Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Import hunderter Exceldateien

Import hunderter Exceldateien
01.09.2014 10:02:25
D.
Hallo werte Excel-Gemeinde,
heute ein Problem, von dem ich noch nicht mal genau weiss, wie ich es besser beschreiben soll.
Ich habe hunderte Excel-Dateien und jede Datei hat dieselbe Datenstruktur (Spalte A Firmen, Spalte B bis Z betriebswirtschaftliche Kennzahlen).
Jede Datei beinhaltet mehrere Hundert Datensätze besteend aus einem Tabellenblatt
Jede Datei hat eine eindeutige Datenbanknummer als Dateiname. Die ersten 15 Zeichen des Dateinamens stellen die Beschriftung des Tabellenblatts dar.
Dateien liegen in einem Ordner.
Ziel ist es, alle in eine Exceltabelle zu bringen. Bisher erledige ich dies mit Copy&Paste, was immer sehr aufwändig ist.
Jemand einen Ansatz wie dies automatisiert zu lösen ist?
Merci Vorab
Daniel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Import hunderter Exceldateien
01.09.2014 10:14:16
Matze
Hallo Skinner,
nix in der Recherche gefunden? Da sollte bestimmt was dabei sein.
Such mal "Dateien zusammen"
Ansonsten wird sich das einer der Profis ansehen.
Gruß Matze

AW: Import hunderter Exceldateien
01.09.2014 10:29:22
Daniel
Hi
probier mal das (Verzeichnis anpassen).
der Code öffnet die ersrte Datei und danach alle weiteren, die Inhalte der weiteren Dateien werden dann ohne Überschrift (der Offset beim Copy) unter die erte Datei kopiert.
Verwendet wird immer das erste Blatt der Datei.
Sub test()
Dim Pfad As String
Dim Datei As String
Dim wb1 As Workbook
Dim wbX As Workbook
Pfad = "C:\ordner1\ordner\"
Datei = Dir(Pfad & "*.xlsx")
If Datei = "" Then Exit Sub
Set wb1 = Workbooks.Open(Pfad & Datei, ReadOnly:=True)
Application.ScreenUpdating = False
With wb1.Sheets(1)
Do
Datei = Dir
If Datei = "" Then Exit Do
Set wb = Workbooks.Open(Pfad & Datei, ReadOnly:=True)
wb.Sheets(1).UsedRange.Offset(1, 0).Copy .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0)
wb.Close False
Loop
End With
wb1.Activate
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
End Sub
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Import hunderter Exceldateien
01.09.2014 17:34:50
D.
Hallo Daniel,
könnte funktionieren, bricht mir zwar zwischendurch die Operation ab und zu ab, aber ich teste es mit den finalen Daten und ggf. poste ich das Thema neu.
Merci für eure Unterstützung
VG, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige