Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Druckergebnis ungleich Bildschirmansicht

Betrifft: Druckergebnis ungleich Bildschirmansicht von: Tom
Geschrieben am: 03.11.2014 21:03:36

Hallo!

Wende mich heute an die Excel-Experten-Runden mit einem komischen, für mich leider trotz stundenlanger Suche nicht lösbares Problem:

Habe in beiliegender Datei in der Spalte I einen automatischen (!) Zeilenumbruch eingefügt.

Beim Drucken dieser Datei wird jedoch dieser Text anders dargestellt als in der Bildschirmansicht.
Beim Drucken wird bspw. bei Zeile 9 kein - wie in der Bildschirmansicht angezeigt - Zeilenumbruch durchgeführt, sondern es wird der gesamte Text nebeneinander dargestellt.

Da dies eine starr eingerichtete Vorlage ist, in der es wichtig ist, bereits das definitive Layout direkt am Bildschirm zu sehen, führt dies leider zu nicht zum gewünschten Druckergebnis, was diese Vorlage somit leider unbrauchbar macht.

Bei einem hart eingefügten Zeilenumbruch (Alt + Enter) ist das Druckergebnis richtig, löst aber das Problem auch nicht, da hier teilweise mehr als 100 Zeilen bearbeitet werden müssen und das jeweilige manuelle Umschalten zu aufwändig ist.

Die Frage daher an euch Experten: ist euch so etwas schon untergekommen bzw. habt ihr einen evt. Problemlösungsansatz?
Anmerkung: Habe Office 2010 im Einsatz

Hier die Datei:

https://www.herber.de/bbs/user/93523.xlsx

Vielen Dank für eure Hilfe.

Tom

  

Betrifft: AW: Druckergebnis ungleich Bildschirmansicht von: Daniel
Geschrieben am: 03.11.2014 21:17:27

Hi
eine Vermutung von mir wäre, dass Excel halt auf dem Drucker mit 600dpi die Zeichen doch etwas besser skalieren kann als auf dem Bildschrim wo gewisse "Rundungen" gemacht werden müssen.
Insbesondere dann, wenn du so Exoten-Schriftgrössen nimmst wie 9,5.
Teste mal, ob mit Standardgrössen wie 10 oder 8 (oder vielleicht auch schon mit 9) das Ergebnis besser wird (dh die Überseinstimmung von Bildschirm- und Druckdarstellung).
Ausserdem wird meiner Erfahrung nach die Bildschirmdarstellung ungenau, wenn man Zoomt, dh du solltest möglichst mit 100%-Zoom arbeiten.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Druckergebnis ungleich Bildschirmansicht von: Tom
Geschrieben am: 03.11.2014 21:38:36

Hallo Daniel,

vielen Dank für die rasche Antwort!
Das ist ein sehr interessanter Hinweis, ich werde das mal testen und mich dann, sobald ich ein definitives Ergebnis vorliegen habe, melden.

Vielen Dank inzwischen.

Tom


  

Betrifft: AW: Druckergebnis ungleich Bildschirmansicht von: Tom
Geschrieben am: 03.11.2014 21:38:42

Hallo Daniel,

vielen Dank für die rasche Antwort!
Das ist ein sehr interessanter Hinweis, ich werde das mal testen und mich dann, sobald ich ein definitives Ergebnis vorliegen habe, melden.

Vielen Dank inzwischen.

Tom


  

Betrifft: AW: Druckergebnis ungleich Bildschirmansicht von: Tom
Geschrieben am: 04.11.2014 22:03:07


Hallo Daniel,

hier wie angekündigt das Ergebnis: Dein Tipp bzgl. Schriftart und Zoom war Gold wert!!
Habe das jetzt mehrfach überprüft, Bildschirmansicht und Druck stimmen jettz perfekt überein (zumindest bei den Beispielen, bei denen ich das getestet hbe).

Vielen, vielen Dank für die rasche und hilfreiche Antwort!

Gruß Tom


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Druckergebnis ungleich Bildschirmansicht"