Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Linie im Diagramm fixieren

Linie im Diagramm fixieren
25.11.2014 13:55:36
Suzette
Jetzt muss ich doch leider nochmal nachfragen.
Bei einer Linienbeschriftung funktioniert es tadellos. Allerdings die zweite Linie übernimmt die gleichen Werte wie die erste....
Wie kann ich das umgehen? Was mache ich denn falsch?
Vielen Dank im voraus
Susi
P.S. Die ursprüngliche Frage war als beantwortet geschlossen... Und ich konnte sie leider nicht wieder aktivieren. Deswegen jetzt nochmal auf diesem Weg. Sorry!
Hi
eine möglichkeit wäre:
1. erstelle eine neue Datenreihe, gib für diese datenreihe einen einheitlichen Y-Wert an (die Höhe, auf der die Angezeigten Werte dann liegen sollen)
2. ordne diese Datenreihe der Sekundärachse zu
3. gib als x-Achsenbeschriftung der Sekundärachse die Y-Werte der zu beschriftenden Datenreihe an
4. lass dir an der unter 1 erstellten Linie in der Datenbeschriftung die Rubriknamen ausgeben
5. Entferne die Achsen der Sekundärachse oder blende die zusätzliche Linie komplett aus (nicht löschen) und lasse die X-Achse der Sekundärachse als Wertebeschriftung stehen.
Gruss Daniel
Bezieht sich auf diese Nachricht:
Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem. In einem Liniendiagramm kann ich mir ja nur aussuchen, ob ich die Beschriftung oben/unten oder rechts/links anzeigen möchte. Jedoch orientiert sich die Beschriftung immer am Wert, so dass die Zahlen quasi mit der Linie mitschwingen.
Ist es möglich, diese Werte zu fixieren, so dass sie alle in einer geraden Linie bleiben.
Vielen lieben Dank Euch im voraus
und liebe Grüße
Susi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Linie im Diagramm fixieren
25.11.2014 14:03:46
Rudi
Hallo,
Was mache ich denn falsch?
Nichts.
Das von Daniel vorgeschlagene Verfahren geht logischerweise nur für eine Linie, da du nur eine sekundäre x-Achse hast.
Hättest du gleich geschrieben, dass du es für mehrere Linien brauchst, hättest du wohl noch gar keine Antwort.
Ich kenne keine Lösung.
Gruß
Rudi

AW: Linie im Diagramm fixieren
25.11.2014 14:12:45
Suzette
mhmmm.. Danke für die Antwort.
Gibt es vielleicht eine VBA-Lösung?
Danke, Susi

AW: Linie im Diagramm fixieren
25.11.2014 14:33:33
Beverly
Hi Susi,
mit folgendem Code lassen sich alle Beschriftungslabel an der Position des Beschriftungslabels mit dem Maximalwert der jeweiligen Datenreihe ausrichten:
Sub beschriftungslabel_verschieben()
Dim chDiagramm As Chart
Dim inReihen As Integer
Dim inPunkte As Integer
Dim serReihe As Series
Dim lngMaxPos As Double
Set chDiagramm = ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
With chDiagramm
For inReihen = 1 To .SeriesCollection.Count
Set serReihe = .SeriesCollection(inReihen)
With serReihe
lngMaxPos = Application.Match(Application.Max(.Values), .Values, 0)
For inPunkte = 1 To .Points.Count
.Points(inPunkte).DataLabel.Top = .Points(lngMaxPos).DataLabel.Top
Next inPunkte
End With
Next inReihen
End With
Set chDiagramm = Nothing
Set serReihe = Nothing
End Sub
Vielleicht löst das ja dein Problem.


Anzeige
AW: Linie im Diagramm fixieren
25.11.2014 15:02:16
Suzette
Hallo Karin,
vielen Dank dafür!
Wenn das Makro startet werden für eine Linie alle Werte auf einen Minimalwert gesetzt(?), so dass sie momentan leider so tief sind, dass sie sich mit der Achse überschneiden.
Danach stoppt das Makro an folgender Stelle
.Points(inPunkte).DataLabel.Top = .Points(lngMaxPos).DataLabel.Top
Am liebsten wäre es mir, wenn für eine der beiden Reihen die Werte sich am Max-Wert orientieren und bei der zweiten Reihe am Min-Wert, so dass wirklich eine Beschriftung oberhalb und die andere unterhalb der Linien steht.
Danke für deine Hilfe,
Susi

Anzeige
AW: Linie im Diagramm fixieren
25.11.2014 15:12:14
Suzette
Und mir fällt noch etwas ein. Mit Auslösen des Makros wird zuerst die Skalierung dieser Graphik und auch der anderen 3 Graphiken auf der Seite beeinflusst.
Ich muss also den Namen dieser Graphik auch noch irgendwie ins Makro einbauen, oder?
Ich merk gerade, wie lange es her ist, dass ich mich mit Makros auseinander gesetzt hab. Hab irgendwie ganz viel verlernt.....
Danke für die Hilfe
Susi

AW: Linie im Diagramm fixieren
25.11.2014 15:15:01
Suzette
Und mir fällt noch etwas ein. Mit Auslösen des Makros wird zuerst die Skalierung dieser Graphik und auch der anderen 3 Graphiken auf der Seite beeinflusst.
Ich muss also den Namen dieser Graphik auch noch irgendwie ins Makro einbauen, oder?
Ich merk gerade, wie lange es her ist, dass ich mich mit Makros auseinander gesetzt hab. Hab irgendwie ganz viel verlernt.....
Danke für die Hilfe
Susi

Anzeige
AW: Linie im Diagramm fixieren
25.11.2014 15:32:28
Beverly
Hi Susi,
dann solltest du schon mal deine Mappe hochladen, denn bei mir funktioniert der Code ohne Fehler und macht auch genau das was er machen soll.
Wie ich schon geschrieben hatte: die Position orientiert sich am MAXIMUM-Wert. Es werden auch nicht mehrere Diagramme angesprochen sondern nur das erste - steht auch im Code so: ChartObjects(1). Weshalb bei dir weitere 2 Diagramme beeinflusst werden, ist mir schleierhaft und welchen Einfluss der Code auf die Skalierung haben soll - Buch mit sieben Siegeln, denn davon steht überhaupt nichts im Code.


Anzeige
AW: Linie im Diagramm fixieren
25.11.2014 15:12:11
daniel
Hi
Schau dir mal die Option Datentabelle an.
Dann werden die Werte als Tabelle unter das Diagramm geschrieben.
Gruss Daniel

AW: Linie im Diagramm fixieren
25.11.2014 15:29:37
Suzette
Das ist eine tolle Idee. Jetzt dachte ich immer, ich wär gut in Excel, aber das kannte ich bisher nicht.
(Mein Chef allerdings auch nicht :-))
Vielen Dank!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige