Ich habe eine Excel-Datei mit sehr vielen Formeln in denen auf Zelleintraege in anderen Dateien zurueckgegriffen wird, Dateien die irgendwo auf meiner Festplatte liegen. Ich wuerde innerhalb der Excel-Datei gerne eine Abkuerzung erstellen die ich in den Formeln statt des langen Dateipfades verwenden kann.
Konkret: Statt in jeder Formel folgenden Eintrag
='C:\Users\HansOtto\Dokumente\Arbeit\Sonderprojekte\Juni2014\Dateiname.xls]Arbeitsmappe01'D10
zu haben moechte ich gerne eine Regel erstellen die es mir erlaubt nur noch
='file.xls]Arbeitsmappe01'D10
zu schreiben. Das Wort "file" soll also als Abkuerzung fuer den langen Dateipfad dienen.
Ein Grund ist Reduzierung des Schreibaufwandes. Ein weiterer wichtiger Grund ist dass ich diese Datei weitergeben moechte und andere Nutzer in der Lage sein sollen den Dateipfad entsprechend ihres Computers zu modifizieren, und dies eben nicht fuer jede einzelne Formel machen brauchen sondern nur einmal fuer das gesamte Dokument.
Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrueck.
Danke im Vorraus!