Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen formatieren verboten

Zellen formatieren verboten
05.10.2014 14:50:07
Markus

Hallo zusammen,
ich habe einen einfachen Schreibschutz auf einem Blatt. Der Vereinskollege darf nur "nicht gesperrte Zellen" auswählen und dort Eintragungen vornehmen. Diese Felder haben sowohl eine bedingte FOrmatierung als auch eine Gültigkeitsprüfung. Das funktioniert auch bestens.
Allerdings habe ich festgestellt, dass man aus einer anderen Zelle ohne weiteres in diesen Bereich kopieren und somit die Bedingte Formatierung als auch die Gültigkeitsprüfung zunichte machen kann.
Hat jemand eine Idee wie man das umgehen kann? Bislang dachte ich durch das nicht erlauben von Zellen formatieren wäre das schon sauber....
Hier der Code für den Schutz:
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Bin etwas verzweifelt.
Danke für die Hilfe!
Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen formatieren verboten
05.10.2014 14:53:19
Hajo_Zi
Hallo Markus,
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Application.CutCopyMode = False
End Sub

das verschieben kannst Du damit aber nicht verhindern. Kein Ansatz.

Cool, bestens Dank Hajo!
05.10.2014 16:48:21
Markus

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige