Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Formel Bearbeitungszeiten offener Tickets

Excel Formel Bearbeitungszeiten offener Tickets
03.12.2014 09:47:11
Marco
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und benötige dazu Hilfe:
Ich arbeite momentan an einer Auswertung von Störungstickets. Dazu möchte ich jetzt gerne eine Übersicht haben wie hoch die durchschnittliche Bearbeitungszeit der offenen Tickets an einem bestimmten Tag ist
Als Grundlage dient mir ein täglicher Export aus dem Ticket System welcher alle bis heute erstellten Tickets erhält.
Unter folgendem Link ist die bisher erstellte Tabelle zu finden:
https://www.herber.de/bbs/user/94160.xlsx
Nun möchte ich im Tabellenblatt Kalkulation in der Spalte I die durchschnittliche Bearbeitungszeit der offenen Tickets (Spalte H) sehen können.
Ich hoffe man kann mir helfen :)
Gruß
Marco

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
einfach MITTELWERTWENNS()...
07.12.2014 14:57:59
neopa
Hallo Marco,
... und zwar für alle Tage zusammen in nur einer Formel so:
=MITTELWERTWENNS(Aktivitäten[Alter wenn noch offen];Aktivitäten[Bearbeitungsdauer];"offen")
Doch Deine von Dir in Spalte H ausgewiesene "Ergebnisse" stellen was Deiner Meinung nach dar. Jedenfalls nicht die offenen "Tickets" des jeweiligen Tages. Was willst Du dort wirklich ermitteln?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: einfach MITTELWERTWENNS()...
08.12.2014 08:02:46
Marco
Hallo Werner,
danke für die Antwort. Mit der Formel bekomme ich jedoch nur den Mittelwerd der aktuell offenen Tickets. Was ich jedoch möchte sind die jeweiligen Werte für die verschiedenen Tage. Z.b. 8.12.=19 Tage, 15.7.=24 Tage, 23.2.=10 Tage usw.
Meiner Meinung nach wird in Spalte H der Stand der offenen Tickets um 18 Uhr des jeweiligen Tages ausgegeben, außer das Datum in Spalte E liegt in der Zukunft.
Und wenn ich an den eizelnen Tagen nachzähle dann stimmt das Ergebnis auch. Warum glaubst du das es falsch ist?
Gruß Marco

Anzeige
sieh mal ...
08.12.2014 16:36:47
neopa
Hallo Marco,
... Dir den Erfassungstag z.B. den 02/03..01.2014 an. Es gibt dazu zwei. Kein "Vorgang" davon ist als offen gekennzeichnet. Du hast aber zwei "ermittelt". Warum nutzt Du für die Ermittlung nicht einfach ZÄHLENWENN() für "offen"?
Um den Mittelwert für die verschiedenen tage zu ermitteln, musst Du nur die Parameterliste in der Formel entsprechend ergänzen. Ist das ausreichend?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: sieh mal ...
09.12.2014 08:13:22
Marco
Hall Werner,
jetzt verstehe ich was du meinst, ich gebe zu der "Status" offen kann etwas verwirren. Er ist nämlich nur für die Tickets die aktuell noch nicht beendet sind, heißt der Zeitstempel für beendet wurde noch nicht gesetzt(aktivitäten[beendet.time]="").
In der Berechnung {=SUMMENPRODUKT((Aktivitäten[erfasst.TIME]=E2+3/4)+(WENN(E2 beziehe ich mich auf den Wert von beendet.time am jeweiligen Tag 18 Uhr. Also z.b. am 3.1. frage ich ab wieviele Tickets zuvor geöfnet wurden und deren beendet.time > 3.1. 18 Uhr ist. Zwei Tickets wurden am 2.1. geöffnet, zwei am 3.1. und eins vom 3.1. wurde am gleichen Tag geschlossen. Macht also drei offene Tickets am 3.1. um 18 uhr.
Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt.
Nun möchte ich von diesen Drei Tickets bis zu dem Stand 3.1. 18 uhr den Mittelwert der Bearbeitungszeit in Tagen wissen.
In diesem Beispiel also: Zwei Tickets haben eine Bearbeitungszeit von zwei Tagen und das dritte von einem Tag. Also sollte mir die gesuchte Formel den Wert 1,666666666666667 Tage ausgeben.
Gruß
Marco

Anzeige
dazu ist anzumerken ...
09.12.2014 12:18:57
neopa
Hallo Marco,
... dass SUMMENPRODUKT() keiner {}-Eingabe bedarf. Außerdem könnte man die Formel kürzer schreiben und zwar in H2:
=WENN(E2="";"";SUMMENPRODUKT((Aktivitäten[erfasst.TIME]=E2+3/4) +((E2 Am 03.01.2014 18 Uhr gibt es noch 3 Tickets, die aber laut Deiner Tabelle eine Bearbeitungsdauer von 4 bzw. Tagen haben. Dich interessiert also nicht nicht der Durchschnitt wirkliche Bearbeitungsdauer aus Spalte C?
Sollte der Thread zwischenzeitlich ins Archiv gelangen, mache einen neuen Thread mit Verweis auf diesen auf.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dazu ist anzumerken ...
09.12.2014 12:30:50
Marco
Hallo Werner,
danke für den Tipp.
Die Bearbeitungsdauer in Spalte C zeigt die gesamte Bearbeitungsdauer des einzelnen Tickets bis es geschlossen wurde. Also einfach die Nettoarbeitstage zwischen Erfasst und Beendet.
Was ich ja wissen möchte ist: Wie lange sind die Tickets schon in Bearbeitung, die am 3.1. oder 27.3. oder 12.9. um jeweils 18 Uhr noch offen sind.
Gruß
Marco

Anzeige
interpretiere ich Dich richtig? ...
09.12.2014 14:03:14
neopa
Hallo Marco,
... so wie Du schreibst, in I3 (in I2 ist es ja 1) nachfolgende Formel und die nach unten kopieren:
 I
31,67

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I3{=WENN(E3="";"";SUMME(WENN((Aktivitäten[erfasst.TIME]<=E3+3/4)*(Aktivitäten[beendet.TIME]>=E3+3/4); AUFRUNDEN(E3+3/4 -Aktivitäten[erfasst.TIME];0)))/H3)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: interpretiere ich Dich richtig? ...
09.12.2014 15:10:14
Marco
Hallo Werner,
super, das geht schon auf jeden Fall in die richtige Richtung. Es scheint nur so als funktioniere die Formel an den Tagen, an denen noch aktuell offene Tickets vorhanden sind, nicht richtig.
Beispiel Zeile 231: 28.11. 58 offene Tickets Durchschnittliche Bearbeitungszeit 1 Tag.
Ein ähnliches Problem hatte ich bei der Ermittlung der offenen Tickets an den jeweiligen Tagen. Das hatte ich gelöst mit +(WENN(E3<=$B$2;(Aktivitäten[beendet.TIME]=0);0))
Gruß
Marco

wie Du jetzt schreibst ...
09.12.2014 16:35:03
neopa
Hallo Marco,
... meinst Du nur folgende einfache Formel-Ergänzung vor ...SUMME(WENN(...
 I
31,67

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I3{=WENN((E3="")+(E3>$B$2); "";SUMME(WENN((Aktivitäten[erfasst.TIME]<=E3+3/4)*(Aktivitäten[beendet.TIME]>=E3+3/4); AUFRUNDEN(E3+3/4 -Aktivitäten[erfasst.TIME];0)))/H3)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige