Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Ordner mit Pfadlänge grösser 256

Betrifft: Ordner mit Pfadlänge grösser 256 von: Marc
Geschrieben am: 07.11.2014 15:40:10

Hallo zusammen

Ich habe mit Excel VBA einen Code geschrieben, welcher mir auf Basis einer Excel Liste eine Ordnerstruktur anlegt.
Ausschnitt aus dem Code:

Option Explicit
'Wird verwendet um Ordner anzulegen
Private Declare Function MakeSureDirectoryPathExists Lib "imagehlp.dll" (ByVal DirPath As  _
String) As Long

'Lege Ordnerpfad an
Dim lngReturn As Long
lngReturn = MakeSureDirectoryPathExists(FolderPath)
Das funktioniert super, solange der Pfad eine gewissen Anzahl von Zeichen (256) nicht überschreitet.
Nun ist es aber so, dass diverse Pfade diese Länge überschreiten.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich Ordner-Strukturen mit einer Pfadlänge grösser 256 anlegen kann?

Von Hand im Windows Explorer geht das ja nicht.
Aber z.B. mit Total Commander geht so etwas problemlos.

Ich habe Win 7, Office 365

Beste Grüsse
Marc

  

Betrifft: AW: Ordner mit Pfadlänge grösser 256 von: Günter
Geschrieben am: 08.11.2014 13:24:41

Hallo,
Die 256 Zeichen werden, so weit ich mich erinnere ab dem Rootverzeichnis gezählt.
Alles weitere ist bei Windows illegal ;)
Excel, so denke ich , muss sich an die Bedingungen des Betriebssystems halten.
Helfen könnte nur, das Verzeichnis näher dem Root-Hauptverzeichnis zu erstellen.
Gruss,
Günter


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Ordner mit Pfadlänge grösser 256"