Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Dropdowns werden gelöscht

Betrifft: Dropdowns werden gelöscht von: Hanno
Geschrieben am: 17.11.2014 10:21:45

Hallo.

War bisher hier nur Mitleser und hab schon viele Lösungen gefunden.
Dafür schonmal Danke!!

Jetzt hab ich ein Problem, wozu ich nichts gefunden habe:
Ich habe eine Tabelle mit einem Pivotchart.
Dieses PivotChart passe ich über eine Makro an, dass durch 2 Dropdown-Zellen gesteuert wird.
Ich wähle also im ersten Dropdown aus welchen Wert ich im Pivodiagramm anzeigen will und im 2. Dropdown wähle ich die Funktion (Summe, Mittelwert, ...)
Die Dropdowns hab ich miteinander verknüpft über Namensdefinition und "Indirekt".
Irgendwie werden mir jetzt aber nach einem Durchlauf des makros die Dropdowns gelöscht. Also die Zellen an sich sind noch da, aber die Festlegungen der Datenprüfung sind weg.

Hat vielleicht jemand ne Ahnung warum?

Danke

  

Betrifft: AW: Dropdowns werden gelöscht von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 17.11.2014 11:20:46

Hallo,
Hat vielleicht jemand ne Ahnung warum?
Liegt wohl am Code.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Dropdowns werden gelöscht von: Hanno
Geschrieben am: 17.11.2014 13:51:50

wie setzte ich denn mit einem Makro einen bestimmten Wert im 2. Dropdown?
Das Problem ist folgendes:
Ich habe mein PivotChart mit den Werten und der Funktion der Dropdowns erstellt.
Ändere ich jetzt das 1. Dropdown bleibt der Wert für die Funktion im 2. Dropdown ja erst mal stehen
(auch wenn diese für den neu ausgewählten Wert eigentlich nicht zur Verfügung steht).
Erste wenn ich beim 2. Dropdown etwas auswähle habe ich nur die zugelassenen Werte zur verfügung.
Kann ich mithilfe eines Makros den Wert im 2. Dropdown auswählen, sollte dieser noch auf einem nicht zulässigen Wert stehen?

Ich habe jetzt einfach eine If-Abfrage gemacht und da Wert des 2. Dropdowns dann mit Range("XY").Value="ABC" auf einen zulässigen Wert gesetzt.

Eigentlich sollte das doch nicht meine Gültigkeitsverknüpfungen löschen, oder?


  

Betrifft: AW: Dropdowns werden gelöscht von: Hanno
Geschrieben am: 18.11.2014 08:20:55

so.
Nachdem ich fast verzweifelt bin und 2 Tage gesucht habe,
hab ich heute zwar keine Erklärung, aber zumindest den Grund gefunden, warum die Dropdowns weg sind.
Die Dropdown-Zellen befanden sich über der zum PivotChart gehörigen Pivot-Tabelle.
Sobald sich diese ändert (auch wenn die Änderung nicht die Dropdown-Zellen betrifft), sind diese gelöscht.
Ziehe ich sie daneben, bleibt alles wie es soll.....


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dropdowns werden gelöscht"