Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VARIATION vs. TREND - Fehler #ZAHL!

VARIATION vs. TREND - Fehler #ZAHL!
01.10.2014 12:43:57
Ralf
Guten Tag, ich möchte in einem Forecast eine exponentielle Hochrechnung erstellen. Leider kommt bei gewissen Zahlenkonstellationen die Fehlermeldung #ZAHL!. Wie kann das vermieden werden? Besten Dank.
https://www.herber.de/bbs/user/92928.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VARIATION vs. TREND - Fehler #ZAHL!
01.10.2014 12:47:21
yummi
Hallo Ralf,
wenn bei fehler nix stehen soll so :

=WENN(ISTFEHLER(VARIATION(C3:J3;$C$1:$J$1;B3));"";VARIATION(C3:J3;$C$1:$J$1;B3))
Gruß
yummi

AW: VARIATION vs. TREND - Fehler #ZAHL!
01.10.2014 12:48:18
Hajo_Zi
ab 2007 reich Wennfehler(DeineFormel;"")

AW: VARIATION vs. TREND - Fehler #ZAHL!
01.10.2014 13:51:41
Ralf
Besten Dank für die promten Antworten.
Die Frage ist, warum kann das Produkt B mit der Funktion VARIATION nicht gerechnet werden und nicht wie ich die Fehlermeldung weg kriege.

die Antwort auf Deine Frage ...
01.10.2014 15:11:26
neopa
Hallo Ralf,
... kann ich nicht wirklich geben und erst Recht nicht begründen.
Für mich ist aus Deinen vorliegenden Daten auch das Ergebnis der TREND()-Formel schon mehr als zweifelhaft, auch da wäre mir persönliche eine Fehlermeldung seitens Excel verständlicher und nicht weniger falsch/richtig gewesen. Desgleichen gilt mE für das Formelergebnis in Zeile 3.
Die Ursachen dafür sind in den mathematischen Grundlagen der Programmierung der Funktion(en) zu suchen.
(der untere Grenzwert für C3 liegt übrigens gerundet bei 5)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Ich bezweifle ja, dass die Fmln in der Form ...
01.10.2014 15:51:46
Luc:-?
…überhaupt ein sinnvolles Ergebnis liefern, Ralf,
denn hier wird doch nur ein (zukünftiger) Wert auf der Basis mehrerer bereits vorliegender ermittelt. Der kann dann doch wohl nicht so stark von letzteren abweichen!
Mein Vorschlag: Setze die Verschiebung (b in der Trend-Gleichung y=mx+b) im letzten Argument (beider Fktt!) auf 0 (→FALSCH, bei Fehlen ist es nämlich lt Default WAHR → die FmlHilfe ist hier richtig, der FmlAssi-Text bei TREND nicht)!
Gruß, Luc :-?

AW: Ich bezweifle ja, dass die Fmln in der Form ...
01.10.2014 16:01:39
Ralf
Hallo Luc
22 ist doch möglich, da hochgerechnet wird, wieviele noch bis Ende Jahr verkauft werden.
Wenn ich in der Variation Formel das letzte Argument auf 0 wahr setzte komme ich auf 6 Verkäufe, was zu tief ist, da bis anhin schon 8 verkauft wurden. =VARIATION(C3:J3;$C$1:$J$1;B3;0)
Danke für dein Feedback
Beste Grüsse Ralf

Anzeige
Na gut, aber wenn du die Daten als Diagramm ...
01.10.2014 21:06:13
Luc:-?
…darstellst, Ralf,
eine Trendlinie hinzufügst und dabei exponentiell wählst (entspricht VARIATION), erhältst du für Produkt B keine, weil die Trend-Gleichung dann so aussieht: y=0e0,0379x → d.h., der Trend von B ist beim besten Willen nicht exponentiell!
Für den linearen Trend erhält man mit den im Diagramm angezeigten Trend-Gleichungen genauere Werte für beide Produkte:
yA=0,0805x-3364,7 → ƒ(x=42'004)=16,6
yB=0,1762x-7378,6 → ƒ(x=42'004)=22,5
Dagegen ergibt sich mit der Exponential-Trend-Gleichung für A y=2E-210e0,0116x ein irrealer Wert von 81,2 und nicht 22 wie bei deiner VARIATIONsFml!
Gruß, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige