox2.AddItem "Schuppen"
End Select
End Sub




Kann man natürlich auch anders machen, aber zum Verstehen ist das so ganz praktisch.

Gruß Matthias