Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Formel für Prognose

Betrifft: Formel für Prognose von: Patrick
Geschrieben am: 30.09.2014 23:42:01

Hallo zusammen,

ich zermartere mir mein Hirn, wie ich eine Berechnung schaffen kann.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...


Mir geht es nun um D7. Ich möchte hier den Wert angeben, der durch die Durchschnittsausgaben des bisherigen Monats wohl erreicht wird.

Es muss somit geprüft werden, welches Datum wir haben, welches in I2 steht.
In diesem Beispiel ist der 15.09. angegeben. Es müsste also der Durchschnitt der ersten 15 Tage gezogen werden (I12 - I26). Daraufhin muss das Ergebnis der durchschnittlichen Tagesausgaben mit der Anzahl der Tage des aktuellen Monats multipliziert und ausgegeben.

Ich finde nur leider keinen Ansatz für eine Formel. Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß,
Patrick

  

Betrifft: AW: Formel für Prognose von: Spenski
Geschrieben am: 01.10.2014 01:34:21

hi

trend()

gruss


  

Betrifft: ...und eine BspDatei noch mehr, ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 01.10.2014 03:35:14

…Patrick!
Warum sollen wir die erstellen!
Leider ist mir soeben das Missgeschick passiert, dass ich die falsche Datei geschlossen habe, nämlich den Browser mit umfänglicher Erläuterung. Deshalb jetzt und hier nur noch kurz:
→ Hast mit den 4 Xl-Mittelwert-Fktt für 09 schlechte Karten, weil nur 3 Werte als 2 Tages­summen!
→ Spenskis TREND-FktsHinweis kaum geeigneter, da linear nach Fml y=mx+b, was bei Tagesausgaben kaum der Fall (mit b=0 ggf etwas günstiger, aber nicht mal als manche Mittelwerte)!
→ Besser statistische Methoden mit (saison­bereinigtem) Vormonats-/-jahresVgl einsetzen!
→ Merke, je mehr Daten, desto genauer die Prognose!
→ Deshalb hier nur Fml zur Ermittlung des nach deinen bisherigen Intentionen relevanten Bereichs der Spalte I:
=I12:INDEX(I12:I41;VERGLEICH(I2;B12:B41;0))
→ Fml erfordert so und kann sonst auch uU MatrixFml-Form erfordern, abhängig von weiterverarbeitender Fkt/Fml!
Gruß, Luc :-?

Besser informiert mit …


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formel für Prognose"