Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nicht nachvollziehbarer Fehler (Variablenname)

Nicht nachvollziehbarer Fehler (Variablenname)
25.11.2014 12:12:32
Thorsten
Hallo zusammen,
ich habe einen Fehler, den ich leider überhaupt nicht nachvollziehen kann. Unten habe ich einen vereinfachten Codeausschnitt aus einer Userform meiner VBA-Anwendung hinzugefügt. Das Problem dabei ist folgendes:
Mein Excelsheet hat mehrere Button, jeder Button ruft eine andere Userform auf. In jeder
Userform nutze ich die Variable rngfound lokal, sie ist im gesamten Projekt nicht global _ definiert. Wenn ich nun die problematische Userform öffne (in den anderen beiden funktioniert es) werden in der Sub Userform_initialize() die Einträge in die Combobox geladen. Beim Klick auf OK erscheint dann folgender Fehler:

Laufzeitfehler '91': Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt.

Das Merkwürdige ist: Wenn ich die lokale Variable rngfound umbenenne (z.B. in rngfound1), läuft das Programm problemlos durch. In der MsgBox wird auch der korrekte Wert angezeigt.
Irgendwo muss es ein Problem mit diesem Variablennamen geben, aber ich hab mittlerweile keine Idee mehr, woran es liegen könnte. Ich hoffe, mir kann jemand von euch einen guten Tipp geben. Ich könnte natürlich einfach die Variable umbenennen, aber ich würde gerne verstehen, woran es liegt. Falls es ein dämlicher Fehler ist, entschuldige ich mich schon mal im Vorfeld ;). Aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Private Sub CommandButtonOK_Click()
Dim arrMitgl() As String
Dim strMitgl As String
Dim rngfound As Range
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets("Mitglieder").Columns("A:A").Hidden = False
arrMitgl = Split(UserFormEdit1.ComboBoxMitglied.Value, ", ")
strMitgl = arrMitgl(1) & "." & arrMitgl(0)
Set rngfound = Worksheets("Mitglieder").Columns("A:A").Find(what:=strMitgl, LookIn:= _
xlValues)
Worksheets("Mitglieder").Columns("A:A").Hidden = True
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox (rngfound.Row)
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nicht nachvollziehbarer Fehler (Variablenname)
25.11.2014 13:12:41
yummi
Hallo Thorsten,
kann es sein das deine Spalte A auf Mitglieder leer ist und das Du in den anderen Userforms auf andere Spalten, die nicht leer sind, mit rngfound zugreifst?
Kannst Du mit On Error abfangen
Gruß
yummi

AW: Nicht nachvollziehbarer Fehler (Variablenname)
25.11.2014 13:36:13
Thorsten
Hi yummi,
danke für die schnelle Antwort. Ich greife in allen Userforms auf die selben Daten zu. Es funktioniert ja auch, wenn ich die Variable umbenenne, das ist ja (für mich) gerade das Merkwürdige. Mit On Error kann ich zwar den Fehler ignorieren, aber die Anweisung wird ja nicht ausgeführt, aber gerade das möchte ich ja. Bisher kann ich mir nur damit behelfen, die Variable umzubenennen, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Ich würde das Problem gerne verstehen. Falls die angegebenen Infos nicht reichen, kann ich auch gerne bei Bedarf die Datei hochladen (dann bitte kurz Bescheid geben). Ich müsste sie nur vorher etwas anpassen, da persönliche Daten verarbeitet werden. Bin für jeden weiteren Rat sehr dankbar.
Grüße
Thorsten

Anzeige
AW: Nicht nachvollziehbarer Fehler (Variablenname)
25.11.2014 13:42:31
Rudi
Hallo,
ich glaube nicht, dass es an dem Schnipsel liegt.
Lad mal die Mappe hoch.
Gruß
Rudi

AW: Nicht nachvollziehbarer Fehler (Variablenname)
25.11.2014 19:58:29
Thorsten
Hoppla, das ist mir jetzt aber unangenehm :-/. Ich habe mich vorhin nochmal intensiv mit dem Problem beschäftigt (das heißt nicht, dass ich das vorher nicht getan hab) und bin per Zufall auf die Lösung gekommen:
Ihr habt recht, an dem Codeschnipsel lag es nicht. Ich hab festgestellt, dass das Problem in einem anderen Makro der recht umfangreichen Arbeitsmappe lag. Dort wurden abhängig von einigen Angaben manchmal versehentlich einige Zellinhalte in der Spalte A gelöscht, die dann später wieder zurückgeschrieben wurden. Während der Suche waren dann manchmal einige Zellinhalte nicht vorhanden, weshalb der Fehler auftrat. Dass das mit den Variablennamen scheinbar reproduzierbar zusammenhing (ich habe es mehrmals ausprobiert), war reiner Zufall.
Ich entschuldige mich für die im Nachhinein blöde Frage und bedanke mich trotzdem für die Hilfe. Tolles Forum! Schönen Abend noch.
Grüße
Thorsten
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige