Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UF mit Problemen

UF mit Problemen
05.12.2014 08:31:38
Wolfgang
Hallo miteinander,
irgenwie habe ich im Internet keine Lösung gefunden und wende mich nun an Euch.
Anbei eine Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/94208.xlsm
Was ich irgendwie nicht auf Reihe bekomme, ist:
wenn ich mit einem Doppelklick auf die Spalte 2 (= Name Hotel) klicke, dann öffnet sich meine Maske. Soweit so gut.
ABER ich würde gerne, wenn es mehrere Termine gibt, eben diese auch in der Maske mit "sehen"?
Geht das?
oder muss ich die Daten der Termine über einen sverweis oder wverweis in eine Hilfsspalte übertragen und dann diese Zellen in der Maske (textbox) angeben?
Wenn es mehr Termine gibt, dann bleibt immer der Name in der ersten Zelle der Spalte stehen und wird nicht nach unten kopiert, d.h. der Doppelklick sollte nur funktionieren, wenn ein Name in der Zelle steht.

29
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UF mit Problemen
05.12.2014 09:17:06
yummi
Hallo Wolfgang,
bau deien Initialize mal so:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim lRow As Long
lRow = ActiveCell.Row
TextBox1 = Cells(lRow, 2)
TextBox2 = Cells(lRow, 5)
TextBox3 = Cells(lRow, 3)
TextBox4 = Cells(lRow, 4)
TextBox5 = Cells(lRow, 6)
TextBox6 = Cells(lRow, 7)
TextBox7 = Cells(lRow, 8)
TextBox8 = Cells(lRow, 9)
'  TextBox9 = Cells(lRow, 10)
TextBox10 = Cells(lRow, 10)
TextBox11 = Cells(lRow, 8)
TextBox12 = Cells(lRow, 9)
If Cells(lRow + 1, 2).Value = "" Then
TextBox13 = Cells(lRow + 1, 8)
TextBox14 = Cells(lRow, 9)
End If
If Cells(lRow + 2, 2).Value = "" Then
TextBox15 = Cells(lRow + 2, 8)
TextBox16 = Cells(lRow + 2, 9)
End If
'  TextBox26 = Sheets(2).Range("D3")
'  TextBox20 = Sheets(2).Range("D4")
'  TextBox21 = Sheets(2).Range("D5")
'  TextBox22 = Sheets(2).Range("g3")
'  TextBox23 = Sheets(2).Range("g4")
'  TextBox24 = Sheets(2).Range("g5")
'  TextBox31 = Sheets(2).Range("g6")
'  TextBox32 = Sheets(2).Range("g7")
'ComboBox1.List = Range(Cells(6, 12), Cells(Rows.Count, 12).End(xlUp)).Value
'ComboBox1 = Cells(lRow, 12)
End Sub
Ist zwar immer noch sehr statisch, aber wenn Du nicht mehr als 3 Zeilen pro Hotel hast geht das.
Gruß
yummi

Anzeige
AW: UF mit Problemen
05.12.2014 10:18:04
ransi
Hallo Wolfgang
So baut man keine Liste auf.
Das Problem ist hausgemacht.
In die leeren Zellen gehört ein Wert.
Dann kannst du z.B. auch den Autofilter benutzen.
Die von die gewünschte Funktionalität ist dann auch kein Problem mehr.
Wenn du die Liste umbaust wirds einfach.
ransi

AW: UF mit Problemen
05.12.2014 11:36:07
Wolfgang
Hallo,
@yummi:
werde es mal versuchen ...
Danke erstmal.
@ransi:
mit dem Autofilter kann man auch arbeiten, aber die textboxen bleiben in der UF trotzdem leer
Gruss Wolfgang

AW: UF mit Problemen
05.12.2014 14:09:12
Peter
Hallo Wofgang
Probier mal
https://www.herber.de/bbs/user/94224.xls
Für die Termine habe ich zwei Listboxen eingsetzt.
Vieleicht hilfts Dir weiter?
Viele Grüße
Peter (hpo)

Anzeige
AW: UF mit Problemen
06.12.2014 11:52:12
Wolfgang
Hallo Peter,
nun habe ich deine Code für die Listbox in meine Datei eingefügt und auch die neue Spaltenzuweisung zu den Terminen geändert, aber ich bekomme den Fehlerhinweis: "Laufzeitfehler #9 Index ausserhalb des gültigen Bereiches" und im Debugger wird die "UserForm1" angemarkert?
Wenn ich aber auf eine leere Zelle im Namen (= Spalte B) klicke, dann erhalte ich deine Meldung, dass man einen Hotelnamen auswählen soll, aber wenn ich auf einen Namen klicke, dann der Fehler?
Bin nicht der VBA-Spezialist, aber ich denke es ist zu lösen?
Wolfgang

AW: UF mit Problemen
05.12.2014 14:22:53
Peter
Hallo Wolfgang
Hier nochmals die Datei.
Jetzt mit Meldung wenn leer Celle geklickt wird.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/94225.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Viele Grüße
Peter (hpo)

Anzeige
[Danke]AW: UF mit Problemen
05.12.2014 19:10:25
Wolfgang
Hallo Peter,
das ist eine sehr gute Lösung.
Wolfgang

[ ! ] AW: UF mit Problemen
06.12.2014 15:56:06
Wolfgang
Hallo Peter,
ich habe nun einiges probiert, sobald ich dein Makro für den Listeneintrag "aktiviere" bekomme ich die Fehlermeldung.
Ohne den Eintrag bzw. Auskommentierung von:
' strhotel = ActiveCell.Value
' For Each e In Range("B" & ActiveCell.Row & ":B" & Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row)
' If e.Value = strhotel Or e.Value = "" Then
' ListBox1.AddItem e.Offset(0, 7).Value
' ListBox2.AddItem e.Offset(0, 8).Value
' Else
' Exit For
' End If
'Next e
werden alle Daten in die ListBox eingetragen!
Ich habe nun schon überall im Internet nachgeschaut, was man so finden kann, aber keine Lösung.
es grüßt
Wolfgang

Anzeige
|?| UF mit Problemen
07.12.2014 09:31:19
Wolfgang
Hallo Robert,
vielen Dank für dein Nachricht, aber
1.) das Makro funktioniert in deiner Beispieldatei und auch in der von Peter
2.) sobald ich den Code in die Original-Datei reinkopiere bekomme ich die Fehlermeldung#9; d.h. "Index ausserhalb des gültigen Bereiches" und im Debugger ist "UserForm1" gelb markiert. Die Userform1 ist die Userform1.
Das Makro von Euch wurde dahingehend geändert, dass die Termindaten nun nicht in Spalte 6 und 7 sind, sondern in Spalte 7 und 8. Ansonsten habe ich nichts verändert, ganz einfach das Makro so übernommen = kopiert.
Komisch ist nur, dass wenn ich auf eine leere Zelle der Spalte B klicke, dann kommt die Meldung, dass man ein Hotel auswählen soll.
Klicke ich aber auf ein Hotel, dann die Fehlermeldung!!
Es grüßt
Wolfgang

Anzeige
dann lad mal die Datei hier hoch,, owT
07.12.2014 14:05:09
robert

AW: dann lad mal die Datei hier hoch,, owT
07.12.2014 14:43:07
Wolfgang
Hallo Robert,
das darf ich nicht, denn dann bekomme ich Schwierigkeiten mit der Dienststelle!!
Die Musterdatei ist ja schon hochgeladen ...
Gruss Wolfgang

AW: |?| UF mit Problemen
09.12.2014 15:17:21
Peter
Hallo Wolfgang
Sorry das ich jetzt erst dazu komme mich zu melden. (Ist sonst nicht meine art)
Bei der Fehler Meldung "Index ausserhalb des gültigen Bereiches" ist in der Regel eine Zuordnung nicht korrekt.
- Richtiges Tabellenblatt angegeben ?
- Richtige Spalte angegeben ?
For Each e In Range("B" & ActiveCell.Row & ":B" & Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row)
Wenn Deine Original-Datei die gleiche Struktur hat wie Deine Bsp. Datei dann sollte das Makro laufen.
Du kannst den Code auch mal im Einzelschritt Modus durchlaufen, dann siehst Du wo genau der Fehler auftritt.
Viele Grüße
Peter (hpo)

Anzeige
| ?| AW: UF mit Problemen
07.12.2014 15:01:01
Wolfgang
Hallo Robert,
nochmals, sobald ich den Code vom Makro aktiviere erhalte ich die Fehlermeldung und der Debugger springt zu diesem Makro und markiert "UserForm1.Show"
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("B11:B100")) Is Nothing Then
If Target.Value = "" Then
MsgBox "Bitte ein Hotel auswählen.", vbExclamation, "Meldung"
Exit Sub
End If
Cancel = True
UserForm1.Show
End If
End Sub

Alle anderen Makros, laufen einwandfrei! Es gibt nur eine UserForm1, die zwar wesentlich größer ist, aber jeder Wert (TextBox oder ListBox) kommt nur einmal vor.
Ich werde nun mal alle Daten von der Original-Datei (so ca. 30 Zeilen) komplett in die Musterdatei kopieren und dann mal sehen was passiert?
Trotzdem Danke
es grüßt
Wolfgang

