Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

verweis

verweis
23.10.2014 11:52:32
Susanne
Hallo,
habe folgendes Problem: Habe Tabelle 1 in Spalte A Nummern stehen und in Spalte B einen Preis. In Tabelle 2 soll er als Suchkriterium die Nummer in Spalte E
nehmen und aus Tabelle 1 den Preis dazuschiessen. Da die Nummern nicht identisch sind kann ich den sverweis nicht nehmen. Der verweis klappt von der Logik her perfekt, allerdings nimmt der verweis , wenn er die Nummer nicht findet den Preis der nächsten Nummer die niedriger ist. Er soll mir aber den Preis der Nummer geben die die nächsthöhere ist.
Beispiel:
4711 10€
4720 15€
In Tabelle2 steht jetzt 4718, da nimmt er leider die 10€, ich brauche aber die 15€. Wie lässt sich dieses Problem lösen?
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe
LG
SUsanne

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verweis
23.10.2014 12:02:51
{Boris}
Hi Susanne,
Nummern in Spalte A (aufsteigend sortiert), Preise in Spalte B, Suchbegriff in E2.
=INDEX(B:B;VERGLEICH(E2;A:A)+1-ZÄHLENWENN(A:A;E2))
VG, Boris

AW: verweis
23.10.2014 12:18:55
Susanne
Hallo Boris,
erst mal vielen Dank! Das hat so weit super funktioniert. Jetzt bin ich allerdings noch auf ein Problem gestoßen:
In der Tabelle2 habe ich jetzt aber Nummern unter 4711. In diesem Fall soll er mir den Preis der eben ersten gefundenen größeren Zahl geben, also den der 4711. Das macht er leider nicht, er läuft auf Istfehler #NV. WIe bringe ich ihn dazu, wenn er z.B. mit der Nummer 8 kommt, einfach den allerersten Preis, im o.g. Beispiel ware es dann die 10€ anzuzeigen?
Nochmal vielen herzlichen Dank im Voraus
LG
Susanne

Anzeige
AW: verweis
23.10.2014 12:33:29
{Boris}
Hi Susanne,
trag in Deiner Nummernliste an allererster Stelle die Zahl 0 ein.
VG, Boris

AW: verweis
23.10.2014 12:38:34
Susanne
super ! Danke! Jetzt funzt es! Schönen Nachmittag noch!
LG
Susanne

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige