Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Animierte gif

Betrifft: Animierte gif von: Fleischer
Geschrieben am: 03.11.2014 10:03:46

Hallo zusammen
ich habe folgendes Problem. Ich benutze eine Useform mit einem START Button.
Wenn ich den START Button drücke werden nacheinander mehrere Makros gestartet.
Da der Ablauf sehr lange ist, möchte ich gern ein animiertes gif innerhalb der UF laufen lassen. Leider stoppt das gif wenn ein makro gestartet wird. Was kann ich tun, damit das Makro im Hintergrund läuft, aber auch gleichzeitig das gif in der UF?
Vielen Dank schon mal

  

Betrifft: AW: Animierte gif von: {Boris}
Geschrieben am: 03.11.2014 10:10:49

Hi,

ungetestet: Schau Dir mal die DoEvents-Funktion an. Aber die ist mit Bedacht einzusetzen!

VG, Boris


  

Betrifft: AW: Animierte gif von: Fleischer
Geschrieben am: 03.11.2014 10:31:25

Hallo Boris
an DoEvents habe ich auch schon gedacht, nur ist mir nicht ganz klar wo ich das einfügen muss.
In den Code vom gif?

Gruß
Andreas


  

Betrifft: Vorm Gif-Aufruf bzw am Anfang der Makros! orT von: Luc:-?
Geschrieben am: 03.11.2014 10:35:08

Gruß, Luc :-?


  

Betrifft: AW: Animierte gif von: Beverly
Geschrieben am: 03.11.2014 10:55:44

Hi Andreas,

du rufst die Makros jeweils aus deinem "Start"-Makro heraus auf? Dann würde ich DoEvents jedesmal vor dem Aufruf jedes Makros oder danach einfügen. Musst du einfach mal testen.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Animierte gif von: Fleischer
Geschrieben am: 03.11.2014 11:05:29

Hallo Karin
Ich habe DoEvents vor jedes Makro gesetzt, funktioniert aber leider nicht. Das gif bleibt stehen.
Nur mal zur Info. Die einzelnen Makros sind nicht in der UF sondern in eigenen Modulen.

Gruß
Andreas


  

Betrifft: AW: Animierte gif von: Beverly
Geschrieben am: 03.11.2014 12:18:51

Hi Andreas,

wo die Makros stehen, ist m.E. unerheblich.
Eventuell kannst du es noch mit UserForm.Repaint versuchen.

Ich stelle den Beitrag auf offen.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Animierte gif von: Fleischer
Geschrieben am: 03.11.2014 12:53:01

Hi Karin,

ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Ich habe in einem Code Wait enthalten und das ist das Problem.
Danke für die Hilfe von Allen
Gruß
Andreas


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Animierte gif"