Anzeige
| ?| AW: UF mit Problemen
07.12.2014 15:19:03
robert
sobald ich den Code vom Makro aktiviere
welches Makro meinst Du ?
Gruß
robert

| ?| AW: UF mit Problemen
07.12.2014 15:25:22
Wolfgang
Hallo Robert,
die Beispieldatei, die hier im Thread vorhanden ist, hat ein Makro!
Dieses Makro habe ich, wie schon im Thread geschrieben, nur soweit geändert, dass die Spalten passen (hat sich ja nur um eine Spalte erhöht). Der Beginn wurde auf die 11. Zeile gesetzt!
Nun füge ich dieses Makro in die Originaldatei ein und schon kommt der Fehler!! Änderungen mit der Spalte und Zeile wurden gemacht.
Wolfgang

da ist kein Makro...
07.12.2014 15:32:53
robert
Hi,
da ist nur ein Doppelklick in der Teabeel1 und Userform.Initialize-Code
also bei welcher Aktion kommt der Fehler?
Bei Doppelklick in der Tabelle oder sonst wo ?
Da die Datei von Peter genauso aufgebaut ist wie deine Bsp.Datei
kann ich mir nicht erklären, was da nicht gehen soll.
Also bitte etwas genauer beschreiben ;.)
Gruß
robert

Anzeige
AW: da ist kein Makro...
07.12.2014 15:40:51
Wolfgang
Hallo Robert,
was soll ich da genauer beschreiben!
Ich habe schon mehrmals hier geschrieben, sobald ich auf den Doppelklick in der Spalte B gehe (mit Hotelname) dann kommt der Fehler, wie schon mehrmals geschrieben!
Ich weiß, wenn man nicht direkt vor dem Problem sitzt, dann kann man schlecht helfen!
Was mir nun aufgefallen ist, dass ich ja meine Daten einmal "rüberkopiert" habe in die Beispieldatei. Nun kommt andauernd die Abfrage, ob es noch kompatibel ist und die Fehler korrigiert werden sollen.
Liegt es an der Version? Musterdatei hat ja "*.xls" und ich arbeite ja mit "*.xlsm"
Wolfgang

Anzeige
die Frage ist...
07.12.2014 15:55:07
robert
...welche Fehler ?
...bin ratlos......
robert

!!!!!!!!! AW: die Frage ist...
07.12.2014 16:28:10
Wolfgang
Hallo Robert,
laß mal sein ..
... ich glaube es bringt nichts, wenn ich jedesmal alles hier niederschreiben soll und keiner liest es.
Immer nur auf einen Thread zu antworten ist zu wenig, man sollte alles lesen!
vielen Dank
für die Hilfe (dürftig)
Wolfgang

Ich hab alles gelesen, und...
07.12.2014 16:36:21
robert
..wenn es in deiner Beispieldatei funktioniert, dann muss in deiner Originaldatei
etwas anders sein !
Zu schreiben: -es kommt Fehler- ist einfach nicht
aussagekräftig.
Und Danke für den Zusatz ( dürftig ).....
Wird in Zukunft bei "Wolfgang aus Franken" nicht mehr vorkommen.

AW: Ich hab alles gelesen, und...
07.12.2014 17:08:38
Wolfgang
Hallo Robert, damit es nicht zu "dürftig" wird:
in meiner Anfrage geschrieben:
1)
Hallo Peter,
nun habe ich deine Code für die Listbox in meine Datei eingefügt und auch die neue Spaltenzuweisung zu den Terminen geändert, aber ich bekomme den Fehlerhinweis: "Laufzeitfehler #9 Index ausserhalb des gültigen Bereiches" und im Debugger wird die "UserForm1" angemarkert?
Wenn ich aber auf eine leere Zelle im Namen (= Spalte B) klicke, dann erhalte ich deine Meldung, dass man einen Hotelnamen auswählen soll, aber wenn ich auf einen Namen klicke, dann der Fehler?
Bin nicht der VBA-Spezialist, aber ich denke es ist zu lösen?
***
Es wurde auf den Fehlercode hingewiesen!
***
2)
Hallo Peter,
ich habe nun einiges probiert, sobald ich dein Makro für den Listeneintrag "aktiviere" bekomme ich die Fehlermeldung.
Ohne den Eintrag bzw. Auskommentierung von:
' strhotel = ActiveCell.Value
' For Each e In Range("B" & ActiveCell.Row & ":B" & Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row)
' If e.Value = strhotel Or e.Value = "" Then
' ListBox1.AddItem e.Offset(0, 7).Value
' ListBox2.AddItem e.Offset(0, 8).Value
' Else
' Exit For
' End If
'Next e
werden alle Daten in die ListBox eingetragen!
+++
hier wurde ebenfalls geschrieben, dass es nicht funktioniert
+++
3)
Hallo Robert,
vielen Dank für dein Nachricht, aber
1.) das Makro funktioniert in deiner Beispieldatei und auch in der von Peter
2.) sobald ich den Code in die Original-Datei reinkopiere bekomme ich die Fehlermeldung#9; d.h. "Index ausserhalb des gültigen Bereiches" und im Debugger ist "UserForm1" gelb markiert. Die Userform1 ist die Userform1.
Das Makro von Euch wurde dahingehend geändert, dass die Termindaten nun nicht in Spalte 6 und 7 sind, sondern in Spalte 7 und 8. Ansonsten habe ich nichts verändert, ganz einfach das Makro so übernommen = kopiert.
~~~
nochmal das gleiche ..
~~~
Ich weiß nicht, was ich noch schreiben soll!
Die Lottozahlen weiß ich leider nicht ;-))
Wolfgang aus Franken

AW: Ich hab alles gelesen, und...
07.12.2014 17:08:44
Wolfgang
Hallo Robert, damit es nicht zu "dürftig" wird:
in meiner Anfrage geschrieben:
1)
Hallo Peter,
nun habe ich deine Code für die Listbox in meine Datei eingefügt und auch die neue Spaltenzuweisung zu den Terminen geändert, aber ich bekomme den Fehlerhinweis: "Laufzeitfehler #9 Index ausserhalb des gültigen Bereiches" und im Debugger wird die "UserForm1" angemarkert?
Wenn ich aber auf eine leere Zelle im Namen (= Spalte B) klicke, dann erhalte ich deine Meldung, dass man einen Hotelnamen auswählen soll, aber wenn ich auf einen Namen klicke, dann der Fehler?
Bin nicht der VBA-Spezialist, aber ich denke es ist zu lösen?
***
Es wurde auf den Fehlercode hingewiesen!
***
2)
Hallo Peter,
ich habe nun einiges probiert, sobald ich dein Makro für den Listeneintrag "aktiviere" bekomme ich die Fehlermeldung.
Ohne den Eintrag bzw. Auskommentierung von:
' strhotel = ActiveCell.Value
' For Each e In Range("B" & ActiveCell.Row & ":B" & Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row)
' If e.Value = strhotel Or e.Value = "" Then
' ListBox1.AddItem e.Offset(0, 7).Value
' ListBox2.AddItem e.Offset(0, 8).Value
' Else
' Exit For
' End If
'Next e
werden alle Daten in die ListBox eingetragen!
+++
hier wurde ebenfalls geschrieben, dass es nicht funktioniert
+++
3)
Hallo Robert,
vielen Dank für dein Nachricht, aber
1.) das Makro funktioniert in deiner Beispieldatei und auch in der von Peter
2.) sobald ich den Code in die Original-Datei reinkopiere bekomme ich die Fehlermeldung#9; d.h. "Index ausserhalb des gültigen Bereiches" und im Debugger ist "UserForm1" gelb markiert. Die Userform1 ist die Userform1.
Das Makro von Euch wurde dahingehend geändert, dass die Termindaten nun nicht in Spalte 6 und 7 sind, sondern in Spalte 7 und 8. Ansonsten habe ich nichts verändert, ganz einfach das Makro so übernommen = kopiert.
~~~
nochmal das gleiche ..
~~~
Ich weiß nicht, was ich noch schreiben soll!
Die Lottozahlen weiß ich leider nicht ;-))
Wolfgang aus Franken

AW: Ich hab alles gelesen, und...
07.12.2014 19:13:04
Stefan
Hallo Wolfgang,
bleib ruhig.
Hier im Forum wird Dir fast immer geholfen. Warte ab, es kommt sicher jemand der helfen kann.
Mit Robert darfst du nicht so umgehen, der ist schon in einem Alter wo man leicht sensibel ist, ich spreche da aus Erfahrung.
Gruss
Stefan

Ich hab alles gelesen..glaub ich nicht ! owT..
08.12.2014 11:46:12
robert

AW: UF mit Problemen
07.12.2014 18:19:55
Wolfgang
Klar, dann zieht mal über mich her ...
hier sind wohl nur "Profis", die jemanden "lächerlich machen wollen", der sich nicht so gut und fachmännisch hier sein fragen stellenkann und nun durch den Kakao gezogen wird!
Schade, fand eigentlich das Forum hier gut ...

Das Forum ist gut ! aber...
07.12.2014 18:56:09
robert
..wenn ein Fragesteller 3 Beiträge offen hat und er antwortet irgendwo in einem
der 3 Beiträge, dann........
Hier noch ein Beispiel:
Du fährst mit einem Auto zum Mechaniker und sagst: die Bremse funktioniert nicht.
Der Mechaniker repariert das Auto und Du sagst, aber in "meinem Auto"
funktioniert die Bremse noch immer nicht . Verständlich ?
Wenn nicht, kann man auch nichts machen.

AW: UF mit Problemen
07.12.2014 19:15:41
Wolfgang
wo habe ich drei Beiträge offen bezüglich meiner Anfrage wegen der ListBox?

2 oben, einer hier, sind DREI
07.12.2014 19:43:28
robert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige