Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellen formatieren verboten

Betrifft: Zellen formatieren verboten von: Markus
Geschrieben am: 05.10.2014 14:50:07

Hallo zusammen,

ich habe einen einfachen Schreibschutz auf einem Blatt. Der Vereinskollege darf nur "nicht gesperrte Zellen" auswählen und dort Eintragungen vornehmen. Diese Felder haben sowohl eine bedingte FOrmatierung als auch eine Gültigkeitsprüfung. Das funktioniert auch bestens.

Allerdings habe ich festgestellt, dass man aus einer anderen Zelle ohne weiteres in diesen Bereich kopieren und somit die Bedingte Formatierung als auch die Gültigkeitsprüfung zunichte machen kann.

Hat jemand eine Idee wie man das umgehen kann? Bislang dachte ich durch das nicht erlauben von Zellen formatieren wäre das schon sauber....

Hier der Code für den Schutz:
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True

Bin etwas verzweifelt.

Danke für die Hilfe!

Markus

  

Betrifft: AW: Zellen formatieren verboten von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 05.10.2014 14:53:19

Hallo Markus,

starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.

Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Application.CutCopyMode = False
End Sub

das verschieben kannst Du damit aber nicht verhindern. Kein Ansatz.


GrußformelHomepage


  

Betrifft: Cool, bestens Dank Hajo! von: Markus
Geschrieben am: 05.10.2014 16:48:21




 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen formatieren verboten"