![]() |
Betrifft: Pivot Daten strukturieren
von: Sebastian
Geschrieben am: 23.09.2014 16:02:00
Hallo zusammen,
ich habe Daten in folgender Struktur vorliegen (siehe Link)
https://www.herber.de/bbs/user/92770.xlsx
Und möchste diese mit Pivot oder anderst in folgede Struktur bringen. (siehe Link)
Für jede Teilenummer soll demnach nur noch eine Zeile entstehen.
![]() ![]() |
Betrifft: AW: Pivot Daten strukturieren
von: fcs
Geschrieben am: 23.09.2014 17:35:32
Hallo Sebastian,
per Pivottabellenbericht kannst du deine Liste nicht in die gewünschte Struktur bringen.
Das geht nach meiner Einschätzung nur per Makkro.
Nachfolgend ein entsprechendes Makro, das du ggf. noch ein wenig anpassen muss.
Einfügen musst du es in einem allgemeinen Modul der Datei im VBA-Editor.
Gruß
Franz
Sub Aufbereiten_Teile_Preise() Dim wksTeile As Worksheet Dim wksErgebnis As Worksheet Dim ZeileE As Long, ZeileT As Long, SpalteE As Long Dim varTeil, varWerk, varLief, varCur, varPreis Dim arrTeile As Variant, arrErgebnis As Variant Set wksTeile = Worksheets("Tabelle1") Set wksErgebnis = Worksheets("Tabelle3") With wksTeile arrTeile = .Range(.Cells(7, 2), .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(0, 4)) End With ReDim arrErgebnis(LBound(arrTeile, 1) To UBound(arrTeile, 1), 1 To 28) ZeileE = LBound(arrErgebnis, 1) - 1 For ZeileT = LBound(arrTeile, 1) To UBound(arrTeile, 1) varWerk = arrTeile(ZeileT, 2) varLief = arrTeile(ZeileT, 3) varCur = arrTeile(ZeileT, 4) varPreis = arrTeile(ZeileT, 5) If varTeil <> arrTeile(ZeileT, 1) Then varTeil = arrTeile(ZeileT, 1) ZeileE = ZeileE + 1 arrErgebnis(ZeileE, 1) = varTeil End If SpalteE = 0 Select Case varWerk Case "EU": SpalteE = 2 Case "JP": SpalteE = 11 Case "US": SpalteE = 20 End Select If SpalteE > 0 Then If arrErgebnis(ZeileE, SpalteE) = "" Then ElseIf arrErgebnis(ZeileE, SpalteE + 3) = "" Then SpalteE = SpalteE + 3 ElseIf arrErgebnis(ZeileE, SpalteE + 6) = "" Then SpalteE = SpalteE + 6 Else SpalteE = 0 End If End If If SpalteE > 0 Then arrErgebnis(ZeileE, SpalteE) = varLief arrErgebnis(ZeileE, SpalteE + 1) = varCur arrErgebnis(ZeileE, SpalteE + 2) = varPreis End If Next ZeileT With wksErgebnis With .UsedRange ZeileT = .Row + .Rows.Count - 1 End With If ZeileT > 3 Then .Range(.Rows(3), .Rows(ZeileT)).Clear End If .Cells(3, 2).Resize(UBound(arrErgebnis, 1), 28) = arrErgebnis With .Cells(3, 2).Resize(ZeileE, 28) .Borders.LineStyle = xlContinuous .HorizontalAlignment = xlCenter End With .Activate End With Erase arrTeile, arrErgebnis End Sub
![]() ![]() |
Geschrieben am: 23.09.2014 19:15:57
Hallo Franz,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe bereits einige Tests gemacht. Funtioniert bisher sehr gut. Ich schaue es mir morgen noch genauer an. Muss noch weiter Werke hinzufügen. Hoffe das ich das bei deinem Code schaffe. :-)
Meld mich morgen nochmal.
Nochmals Danke und Grüße
Sebastian
![]() ![]() |
Geschrieben am: 23.09.2014 19:36:22
Hallo Franz,
ich hatte nun doch die Möglichkeit heute noch genauer drauf zu schauen. Ich versteh den Code nicht ganz.
Könntest du mir bitte noch sagen wie ich das Makro so anpasse, dass ich insgesamt 9 Werke nebeneinander stehen habe.
Hatte im Bsp nur 3 aufgelistet, die Orginaldaten enthalen aber 9.
Danke und Gruß.
![]() ![]() |
Geschrieben am: 24.09.2014 10:45:47
Habe den Code noch noch anpassen können. Funktioniert perfekt. Danke :-)
![]() ![]() |
Betrifft: AW: Daten-Liste neu strukturieren
von: fcs
Geschrieben am: 24.09.2014 11:33:31
Hallo Sebastian,
für 9 Werke muss im Code die 28 (=Anzahl der Spalten im Ergebnisarray) geändert werden in (1 + Anzahlwerke * 9) und es müssen entsprechende Case-Zeilen eingefügt werden, wobei die Nummer der Spalte zum Werk um jeweils 9 erhöht wird.
Gruß
Franz
Sub Aufbereiten_Teile_Preise_neu() Dim wksTeile As Worksheet Dim wksErgebnis As Worksheet Dim ZeileE As Long, ZeileT As Long, SpalteE As Long Dim varTeil, varWerk, varLief, varCur, varPreis Dim arrTeile As Variant, arrErgebnis As Variant Dim AnzahlWerke As Integer '##2014-09-24 AnzahlWerke = 9 'Anzahl Werke '##2014-09-24 Set wksTeile = Worksheets("Tabelle1") Set wksErgebnis = Worksheets("Tabelle3") With wksTeile arrTeile = .Range(.Cells(7, 2), .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(0, 4)) End With ReDim arrErgebnis(LBound(arrTeile, 1) To UBound(arrTeile, 1), 1 To (1 + AnzahlWerke * 9)) '## _ 2014-09-24 ZeileE = LBound(arrErgebnis, 1) - 1 For ZeileT = LBound(arrTeile, 1) To UBound(arrTeile, 1) varWerk = arrTeile(ZeileT, 2) varLief = arrTeile(ZeileT, 3) varCur = arrTeile(ZeileT, 4) varPreis = arrTeile(ZeileT, 5) If varTeil <> arrTeile(ZeileT, 1) Then varTeil = arrTeile(ZeileT, 1) ZeileE = ZeileE + 1 arrErgebnis(ZeileE, 1) = varTeil End If 'Spalte des Werks ermitteln SpalteE = 0 Select Case varWerk Case "EU": SpalteE = 2 Case "JP": SpalteE = 11 Case "US": SpalteE = 20 Case "X4": SpalteE = 29 '##2014-09-24 Case "X5": SpalteE = 38 '##2014-09-24 Case "X6": SpalteE = 47 '##2014-09-24 Case "X7": SpalteE = 56 '##2014-09-24 Case "X8": SpalteE = 65 '##2014-09-24 Case "X9": SpalteE = 74 '##2014-09-24 End Select If SpalteE > 0 Then If arrErgebnis(ZeileE, SpalteE) = "" Then ElseIf arrErgebnis(ZeileE, SpalteE + 3) = "" Then SpalteE = SpalteE + 3 ElseIf arrErgebnis(ZeileE, SpalteE + 6) = "" Then SpalteE = SpalteE + 6 Else SpalteE = 0 End If End If If SpalteE > 0 Then arrErgebnis(ZeileE, SpalteE) = varLief arrErgebnis(ZeileE, SpalteE + 1) = varCur arrErgebnis(ZeileE, SpalteE + 2) = varPreis End If Next ZeileT With wksErgebnis With .UsedRange ZeileT = .Row + .Rows.Count - 1 End With If ZeileT > 3 Then .Range(.Rows(3), .Rows(ZeileT)).Clear End If .Cells(3, 2).Resize(UBound(arrErgebnis, 1), (1 + AnzahlWerke * 9)) = arrErgebnis '##2014-09- _ 24 With .Cells(3, 2).Resize(ZeileE, (1 + AnzahlWerke * 9)) '##2014-09-24 .Borders.LineStyle = xlContinuous .HorizontalAlignment = xlCenter End With .Activate End With Erase arrTeile, arrErgebnis End Sub
![]() |