Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für Prognose

Formel für Prognose
30.09.2014 23:42:01
Patrick
Hallo zusammen,
ich zermartere mir mein Hirn, wie ich eine Berechnung schaffen kann.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
Userbild
Mir geht es nun um D7. Ich möchte hier den Wert angeben, der durch die Durchschnittsausgaben des bisherigen Monats wohl erreicht wird.
Es muss somit geprüft werden, welches Datum wir haben, welches in I2 steht.
In diesem Beispiel ist der 15.09. angegeben. Es müsste also der Durchschnitt der ersten 15 Tage gezogen werden (I12 - I26). Daraufhin muss das Ergebnis der durchschnittlichen Tagesausgaben mit der Anzahl der Tage des aktuellen Monats multipliziert und ausgegeben.
Ich finde nur leider keinen Ansatz für eine Formel. Kann mir jemand helfen?
Danke und Gruß,
Patrick

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel für Prognose
01.10.2014 01:34:21
Spenski
hi
trend()
gruss

...und eine BspDatei noch mehr, ...
01.10.2014 03:35:14
Luc:-?
…Patrick!
Warum sollen wir die erstellen!
Leider ist mir soeben das Missgeschick passiert, dass ich die falsche Datei geschlossen habe, nämlich den Browser mit umfänglicher Erläuterung. Deshalb jetzt und hier nur noch kurz:
→ Hast mit den 4 Xl-Mittelwert-Fktt für 09 schlechte Karten, weil nur 3 Werte als 2 Tages­summen!
→ Spenskis TREND-FktsHinweis kaum geeigneter, da linear nach Fml y=mx+b, was bei Tagesausgaben kaum der Fall (mit b=0 ggf etwas günstiger, aber nicht mal als manche Mittelwerte)!
→ Besser statistische Methoden mit (saison­bereinigtem) Vormonats-/-jahresVgl einsetzen!
→ Merke, je mehr Daten, desto genauer die Prognose!
→ Deshalb hier nur Fml zur Ermittlung des nach deinen bisherigen Intentionen relevanten Bereichs der Spalte I:
=I12:INDEX(I12:I41;VERGLEICH(I2;B12:B41;0))
→ Fml erfordert so und kann sonst auch uU MatrixFml-Form erfordern, abhängig von weiterverarbeitender Fkt/Fml!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige