Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Reichweite Lagerbestand

Reichweite Lagerbestand
29.09.2014 23:48:42
Rene
Hallo zusammen,
Würde mich wieder über Eure Unterstützung freuen,Versuche mich gerade an einer Lagerbestands Liste, habe im Netz diverse "Code Schnipsel " nutzen können welche schon zu einem guten Ergebnis geführt haben ,Allerdings stosse ich nun an meine Grenzen :-)
Im angehängten Beispiel werden Lager Bestandsreichweiten pro KW basierend auf Lagerbeständen mit Verbrauch von div.Stücklisten ermittelt.klappt soweit ganz gut .Ich bräuchte nun einen Lösungsansatz um positive Bestandsveränderungen mit einzubinden (dynamische Bestandsveränderung ?). zB wird in KW 44 eine Anlieferung für ein bestimmtes Material erwartet ,dieser Wert sollte in die Berechnung mit einbezogen werden. Eventuell verdeutlicht die Datei die Fragestellung
https://www.herber.de/bbs/user/92891.xlsm
Vorab schonmal vielen Dank
René

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Reichweite Lagerbestand
30.09.2014 11:50:36
Adis
Hallo
ich habe mir die Beispiel Datei herunter geladen, blicke aber noch nicht richtig durch.
Verwirrt hat mich das beanstandete Makro, weil ich zuerst nicht gesehen habe das es
in einer Hilfsspalte laeuft. Die zweite Verblüffung kam als ich das löschen unterbrach.
'Die Berechnungspalte in Aufträge wieder leeren
Columns("E:E").Select
'Selection.ClearContents (zum Test unterbrochen)
Das Ergebnis: in allen Zellen steht der Wert 5000. Ist das so richtig?
Das ist eigentlich eine Aufgabe für die Profis, aber die haben sich bis jetzt nicht gemeldet.
Es war reine Neugier mir die Aufgabe einmal anzusehen.
Gruss Adis

Anzeige
30.09.2014 11:50:37
Adis
Hallo
ich habe mir die Beispiel Datei herunter geladen, blicke aber noch nicht richtig durch.
Verwirrt hat mich das beanstandete Makro, weil ich zuerst nicht gesehen habe das es
in einer Hilfsspalte laeuft. Die zweite Verblüffung kam als ich das löschen unterbrach.
'Die Berechnungspalte in Aufträge wieder leeren
Columns("E:E").Select
'Selection.ClearContents (zum Test unterbrochen)
Das Ergebnis: in allen Zellen steht der Wert 5000. Ist das so richtig?
Das ist eigentlich eine Aufgabe für die Profis, aber die haben sich bis jetzt nicht gemeldet.
Es war reine Neugier mir die Aufgabe einmal anzusehen.
Gruss Adis

Anzeige
30.09.2014 17:11:27
Ewald
Hallo Rene,
das solltest du dir überlegen,
Bestand ist = vorhanden, eine Bestellung oder anvisierte Lieferung gehört nicht dazu.
Wann und wieviel bestellt wird, sollte über den Mindestbestand geregelt werden, dieser ist bei normalem Durchschnittsverbrauch konstant,wird dann bei erhöhtem Bedarf angehoben.
Nur bei einer erneuten Bestellung wird Bestand und bereits bestellte Menge berücksichtigt.
Gruß Ewald
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Reichweite Lagerbestand Berechnen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Lagerbestände erfassen: Erstelle eine Excel-Tabelle, in der du alle relevanten Lagerbestände auflistest. Achte darauf, dass die Tabelle die Spalten für Artikelnummer, Artikelname, aktueller Lagerbestand und Verbrauch pro Woche enthält.

2. Mindestbestand berechnen: Um den Mindestbestand zu berechnen, kannst du die folgende Formel verwenden:

=Durchschnittlicher Verbrauch * Lieferzeit

Füge diese Formel in eine neue Spalte ein, um den Mindestbestand für jeden Artikel zu berechnen.

3. Lagerreichweite berechnen: Um die Lagerreichweite zu berechnen, kannst du die folgende Formel verwenden:

=Aktueller Lagerbestand / Durchschnittlicher Verbrauch

Diese Berechnung gibt dir die Anzahl der Wochen an, die der Lagerbestand bei konstantem Verbrauch ausreicht.

4. Bestandsveränderungen einbeziehen: Wenn du positive Bestandsveränderungen berücksichtigen möchtest, füge eine Spalte für anstehende Lieferungen hinzu. Die neue Berechnung könnte dann so aussehen:

=(Aktueller Lagerbestand + Anstehende Lieferung) / Durchschnittlicher Verbrauch
  5. Daten aktualisieren: Stelle sicher, dass du die Tabelle regelmäßig aktualisierst, um die Genauigkeit der Berechnungen sicherzustellen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsche Formel für Mindestbestand: Überprüfe, ob du den Durchschnittsverbrauch und die Lieferzeit korrekt eingegeben hast. Falsche Werte führen zu ungenauen Berechnungen.

• Wert von 5000 in allen Zellen: Wenn du diese Zahl siehst, könnte es sein, dass die Berechnungen nicht richtig durchgeführt wurden. Überprüfe, ob die Zellen, die die Formeln enthalten, korrekt referenziert sind.

• Dynamische Bestandsveränderungen nicht berücksichtigt: Achte darauf, dass du die Spalte für anstehende Lieferungen korrekt in deine Berechnungen einbeziehst.

Alternative Methoden

• Pivot-Tabellen: Du kannst Pivot-Tabellen verwenden, um eine detaillierte Reichweitenanalyse deiner Bestände durchzuführen. Dies ermöglicht dir, verschiedene Artikel und deren Bestände schnell zu vergleichen.

• Makros: Wenn du häufig Berechnungen durchführen musst, kann ein Makro hilfreich sein, um die Prozesse zu automatisieren. Erstelle ein Makro, das die Berechnungen für Mindestbestand und Lagerreichweite automatisiert.

Praktische Beispiele

• Beispiel für Mindestbestand: Wenn dein durchschnittlicher Verbrauch 100 Einheiten pro Woche beträgt und die Lieferzeit 4 Wochen beträgt, lautet die Berechnung:

=100 * 4 = 400
  • Beispiel für Lagerreichweite: Bei einem aktuellen Lagerbestand von 1200 Einheiten und einem Verbrauch von 200 Einheiten pro Woche wäre die Lagerreichweite:

=1200 / 200 = 6 Wochen
  • Beispiel für positive Bestandsveränderungen: Wenn du eine Lieferung von 300 Einheiten erwartest, berechne die Reichweite so:

=(1200 + 300) / 200 = 7,5 Wochen

Tipps für Profis

• Verwende bedingte Formatierung: Um Abweichungen im Lagerbestand schnell zu erkennen, nutze die bedingte Formatierung in Excel, um kritische Bestände visuell hervorzuheben.

• Regelmäßige Überprüfung: Führe regelmäßig eine Überprüfung der Lagerbestände durch, um sicherzustellen, dass deine Berechnungen aktuell und genau sind.

• Einsatz von Diagrammen: Visualisiere deine Bestände und Reichweiten mit Diagrammen, um Trends besser erkennen zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Mindestbestand in Excel berechnen?
Du kannst den Mindestbestand berechnen, indem du den durchschnittlichen Verbrauch mit der Lieferzeit multiplizierst. Die Formel lautet: =Durchschnittlicher Verbrauch * Lieferzeit.

2. Was tun, wenn der Lagerbestand nicht korrekt angezeigt wird?
Überprüfe, ob die verwendeten Formeln korrekt sind und ob alle Referenzen auf die richtigen Zellen zeigen. Achte auch darauf, dass alle Daten aktuell sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige