Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis - Übertrag Kalender

Forumthread: Sverweis - Übertrag Kalender

Sverweis - Übertrag Kalender
12.10.2014 16:48:25
sjdelphin
Guten Tag,
ich hoffe auf Eure Hilfe.
Beigefügt meine Tabelle.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/93125.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Aus dem Jahreskalender sollen die Urlaubstage in den Monatskalender (eigentlich sind es zwei Tabellen) übertragen werden. Dabei ist der Monatskalender veränderlich (über Tabellenblatt: "Hinweise") muss der betreffende Monat eingestellt werden.
Leider habe ich Probleme mit den Formel.
Könnt ihr mir helfen?
LG Sjdelphin

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis - Übertrag Kalender
12.10.2014 18:05:38
{Boris}
Hi,
in C6 des Blattes "Monatskalender":
=SVERWEIS($A6;Jahreskalender!$B:$ZZ;VERGLEICH(Monatskalender!C$4;Jahreskalender!$B$7:$ZZ$7;);)
und sowohl runter als auch nach rechts kopieren.
VG, Boris

12.10.2014 20:23:06
sjdelphin
Danke! Ich probiere es gleich Morgen aus !
LG Silvia

13.10.2014 07:19:47
sjdelphipn
Danke für deine schnelle Hilfe,
funktioniert hervorragend.
LG Silvia

Anzeige
Hyperlink - Übertrag Kalender
13.10.2014 14:39:46
sjdelphin
Hallo Zusammen,
ich habe doch noch eine Frage,
wenn ich im Jahreskalender die Zelle "B8" anklicke, soll per Hyperlink automatisch der Curser bis zum aktuellen Datum springen.
Beispiel: Heute ist der 7.01.2014 - der Curser müssste zu Zelle "P7"
=WENN(ISTNV(HYPERLINK("#'Jahreskalender'!7:7"&VERGLEICH(HEUTE();7:7;0);HEUTE()));""; HYPERLINK("#'Jahreskalender'!7:7"&VERGLEICH(HEUTE();7:7;0);HEUTE()))
Beigefügte Formel markiert mir aber das gesamte Arbeitsblatt, weiß jemand die richtige Formel?
Danke für Eure Hilfe.
LG Silvia

Anzeige
AW: Hyperlink - Übertrag Kalender
13.10.2014 15:15:51
{Boris}
Hi Silvia,
=WENN(ZÄHLENWENN(7:7;HEUTE());HYPERLINK("#'Jahreskalender'!Z7S"&VERGLEICH(HEUTE();7:7;0);HEUTE()))
VG, Boris

"" vergessen
13.10.2014 15:23:26
{Boris}
Hi Silvia,
ich hatte die Sonst-Bedingung der WENN-Funktion versehentlich nicht belegt.
So ist es richtig:
=WENN(ZÄHLENWENN(7:7;HEUTE());HYPERLINK("#'Jahreskalender'!Z7S"&VERGLEICH(HEUTE();7:7;0);HEUTE());"")
VG, Boris

Anzeige
AW: "" vergessen
13.10.2014 15:34:16
sjdelphin
Hi Boris,
bist ein Schatz - funktioniert super!
Tausend Dank!
LG Silvia
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Sverweis im Excel: Übertrag von Urlaubstagen in den Monatskalender

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Vorbereitung der Tabellen: Stelle sicher, dass du einen Jahreskalender und einen Monatskalender in Excel hast. Der Jahreskalender sollte die Daten zu Urlaubstagen enthalten.

2. Eingabe der SVERWEIS-Formel: Gehe zu der Zelle im Monatskalender, in die du die Urlaubstage übertragen möchtest. Zum Beispiel in Zelle C6. Gib folgende Formel ein:

=SVERWEIS($A6;Jahreskalender!$B:$ZZ;VERGLEICH(Monatskalender!C$4;Jahreskalender!$B$7:$ZZ$7;);)

Hierbei steht $A6 für das Datum oder den Monat, den du abgleichen möchtest.

3. Formel kopieren: Kopiere die Formel nach unten und nach rechts, um alle relevanten Zellen im Monatskalender zu füllen.

4. Monat anpassen: Um den betreffenden Monat einzustellen, gehe zu dem Blatt „Hinweise“ und ändere dort den Monat.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV: Dieser Fehler tritt auf, wenn das gesuchte Datum im Jahreskalender nicht vorhanden ist. Überprüfe, ob die Datumsangaben korrekt sind und dass die Zellen im Jahreskalender die richtigen Formate haben.

• Lösung: Datenformat prüfen: Stelle sicher, dass sowohl der Monatskalender als auch der Jahreskalender im richtigen Datumsformat vorliegen.

• Fehler bei der Formel: Wenn die Formel nicht funktioniert, kann es sein, dass die Zellreferenzen nicht korrekt sind. Überprüfe die Referenzen in deiner SVERWEIS-Formel.

Alternative Methoden

Eine Alternative zur Verwendung der SVERWEIS-Formel ist die Nutzung der INDEX- und VERGLEICH-Funktion. Diese Kombination kann flexibler sein, insbesondere wenn du mit größeren Datenmengen arbeitest.

=INDEX(Jahreskalender!$B:$ZZ;VERGLEICH($A6;Jahreskalender!$B:$B;0);VERGLEICH(Monatskalender!C$4;Jahreskalender!$B$7:$ZZ$7;0))

Diese Methode kann dir helfen, spezifische Daten aus dem Jahreskalender in den Monatskalender zu übernehmen.

Praktische Beispiele

1. Urlaubstage übertragen: Wenn im Jahreskalender unter dem Datum „01.06.2023“ der Eintrag „Urlaub“ steht, wird dieser automatisch in den entsprechenden Monat im Monatskalender übertragen.

2. Ferienkalender erstellen: Du kannst die gleiche Methode verwenden, um einen Excel Ferienkalender zu erstellen, indem du die Feiertage und Ferien in deinem Jahreskalender auflistest und sie dann in den Monatskalender überträgst.

Tipps für Profis

• Datenvalidierung: Nutze die Datenvalidierung in Excel, um sicherzustellen, dass nur gültige Datumsangaben eingegeben werden. Dies hilft, Fehler zu vermeiden.

• Formatierungen: Verwende bedingte Formatierungen, um bestimmte Tage (z.B. Feiertage oder Urlaubstage) im Monatskalender hervorzuheben.

• Dauerkalender erstellen: Denke darüber nach, einen Dauerkalender in Excel zu erstellen, der automatisch die Daten für verschiedene Jahre anzeigt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen Jahreskalender für Excel erstellen?
Du kannst einen Jahreskalender in Excel erstellen, indem du eine Tabelle mit den Monaten und den entsprechenden Tagen anlegst. Verwende die Funktion =DATUM(JAHR;MONAT;TAG) um die Daten zu generieren.

2. Funktioniert das auch mit älteren Excel-Versionen?
Ja, die SVERWEIS-Funktion ist in den meisten Versionen von Excel verfügbar, jedoch kann es Unterschiede in den Schnittstellen geben. Stelle sicher, dass du die Formeln korrekt an deine Excel-Version anpasst.

3. Wie kann ich einen Wochenkalender in Excel erstellen?
Um einen Wochenkalender in Excel zu erstellen, kannst du eine Tabelle mit den Wochentagen und den entsprechenden Daten anlegen. Nutze die Funktion =HEUTE() um das aktuelle Datum anzuzeigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige