Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

optimale Platzausnutzung

optimale Platzausnutzung
01.12.2014 13:08:19
Mario
Hallo liebe Office Community,
ich habe ein großes Problem,dem ich nicht Herr werde.
Und zwar versuche ich mit Hilfe des Excel Solvers eine optimale Veteilung, bei vorgegebener Verweildauer, von mehreren Kästen zu erreichen.
Es gibt 20 Stellplätze in einer Matrix von 2x10. Auf diesen Stellflächen müssen Kästen für eine gewisse Zeit gelagert werden.
Es gibt Kästen mit 36h, 48h, 60h und 72h Lagerzeit. Die Anzahl variiert je nach Kalenderwoche.
Nun sollen in einer Woche möglichst viele Kästen platziert werden. aber man hat durch die 20 Stellplätze ja maximal 20 mal 24 mal 7h Zeit. Das heißt die Summe aller gelagerten Kästen darf 3360h/Woche nicht überschreiten.
Dazu kommt, dass die Stellflächen nur von einer Seite erreichbar sind. Um das zu veranschaulichen hier ein kleines Beispiel.
In Spalte C5 steht ein Kasten mit 72h also will ich, dass in dieser Zeit D5 zwei mal mit einem 36h Kasten bestückt wird.
In Spalte C6 steht ein Kasten mit 60h also will ich, dass in Spalte D6 ein 60h Kasten steht oder wenigstens ein 48h Kasten usw.
Es gibt eine vorgegeben Menge an Kästen jeder Dauer: 6 Stck mit 36h, 41 Stck mit 48h; 35 Stck mit 60h und 2 Stck mit 72h.
Alle Kästen sollen in möglichst kurzer Gesamtzeit auf einer Stellfläche gestanden haben.
Anbei habe ich mal meinen ersten, wenig erfolgreichen Versuch angehängt das Ganze irgendwie zu wuppen.
Schon mal Danke

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
noch offen AW: optimale Platzausnutzung
01.12.2014 13:23:11
Klaus
Hi Mario,
ich habe das Thema mal wieder auf "Offen" gestellt, du hast es versehentlich geschlossen.
Wenn ich mir die vielen Variablen und Bedingungen anschaue die du aufschreibts (durch deine Musterdate steige ich nicht durch) vermute ich, dass es sich hier um ein NP-Vollständiges Problem handelt und sich keine triviale Lösung finden lässt. Ohne jetzt die Hoffnung wecken zu wollen, dass ich in solchen Problemen irgendeinen Ansatz zeigen könnte: Brauchst du die "optimale" Lösung, oder nur eine "sehr gute" Lösung?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
noch offen AW: optimale Platzausnutzung
01.12.2014 14:04:01
Mario
Hallo Klaus,
danke für die schnelle Antowrt.
Eine "sehr gute" Lösung würde mir schon reichen.
Nachdem ich jetzt allerdings ein wenig rumgetüftelt habe, haben sich auch einige Dinge für mich klarer dargestellt. Ich versuche mal mein Problem zu spezifizieren und eine etwas übersichtlichere datei hochzuladen.
https://www.herber.de/bbs/user/94129.xlsx
Das grüne Feld Stellt die zur Verfügung stehenden Plätze dar. Hier sollen in der Mitte nur die Werte 36, 48, 60 und 72 ausgewählt werden. In den Nachbarfeldern soll ein ganzzahliger Faktor eingetragen werden. Die Betrachtung gilt für eine Woche mit der in G3 angegebenen Maximalstundezahl 30Plätze a 7 Tage a 24 Stunden. Meine Hauptbedingung ist, dass der Wert in G8 maximal sein soll aber kleiner als G3.
Der Wert in G8 soll maximiert werden indem im grünen Bereich jeweils ein ganzzahliger Faktor mit der jeweiligen Verweildauer (36,48,69,72) multipliziert wird.
Eine zusätzliche Bedingung gibt es aber noch. Und zwar ist im gelben Kasten vorgegeben, wie viele von jeder Verweildauer genutzt werden dürfen. Im Beispiel darf die 72 z.B nur 2 mal genutzt werden.
Ich denke das müsste lösbar sein. Allerdings besitze ich nur ganz wenig Programmiergrundlagen. Und schaffe es z.b nicht dem Solver zu sagen, dass in die Felder C5:D19 nur einer der vier Werte darf. Oder dass die Faktoren ganzzahlig sein sollen.
danke schon mal

Anzeige
noch offen AW: optimale Platzausnutzung
01.12.2014 14:15:35
Mario
Hallo Klaus,
danke für die schnelle Antowrt.
Eine "sehr gute" Lösung würde mir schon reichen.
Nachdem ich jetzt allerdings ein wenig rumgetüftelt habe, haben sich auch einige Dinge für mich klarer dargestellt. Ich versuche mal mein Problem zu spezifizieren und eine etwas übersichtlichere datei hochzuladen.
https://www.herber.de/bbs/user/94129.xlsx
Das grüne Feld Stellt die zur Verfügung stehenden Plätze dar. Hier sollen in der Mitte nur die Werte 36, 48, 60 und 72 ausgewählt werden. In den Nachbarfeldern soll ein ganzzahliger Faktor eingetragen werden. Die Betrachtung gilt für eine Woche mit der in G3 angegebenen Maximalstundezahl 30Plätze a 7 Tage a 24 Stunden. Meine Hauptbedingung ist, dass der Wert in G8 maximal sein soll aber kleiner als G3.
Der Wert in G8 soll maximiert werden indem im grünen Bereich jeweils ein ganzzahliger Faktor mit der jeweiligen Verweildauer (36,48,69,72) multipliziert wird.
Eine zusätzliche Bedingung gibt es aber noch. Und zwar ist im gelben Kasten vorgegeben, wie viele von jeder Verweildauer genutzt werden dürfen. Im Beispiel darf die 72 z.B nur 2 mal genutzt werden.
Ich denke das müsste lösbar sein. Allerdings besitze ich nur ganz wenig Programmiergrundlagen. Und schaffe es z.b nicht dem Solver zu sagen, dass in die Felder C5:D19 nur einer der vier Werte darf. Oder dass die Faktoren ganzzahlig sein sollen.
danke schon mal

Anzeige
immer noch offen AW: optimale Platzausnutzung
01.12.2014 15:31:54
Klaus
Hallo Mario,
sorry es ist mir eine Nummer zu hoch! Wenn du auf Beiträge antwortest in denen dir noch nicht abschließend geholfen wurde, vergiss nicht den Haken bei "Beitrag noch offen" (rechts neben Passwort) zu setzen - sonst antwortet dir kaum noch jemand.
Musst auf diesen Beitrag nicht antworten :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: optimale Platzausnutzung
04.12.2014 18:50:29
coachyou
Hallo Mario,
der Solver eignet sich ja mehr für die Lösung eines Zustandes,
hier gibt es eine Vielzahl aufeinanderfolgender Zustände.
Es werden zu jedem Zeitpunkt nur max. 20 Kisten gelagert,
es gibt also zu bestimmten Zeitpunkten Ein- und Auslagerungen,
stehen die für eine Woche von vornherein fest oder ergibt sich das dynamisch?
Ist ausgeschlossen, dass es zu einem Zeitpunkt mehr zu lagernde Kisten als Lagerplätze gibt?
Vermutlich ist für jede Kiste vorab definiert, wie lange sie lagern wird?
Dann müßte man ja nur die Anzahl der Operationen (z.B. beim Auslagern ggf. die vorne lagernde Kiste entnehmen, um die dahinter lagernde entnehmen zu können, dann wieder die vordere einlagern; etc. pp.) und ggf. die Wege optimieren (also die länger lagernden eher auf den weiter entfernten Lagerplätzen).
Viele Grüße
coachyou
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige