Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Tabellen zusammenführen

Betrifft: Tabellen zusammenführen von: Sparrow
Geschrieben am: 16.10.2014 11:17:48

Guten Morgen!
Ich habe das folgende Problem - ich würde gerne zwei Tabellen mit den Werten Zahlen und Text zusammenführen. Klar es gibt die Funktion Konsolidieren, da werden allerdings nur Zahlen in Beziehung gesetzt (Summen, Varianz etc.). Auch die Funktion der Pivot-Tabelle hilft mir hier nicht weiter. Natürlich könnte ich das mit einer Formel lösen, allerdings erscheint mir das für den Aufgabentypen zu umständlich.
Eine Musterdatei liegt vor - Tabelle 3 zeigt wie ich mir das Ergebnis vorstelle, dieses ist allerdings manuell von mir eingetippt worden. Ggf. lässt sich das Problem mit PowerPivot lösen?

Muster: https://www.herber.de/bbs/user/93191.xlsx

Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Sascha

  

Betrifft: AW: Tabellen zusammenführen von: UweD
Geschrieben am: 16.10.2014 11:42:58

Hallo Sascha.


So?




Tabelle3

 ABC
1NRKundeOrt
21HeinzMünchen
32KnutKiel
43WernerKöln
54MaxHamburg
65FranzBremen
76LuxLüneburg

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
A2 =ZEILE(A1) 
B2 =WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A:$C;SPALTE();0);SVERWEIS($A2;Tabelle2!$A:$C;SPALTE();0)) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.49


Formel A2 nach unten, B2 nach rechts und runterkopieren

Gruß UweD


  

Betrifft: AW: Tabellen zusammenführen von: Sparrow
Geschrieben am: 16.10.2014 11:47:26

Hey,
ja, die Lösung ist korrekt. Allerdings will ich das ohne Formel lösen! Geht das nicht per Powerpivot? Das Problem ist, wenn ich die Namen von Tabelle 1 und 2 bei der Pivot-Tabelle in eine Spalte ziehe, ordnet sich die 2te Tabelle der ersten unter - ich will dass diese auf der gleichen Ebene sind! Also zusammenführen! Gibt es keine Möglichkeit?
Vielen Dank schonmal.
Beste Grüße
Sascha


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Tabellen zusammenführen"