Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter zusammenführen

Tabellenblätter zusammenführen
09.12.2014 11:28:49
Christian
Hallo zusammen,
Ih habe eine Tabelle in der ich bestimmte Blätter in einem Blatt zusammen führen möchte. Die Blattnamen würde ich gerne eingeben.
Die Überschriften sind in den Blättern und der "Übersicht" gleich. Die erste frei Zeile und die erste auszulesende Zeile ist die 4. Zeile.
Ich hänge mal eine kleine Datei an.
https://www.herber.de/bbs/user/94304.xlsm
Danke

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Konsolidieren ... oder auch ...
09.12.2014 11:55:43
neopa
Hallo Christian,
... mit der Funktionalität Konsolidieren kannst Du die Daten der Tabellenblätter zusammenführen.
Wenn Du es mit Formeln bewerkstelligen willst, dann kannst Du die einzelnen Datenwerte z.B. auch mit einer Kombination von INDEX() und INDIREKT() in Deine Übersicht holen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Konsolidieren ... oder auch ...
09.12.2014 13:52:07
Christian
Hallo Werner,
danke für deinen Tipp.
Ich habe mich mal versucht. Bekomme aber leider keine Daten zusammen.
Könntest du mir vielleicht eine Formel basteln?
Die Daten sollen in der Übersicht noch sortiert werden. Das bekomme ich aber selber :-) hin.
Vielen Dank

Anzeige
was hast Du probiert? ...
09.12.2014 14:07:12
neopa
Hallo Christian,
... Konsolidieren oder eine reine Formellösung. Was strebst Du an? Dynamische Anpassung oder eher eine einmalige Lösung?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: was hast Du probiert? ...
09.12.2014 14:17:46
Christian
Hallo Werner,
ich lasse die Daten per User Form in die letzte Frei Zeile eintragen.
Zur Planung werden die Maschinenpläne neu sortiert. Die Sortierung bei den Plänen und bei der Übersicht ist nicht gleich.
Was ich bevorzuge ist mir fast egal. Es sollte schnell sein und wenn möglich die Änderung sofort ausführen, also nicht erst einen Button drücken. Wie du in der Beispieldatei siehst, sind die Spalten immer gleich beschriftet. Es könnte sein, dass in Zukunft noch Spalten dazu kommen. Die sollten dann aber in jeder Tabelle an dieselbe stelle kommen.
Wenn du eine Formellösung nimmst, müssen die Formel löschsicher sein und es sollte gewährleistet sein, dass die Formel automatisch in die nächste Zeile geschrieben wird.
Ich hoffe du konntest mit meiner Ausführung was anfangen.

Anzeige
da Du VBA einsetzt ...
09.12.2014 14:31:00
neopa
Hallo Christian,
... wäre eine VBA-Lösung für Dich sicherlich optimaler.
Da ich mich aus VBA außen vor halte, stelle den Thread auf offen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: da Du VBA einsetzt ...
09.12.2014 14:35:36
Christian
Vielen Dank für deine Mühe.
Ich hoffe, dass sich andere mit meinem Problem auskennen.
Danke

AW: da Du VBA einsetzt ...
09.12.2014 15:07:09
yummi
Hallo Christian,
wenn deien Zielzelle als TZext definiert ist so:

Sub zusammenfassen()
Dim letztezeile As Long
Dim i As Long
Dim ilen As Integer
letztezeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
ActiveSheet.Cells(2, 5).Value = ""   'zielzelle löschen
For i = 2 To letztezeile
If ActiveSheet.Cells(i, 3).Value  "x" Then
ActiveSheet.Cells(i, 3).Value = "x"
ActiveSheet.Cells(2, 5).Value = CStr(ActiveSheet.Cells(2, 5).Value) & "," & CStr( _
ActiveSheet.Cells(i, 2).Value)   'zielzelle
End If
Next i
ilen = Len(ActiveSheet.Cells(2, 5).Value)
If ilen > 0 Then
ActiveSheet.Cells(2, 5).Value = Right(ActiveSheet.Cells(2, 5).Value, ilen - 1)
End If
For i = 2 To letztezeile
ActiveSheet.Cells(i, 3).Value = ""
Next i
End Sub
Gruß
yummi

Anzeige
AW: da Du VBA einsetzt ...
09.12.2014 15:20:06
Christian
Hallo yummi,
das funktioniert nicht. Ich habe es in ein Modul und direkt in das Tabellenblatt kopiert.
Es passiert aber nichts.
Vielleicht könntest du die Schritte erklären, dann kann ich gucken ob ich und was ich falsch ge,acht habe.
Danke

AW: da Du VBA einsetzt ...
09.12.2014 16:06:02
yummi
sry falscher Thread gewesen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige