Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Erkennen und entfernen doppelter EAN Codes

Betrifft: Erkennen und entfernen doppelter EAN Codes von: Markus
Geschrieben am: 05.09.2014 21:29:38

Hallo zusammen,

ich habe ein Tabellenblatt das wie folgt aufgebaut ist:

Artikelnummer Artikelbezeichnung EAN Code
12345 Fernseher XY 42523333

In dem Tabellenblatt sind ca. 60.000 Zeilen vorhanden, wobei einige EAN Codes doppelt oder mehrfach vergeben wurde.

Mein Problem ist nun die Zeilen, in denen doppelte oder mehrfach vorhandene EAN Codes vorhanden sind zu erkennen und alle EAN Codes die häufiger als einmal vorhanden sind zu löschen.

Wichtig ist, dass nur der Inhalt in dem der EAN Code steht gelöscht wird und nicht die ganze Zeile.

Hat jemand eine Idee wie ich das am einfachsten umsetzen kann?

Vielen Dank
Markus

  

Betrifft: AW: Erkennen und entfernen doppelter EAN Codes von: Franc
Geschrieben am: 06.09.2014 01:06:00

Tabelle nach EAN Code sortieren
in eine Hilfsspalte folgendes eintragen

Angenommen der EAN steht in Spalte A und deine Hilfsspalte ist B
dann trägst in B2 (Zeile 1 werden sicher überschriften sein) die Formel ein
"=ODER(A2=A3;A2=A1)"

Damit vergleicht Excel den Eintrag in Spalte A mit der vorherigen und folgenden Zeile.
Danach am besten die Hilfsspalte kopieren und Inhalte einfügen - Werte
danach nach Wahr filtern und du siehst alle Einträge die doppelt oder öfter vorkommen


  

Betrifft: AW: Erkennen und entfernen doppelter EAN Codes von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 06.09.2014 10:14:35

Hallo Markus,

das Problem wurde doch schon in einem Anderem Forum gelöst. Warum neuen Beitrag?

GrußformelHomepage


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Erkennen und entfernen doppelter EAN Codes"