Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Formel Bearbeitungszeiten offener Tickets

Forumthread: Excel Formel Bearbeitungszeiten offener Tickets

Excel Formel Bearbeitungszeiten offener Tickets
03.12.2014 09:47:11
Marco
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und benötige dazu Hilfe:
Ich arbeite momentan an einer Auswertung von Störungstickets. Dazu möchte ich jetzt gerne eine Übersicht haben wie hoch die durchschnittliche Bearbeitungszeit der offenen Tickets an einem bestimmten Tag ist
Als Grundlage dient mir ein täglicher Export aus dem Ticket System welcher alle bis heute erstellten Tickets erhält.
Unter folgendem Link ist die bisher erstellte Tabelle zu finden:
https://www.herber.de/bbs/user/94160.xlsx
Nun möchte ich im Tabellenblatt Kalkulation in der Spalte I die durchschnittliche Bearbeitungszeit der offenen Tickets (Spalte H) sehen können.
Ich hoffe man kann mir helfen :)
Gruß
Marco

Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
einfach MITTELWERTWENNS()...
07.12.2014 14:57:59
neopa
Hallo Marco,
... und zwar für alle Tage zusammen in nur einer Formel so:
=MITTELWERTWENNS(Aktivitäten[Alter wenn noch offen];Aktivitäten[Bearbeitungsdauer];"offen")
Doch Deine von Dir in Spalte H ausgewiesene "Ergebnisse" stellen was Deiner Meinung nach dar. Jedenfalls nicht die offenen "Tickets" des jeweiligen Tages. Was willst Du dort wirklich ermitteln?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: einfach MITTELWERTWENNS()...
08.12.2014 08:02:46
Marco
Hallo Werner,
danke für die Antwort. Mit der Formel bekomme ich jedoch nur den Mittelwerd der aktuell offenen Tickets. Was ich jedoch möchte sind die jeweiligen Werte für die verschiedenen Tage. Z.b. 8.12.=19 Tage, 15.7.=24 Tage, 23.2.=10 Tage usw.
Meiner Meinung nach wird in Spalte H der Stand der offenen Tickets um 18 Uhr des jeweiligen Tages ausgegeben, außer das Datum in Spalte E liegt in der Zukunft.
Und wenn ich an den eizelnen Tagen nachzähle dann stimmt das Ergebnis auch. Warum glaubst du das es falsch ist?
Gruß Marco

Anzeige
sieh mal ...
08.12.2014 16:36:47
neopa
Hallo Marco,
... Dir den Erfassungstag z.B. den 02/03..01.2014 an. Es gibt dazu zwei. Kein "Vorgang" davon ist als offen gekennzeichnet. Du hast aber zwei "ermittelt". Warum nutzt Du für die Ermittlung nicht einfach ZÄHLENWENN() für "offen"?
Um den Mittelwert für die verschiedenen tage zu ermitteln, musst Du nur die Parameterliste in der Formel entsprechend ergänzen. Ist das ausreichend?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: sieh mal ...
09.12.2014 08:13:22
Marco
Hall Werner,
jetzt verstehe ich was du meinst, ich gebe zu der "Status" offen kann etwas verwirren. Er ist nämlich nur für die Tickets die aktuell noch nicht beendet sind, heißt der Zeitstempel für beendet wurde noch nicht gesetzt(aktivitäten[beendet.time]="").
In der Berechnung {=SUMMENPRODUKT((Aktivitäten[erfasst.TIME]=E2+3/4)+(WENN(E2 beziehe ich mich auf den Wert von beendet.time am jeweiligen Tag 18 Uhr. Also z.b. am 3.1. frage ich ab wieviele Tickets zuvor geöfnet wurden und deren beendet.time > 3.1. 18 Uhr ist. Zwei Tickets wurden am 2.1. geöffnet, zwei am 3.1. und eins vom 3.1. wurde am gleichen Tag geschlossen. Macht also drei offene Tickets am 3.1. um 18 uhr.
Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt.
Nun möchte ich von diesen Drei Tickets bis zu dem Stand 3.1. 18 uhr den Mittelwert der Bearbeitungszeit in Tagen wissen.
In diesem Beispiel also: Zwei Tickets haben eine Bearbeitungszeit von zwei Tagen und das dritte von einem Tag. Also sollte mir die gesuchte Formel den Wert 1,666666666666667 Tage ausgeben.
Gruß
Marco

Anzeige
dazu ist anzumerken ...
09.12.2014 12:18:57
neopa
Hallo Marco,
... dass SUMMENPRODUKT() keiner {}-Eingabe bedarf. Außerdem könnte man die Formel kürzer schreiben und zwar in H2:
=WENN(E2="";"";SUMMENPRODUKT((Aktivitäten[erfasst.TIME]=E2+3/4) +((E2 Am 03.01.2014 18 Uhr gibt es noch 3 Tickets, die aber laut Deiner Tabelle eine Bearbeitungsdauer von 4 bzw. Tagen haben. Dich interessiert also nicht nicht der Durchschnitt wirkliche Bearbeitungsdauer aus Spalte C?
Sollte der Thread zwischenzeitlich ins Archiv gelangen, mache einen neuen Thread mit Verweis auf diesen auf.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dazu ist anzumerken ...
09.12.2014 12:30:50
Marco
Hallo Werner,
danke für den Tipp.
Die Bearbeitungsdauer in Spalte C zeigt die gesamte Bearbeitungsdauer des einzelnen Tickets bis es geschlossen wurde. Also einfach die Nettoarbeitstage zwischen Erfasst und Beendet.
Was ich ja wissen möchte ist: Wie lange sind die Tickets schon in Bearbeitung, die am 3.1. oder 27.3. oder 12.9. um jeweils 18 Uhr noch offen sind.
Gruß
Marco

Anzeige
interpretiere ich Dich richtig? ...
09.12.2014 14:03:14
neopa
Hallo Marco,
... so wie Du schreibst, in I3 (in I2 ist es ja 1) nachfolgende Formel und die nach unten kopieren:
 I
31,67

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I3{=WENN(E3="";"";SUMME(WENN((Aktivitäten[erfasst.TIME]<=E3+3/4)*(Aktivitäten[beendet.TIME]>=E3+3/4); AUFRUNDEN(E3+3/4 -Aktivitäten[erfasst.TIME];0)))/H3)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: interpretiere ich Dich richtig? ...
09.12.2014 15:10:14
Marco
Hallo Werner,
super, das geht schon auf jeden Fall in die richtige Richtung. Es scheint nur so als funktioniere die Formel an den Tagen, an denen noch aktuell offene Tickets vorhanden sind, nicht richtig.
Beispiel Zeile 231: 28.11. 58 offene Tickets Durchschnittliche Bearbeitungszeit 1 Tag.
Ein ähnliches Problem hatte ich bei der Ermittlung der offenen Tickets an den jeweiligen Tagen. Das hatte ich gelöst mit +(WENN(E3<=$B$2;(Aktivitäten[beendet.TIME]=0);0))
Gruß
Marco

Anzeige
wie Du jetzt schreibst ...
09.12.2014 16:35:03
neopa
Hallo Marco,
... meinst Du nur folgende einfache Formel-Ergänzung vor ...SUMME(WENN(...
 I
31,67

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I3{=WENN((E3="")+(E3>$B$2); "";SUMME(WENN((Aktivitäten[erfasst.TIME]<=E3+3/4)*(Aktivitäten[beendet.TIME]>=E3+3/4); AUFRUNDEN(E3+3/4 -Aktivitäten[erfasst.TIME];0)))/H3)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Berechnung der Bearbeitungszeiten offener Tickets in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Du einen Export aus Deinem Ticketsystem in Excel hast. Die relevanten Spalten sind:

    • Spalte E: Datum der Erfassung
    • Spalte H: Bearbeitungsdauer der offenen Tickets
    • Spalte C: Gesamte Bearbeitungsdauer des einzelnen Tickets.
  2. Formel zur Berechnung der durchschnittlichen Bearbeitungszeit: Gehe zu der Zelle, in der Du die durchschnittliche Bearbeitungszeit anzeigen möchtest (z. B. I3). Verwende die folgende Formel:

    {=WENN(E3="";"";SUMME(WENN((Aktivitäten[erfasst.TIME]<=E3+3/4)*(Aktivitäten[beendet.TIME]>=E3+3/4); AUFRUNDEN(E3+3/4 -Aktivitäten[erfasst.TIME];0)))/H3)}

    Diese Formel zählt die Bearbeitungszeiten der offenen Tickets am jeweiligen Datum.

  3. Formel anpassen: Um die Formel an Deine Daten anzupassen, ändere die Zellreferenzen entsprechend.

  4. Formel kopieren: Ziehe die Zelle mit der Formel nach unten, um die Berechnung für alle relevanten Tage durchzuführen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehlerhafte Berechnungen: Wenn die Berechnungen nicht stimmen, überprüfe, ob die Daten in den Spalten korrekt eingegeben sind. Achte besonders auf leere Zellen oder falsche Datumsformate.

  • Formel funktioniert nicht: Stellen sicher, dass Du die Formel als Matrixformel eingibst. Das bedeutet, dass Du die Eingabe mit STRG + SHIFT + ENTER abschließen musst.

  • Falsche Zählungen: Überprüfe, ob die Statusspalte richtig gefüllt ist. Nur Tickets mit dem Status "offen" sollten gezählt werden.


Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Berechnung der Bearbeitungszeiten in Deinem Excel-Ticketsystem wäre die Verwendung von ZÄHLENWENN in Kombination mit MITTELWERTWENN:

=MITTELWERTWENN(Aktivitäten[Status]; "offen"; Aktivitäten[Bearbeitungsdauer])

Diese Methode ist einfacher und übersichtlicher, könnte aber weniger flexibel sein, wenn Du spezifische Datenpunkte untersuchen möchtest.


Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast die folgenden Daten in Deinem Ticketsystem:

Erfasst Beendet Bearbeitungsdauer
01.01.2023 02.01.2023 1
01.01.2023 2
03.01.2023 1

Mit der oben beschriebenen Formel wirst Du die durchschnittliche Bearbeitungszeit für den 01.01.2023 korrekt berechnen und sehen, dass die offenen Tickets eine durchschnittliche Bearbeitungszeit von 1,5 Tagen haben.


Tipps für Profis

  • Nutze die bedingte Formatierung, um offene Tickets visuell hervorzuheben. So behältst Du den Überblick über kritische Tickets in Deiner Auswertung.

  • Integriere Pivot-Tabellen, um Deine Daten dynamisch zu analysieren. Dies kann die Effizienz Deiner Berichterstattung erheblich steigern.

  • Speichere Deine Formeln in einer separaten Excel-Datei, um sie bei Bedarf schnell wiederverwenden zu können.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Formeln anpassen, wenn die Spalten anders angeordnet sind?
Du musst die Zellreferenzen in der Formel entsprechend ändern, um die richtigen Daten zu verknüpfen.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Formeln funktionieren in Excel 2010 und neueren Versionen. Bei älteren Versionen kann es jedoch Unterschiede in der Funktionalität geben. Achte darauf, die Funktionen entsprechend anzupassen.

3. Was tun, wenn ich keine Daten für einen bestimmten Tag habe?
Wenn Du keine Daten für einen bestimmten Tag hast, wird die Formel in der Regel ein leeres Ergebnis zurückgeben, was in Ordnung ist. Achte darauf, dass Du die Zellen mit der Formel nicht manuell bearbeitest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige