Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wann wurde Rezept zuletzt verwendet (sverweis?)

wann wurde Rezept zuletzt verwendet (sverweis?)
28.09.2014 01:48:36
Pascal
Hallo,
Ich habe eine Liste mit Rezepten, die ich in ein Dropdown eingebaut habe.
Dazu kommt ein Kalender, in dem für jeden Tag dieses Dropdown angezeigt wird.
Nun möchte ich aber, dass Excel mir für ein bestimmtes Rezept anzeigt, wann dieses Rezept als letztes verwendet wurde. Wenn ich versuche, per SVERWEIS das Datum zu erhalten, gibt er mir immer 31. Dezember aus. Wahrscheinlich weil dort das letzte Dropdown drin ist und der Eintrag natürlich im Dropdown vorkommt.
Excel soll aber nur die tatsächlich ausgewählten Einträge in Betracht ziehen.
Kann mir wer helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/92855.xlsx
LG,
Pascal

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wann wurde Rezept zuletzt verwendet (sverweis?)
28.09.2014 02:09:46
Pascal
Sorry, hatte vergessen, die SVERWEIS-Formel ist im grünen Feld.

AW: wann wurde Rezept zuletzt verwendet (sverweis?)
28.09.2014 09:33:30
Rolf.dW
Hallo Pascal,
hier noch ein Nachschlag.
Deine Angaben zum Problem waren recht dürftig. Was ist denn eigentlich der "innere Nährwert" deiner Aufgabenstellung? Ich habe mir deinen Beitrag nochmals zu Gemüte geführt und kam schließlich zu folgendem Ergebnis:
https://www.herber.de/bbs/user/92857.xlsm
• In obiger Datei findest du deine Version im Blatt "Tab1"
• Meine Variante findest du im Blatt "Rezepte"
Vor dem Speichern der Datei wird das Arbeitsblatt alphabetisch nach Spalte "A" sortiert – es können ja immer neue Rezepte hinzugefügt werden, oder?
Im blau hinterlegten Bereich (E2) kannst du ein Rezept auswählen – du musst anschließend entscheiden, ob das Zugriffsdatum aktualisiert werden soll.
Bei NEIN passiert nichts; bei JA wird das 'letztes Datum' in die Spalte 'vorletztes Datum' übertragen und anschließend das 'letzte Datum' durch das aktuelle Tagesdatum ersetzt.
In Spalte "D" wird die Anzahl der Zugriffe dokumentiert. Mit anderen Worten, wie oft wurde dieses Rezept aufgerufen bzw., wie oft wurde das Datum geändert.
Gruß, Rolf

Anzeige
AW: wann wurde Rezept zuletzt verwendet (sverweis?)
28.09.2014 10:47:10
Pascal
Hallo Rolf,
Der zweite Versuch kommt im Ansatz hin, nur fehlen mir da die Dropdown in den Zellen, die verglichen werden sollen.
Es soll so sein, dass im Kalender jedes Rezept über ein Dropdown auswählbar sein soll. Ohne Dropdown bekomm ich es auch zum Laufen.
Die Sverweis-Formel soll dann am Ende für jedes Gericht in eine bedingte Formatierung eingebaut wird, die mir das Ergebnis mit dem aktuellen Datum vergleicht und wenn mehr als x Tage in der Vergangenheit, wird das Rezept hervorgehoben. Nur dafür muss ich den Sverweis erst zum Laufen bringen.
LG,
Pascal

Anzeige
AW: Sorry, Pascal...
28.09.2014 16:41:11
Rolf.dW
ich verstehe nur noch Bahnhof. Ich klinke mich aus.

AW: wann wurde Rezept zuletzt verwendet (sverweis?)
28.09.2014 09:08:06
{Boris}
Hi Pascal,
ich werde aus Deinem Vorhaben nicht schlau. Wieso bezieht sich Deine Formel in F2 auf den Suchbegriff A7?
Und warum verwendest Du den 4. Parameter von SVERWEIS nicht bzw: lässt Du ihn bewusst weg, um damit mit WAHR zu (S)verweisen?
VG, Boris

AW: wann wurde Rezept zuletzt verwendet (sverweis?)
28.09.2014 10:50:03
Pascal
Hallo Boris,
Weil A7 als Beispiel gelten soll. Vielleicht klärt sich das Ganze etwas mit der Antwort, die ich bei Rolf oben abgegeben habe.
Bei den Versuchen habe ich keinen Unterschied gesehen, wenn der 4. Parameter gesetzt ist.
LG,
Pascal

Anzeige
Geht mir leider genau so...
28.09.2014 20:50:00
{Boris}
Hi Pascal,
ich blick nicht, was Du genau vorhast...
VG, Boris

AW: Geht mir leider genau so...
28.09.2014 23:21:36
Ewald
Hallo,
schau mal ob das paßt,
https://www.herber.de/bbs/user/92865.xlsm
in E2 das Rezept auswählen, in E3 wird/werden Datum/Datümer angezeigt.
Gruß Ewald

AW: Geht mir leider genau so...
29.09.2014 11:10:02
Pascal
Hallo,
Auch nicht genau das, was ich haben wollte, aber ich habe noch weiter recherchiert und bin drauf gekommen, dass sverweis der falsche Ansatz ist. Zumindest für die Suche nach dem letzten Vorkommen des Datums für x.
Nachdem ich das Auffinden des letzten Datums für x mit einer Kombination aus Max() Summenprodukt() und Adresse() gelöst hatte, konnte ich den Rest dann gestern Nacht spielend einbinden.
Hier das Ergebnis: (einige Spalten mit den Formeln müssen eingeblendet werden) ;)
https://www.herber.de/bbs/user/92873.xlsx
LG und danke für die Hilfe,
Pascal

Anzeige
Nun denn...
29.09.2014 11:27:58
{Boris}
Hi Pascal,
ich kapier immer noch nicht, was Du da genau machst. Ich denke, es gibt eine viel simplere Lösung ohne die ganzen Hilfsspalten und Adressermittlungen und indirekten Ansprachen etc. - aber Hauptsache, es funktioniert jetzt :-)
VG, Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige